Umgangsrecht / Informationsrecht

25. Juni 2022 Thema abonnieren
 Von 
guest-12326.07.2022 20:46:26
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 0x hilfreich)
Umgangsrecht / Informationsrecht

Hallo …. mein Ex Partner hat vom Gericht 2021 ein Informationsrecht sowie ein Umgangsrecht alle 14 Tage bei mir zuhause zugesprochen bekommen … leider sieht es wie folgt aus er hat sich seit dieser Gerichtsverhandlung nur sporadisch gemeldet per email .. zu einem Besuch ist es nicht gekommen ! Ich bin dazu verpflichtet jeweils zu den Zeugnissen der Kinder sprich Winter / Sommer ihm diese per email zu senden plus ein paar Infos der Kinder diese habe ich immer erledigt … jetzt kommt der Kracher der Kindesvater droht mir mich Anzuzeigen wegen Stalking und Belästigung ! Meine Frage hierzu wenn ich solche Antworten Erhalte kann ich dann nicht den Beschluss des Familiengerichtes aufheben lassen ? Genauso wie das Umgangsrecht bei mir zuhause ( auch wenn es noch nie stattgefunden hat ) denn er kann ja eigentlich jederzeit Kommen und seine Ansprüche stellen .. meine Kinder sind übrigens Zwillinge 17 sowie 10 Jahre .., welche Möglichkeiten habe ich noch solch ein ********es verhalten vom Kindesvater abzustellen ?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32141 Beiträge, 5653x hilfreich)

Zitat (von Nadine2020):
jetzt kommt der Kracher
Das ist kein Kracher. Das ist eine alberne Drohung.
Zitat (von Nadine2020):
Meine Frage hierzu wenn ich solche Antworten Erhalte kann ich dann nicht den Beschluss des Familiengerichtes aufheben lassen ?
Welche Antworten? Meinst du die Drohung? Nö, damit wird sich mE kein FamGericht beschäftigen wollen.

Zitat (von Nadine2020):
welche Möglichkeiten habe ich noch
Abwarten, ob er seine Drohung wahrmacht und du davon von entspr. Stelle schriftlich erfährst.

WER hat dich WANN verpflichtet, dies&das bezüglich der Infos zu den Kindern zu tun?
Was meint dein Anwalt dazu?


Was hat der Gütetermin Ende April/Anfang Mai 2022 ergeben?
https://www.123recht.de/forum/familienrecht/Guetertermin-und-Verhandlungstermin-__f596580.html





Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12326.07.2022 20:46:26
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 0x hilfreich)

Der Güte Termin ist durch eine Hauptverhandlung Aufgehoben worden und es kamm raus das er für 3 Kinder vollen Unterhalt zahlen muss … was er natürlich nicht macht …. Das ich ihm diese Informationen liefern muss bezüglich der Kinder ist Beschluss des Familiengerichtes dafür hat er kein Sorgerecht bekommen … Meine. Anwalt habe ich noch nicht Angerufen das mache ich Montag … Aber es nervt extrem das ich mich an alles halte und mir im Gegenzug solche lächerlichen Dinge schreiben lassen muss .

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 510x hilfreich)

Schick ihm einfach weiter die vom Gericht auferlegten Infos.
Sollte er dich dann wegen Stalking anzeigen, wird er mit dieser Begründung baden gehen. Solltest du aber aus Angst vor einer Anzeige diese Berichte 2x im Jahr nicht mehr schicken, dann hätte er ja wieder berechtigt Munition gegen dich. (ich persönlich würde die Berichte allerdings per Einwureinschreiben verschicken, damit hast du auch einen Nachweis, dass du sie verschickt hast)

Ansonsten leg dir ein dickes Fell zu und wenn er keinen Unterhalt zahlt, dann über gib die Sache dem GV zur Pfändung (Lohn- oder Konto... was auch immer)

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12326.07.2022 20:46:26
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich würde gerne die Berichte per einwurfeinschreiben senden ! Aber in dem Beschluss steht Wortlaut : Die Kindesmutter hat diese Berichte per email an folgende Email Adresse :xxxxx zu senden der kindesvater hat dafür sorge zu tragen das diese Empfangen werden können ! Nen dickes Fell habe ich mittlerweile ist halt nur ne nervige Geschichte … Unterhalt läuft bereits Lohnpfändung da war er ja glatt so dämmlich und hat auf Nachfrage des Unterhaltes geantwortet : mach was du willst ich habe ein p Konto … der Mann ist nicht mehr zu toppen was Dummheit angeht ..

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32141 Beiträge, 5653x hilfreich)

Dann mach es so, wie der Beschluss es verlangt. Fertig.
Das sind 2 sehr kurze E-Mails pro Jahr. Im Anhang die Zeugniskopien der Kinder.
Damit ist deine Pflicht erfüllt.
Fertig. Ende. Nerven geschont.
Berichte sind nicht nötig.
Er will seine Rechte nicht in Anspruch nehmen. Es interessiert ihn nicht.

Meine Empfehlung:
Lass deinen Anwalt die Sache mit der Unterhaltsforderung/Pfändung weitermachen und verschone ihn bitte mit solchen Mätzchen-Anfragen zur o.g. Drohung.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 510x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Berichte sind nicht nötig.


Kommt drauf an, was das Gericht ausgeführt hat. Normalerweise gehört zusätzlich zur Zeugniskopie auch ein kurzer Bericht über die Entwicklung, gesundheitlichen Zustand, Hobbys und besondere Ereignisse des Kindes. Manche Gerichte verlangen auch ein aktuelles Ganzkörperfarbfoto dazu (ja ich musste das viele Jahre lang, auch gegen den erklärten Willen der Kinder schicken und mit dem Hintergrund, dass der Vater den Umgang abgelenht hat, obwohl die Kinder gerne Umgang gehabt hätten und ich mehrmals versucht habe diesen zu installieren)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12326.07.2022 20:46:26
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 0x hilfreich)

Also da im Beschluss wirklich steht Infos zum Gesundheitszustand , soziale Dinge , Zeugnisse sowie Hobbys werde ich das wohl machen müssen damit er nicht wieder Munition hat .. Fotos werde ich nicht mehr machen ich denke da sind meine Kinder wirklich in einem Alter wo sie das entscheiden sollten ob sie das möchten … oh Mann dieser Kerl treibt mich in den Wahnsinn und wärend ich das hier schreibe bekomme ich eine email von ihm Wortlaut : ich habe Beweise dafür das du krank bist und Drogen nimmst ….. genau deshalb die Frage was man gegen diesen Mann machen kann denn jedesmal wenn ich einen Bericht sende habe ich tagelang Teater

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32141 Beiträge, 5653x hilfreich)

Zitat (von Nadine2020):
Also da im Beschluss wirklich steht
Das wäre dann für mich:
Kind1+2 gesund, Kind 3 hatte leichte Grippe, Kind 4 hatte grüne Fingernägel wegen Coolness, sonst wie bekannt. Hobbys Kind 1 dies, Kind 2 das, Kind 3 +4 nichts Neues. Alle nicht negativ auffällig.
Ist alles in 1-2 Zeilen untergebracht.
Zitat (von Nadine2020):
denn jedesmal wenn ich einen Bericht sende habe ich tagelang Teater
Wie oft sendest du denn Berichte? Jedes Mal, wenn eins der Kinder irgendwas hat?
Du kannst ihm erklären, dass die großen Kinder eigentlich nichts mit ihm zu tun haben wollen. Über Fotoweitergabe werden sie demnächst selbst entscheiden.

Leg die gesamten Mails von dir und ihm in einen separaten Ordner. Dann vergiss den Typ für x Monate.
Theater machst du dir jedes mal nur selbst.

Gegen diesen Mann kannst du derzeit nichts machen.
Ich meine, du kannst nur dich selbst und die Kinder schützen und dem Gerichtsbeschluss im geforderten Mindestmaß nachkommen und das bei Bedarf irgendwann belegen. Ihn ansonsten ignorieren.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120057 Beiträge, 39822x hilfreich)

Zitat (von Nadine2020):
Fotos werde ich nicht mehr machen ich denke da sind meine Kinder wirklich in einem Alter wo sie das entscheiden sollten ob sie das möchten

Wenn der Gerichtsbeschluss auch Fotos umfasst, dann sind diese zu liefern. Was Mutter oder Kinder wollen ist irrelevant.



Zitat (von Anami):
und verschone ihn bitte mit solchen Mätzchen-Anfragen zur o.g. Drohung.

Selbstverständlich sollte der Anwalt auch Kenntnis über diese Vorgänge erhalten.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Toxic_GER
Status:
Schüler
(491 Beiträge, 36x hilfreich)

Ich würde auch den Anwalt über dieses Verhalten informieren. Der legt das zu den Akten, vielleicht braucht man es mal.

Und wie schon gesagt wurde, kurz und knapp halten und die Bedingungen erfüllen. Nicht mehr und nicht weniger.

Auch wenn es schwer fällt: Sein Gehabe nicht so an dich ran lassen. Mail ggf. weiterleiten (an Anwalt) uns abspeichern, dann vergessen. Auf keinen Fall darauf reagieren. Stur bleiben, Pflichten erfüllen.

Ich war auch immer so und habe alles an mich ran gelassen. Hat mir nicht geholfen. Wird dir auch nicht helfen.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38434 Beiträge, 14001x hilfreich)

Aus leidvoller eigener und beruflicher Erfahrung: diese Typen geben keine Ruhe. Sie ertragen nicht, dass andere gut leben, ganz ohne sie. Bei meinem Jüngsten setzte sich das dann gegen das Kind fort, als es volljährig war, incl. Aufforderung, sich von meinen "Machenschaften" zu distanzieren .....

Da hilft nur ein dickes Fell, es geht nicht anders. Übergib das ganze Geschmodder Deinem Anwalt. Es ist abzuwägen, ob man überhaupt noch was schreibt oder eben alle 6 Monate in Kurzform berichtet. Das würde ich in der Tat gerichtlich überprüfen lassen. Denn was Du machst, ist ja falsch. Berichtest Du, dann verstößt Du gegen seine Aufforderung, berichtest Du nicht, dann gegen den Gerichtsbeschluss.

Was mich noch irritiert, das ist, dass er die Kinder bei Dir besuchen soll. Umgangsrecht wird in der Regel anders ausgestaltet. Der Umgangskontakt in den Räumen der Mutter ist in der Regel nur bei Kleinkindern bzw. Säuglingen angesagt. Was ist der Grund dafür? Auch das würde ich gerichtlich überprüfen lassen.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12326.07.2022 20:46:26
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 0x hilfreich)

@Wirdwerden Also das sieht folgt aus !! Umgangsregelung gibt es ja sozusagen nur für den 10 Jährigen dieser ist schwerbehindert sehr krank , das Jugendamt hat vor Gericht gesagt sie haben nicht die Möglichkeit sowas in ihren Räumen stattfinden zu lassen ! Da ich dem Vater aber die Möglichkeit geben wollte hat man sich dann darauf geeinigt vor Gericht den Jungen alle 14 Tage bei mir zu besuchen aber im entefeckt ist dies ja nie passiert … er hat sich ja nie gemeldet .. somit is das Tema glaube ich Tod zumal dazu kommt seine anderen Kinder Zwillinge 17 und der älteste 19 wohnen ja auch bei mir und die würden denn glaube ich in der Luft zereissen… Es ist halt wirklich so jedesmal wenn ich alle 6 Monate diese kurzen Berichte schreibe meist sind es drei Zeilen Zeugnisse dran fertig habe ich tagelang Teater mit völlig wirren Zeug vom kindesvater …. Jetzt aktuell am Freitag Berichte geschrieben kurz knapp Zeugnisse dran … in dieser Zeit habe ich dann 20 Emails bekommen mit folgendem Inhalt : ich sei pschychisch krank , ich würde Drogen nehmen , er wolle doch nur Vater sein wollen , ich solle ihn doch verstehen , Unterhalt gäbe es nicht da er ein p Konto besitzt , andere würden erzählen wie ******* ich aussehe und so geht das jetzt wieder gefühlte 10 Tage wenn er merkt das keine Reaktion kommt ist wieder Ruhe bis zum Winter weil dann muss ich wieder Berichte schreiben. !!! Das kann es doch nicht sein

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Toxic_GER
Status:
Schüler
(491 Beiträge, 36x hilfreich)

Es wird ja auch einen Grund haben, warum er das per Email bekommen soll. Vielleicht ständig wechselnde Adressen, keinen festen Wohnsitz, etc.

Du musst seine Mails ja eigentlich nicht lesen, nir deine Pflichten erfüllen. Weiß nicht wie es rechtlich aussieht, aber ich würde die Absender-Adresse in den Spam-Ordner eintragen.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38434 Beiträge, 14001x hilfreich)

Nadine, so in etwa hatte ich es mir vorgestellt. Ich bleibe bei meiner Empfehlung, das ganze gerichtlich klären zu lassen. Und mit dem Besuch des jüngsten Kindes, auch da muss eine andere Regelung gefunden werden. Du musst nicht immer "Gewehr bei Fuß" stehen, nur weil der Kindsvater vielleicht kommen könnte.

Also, es gibt gute Gründe, die ganze Sache gerichtlich neu aufstellen zu lassen.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12326.07.2022 20:46:26
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 0x hilfreich)

@ wirdwerden danke für die Empfehlung dann werde ich das Montag mal in Angriff nehmen

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32141 Beiträge, 5653x hilfreich)

Zitat (von Nadine2020):
Also das sieht folgt aus
Nachdem es in #12 nun so aussieht, dass es nur das 10jährige Kind betrifft und du sowieso immer nur 3Zeiler und das Zeugnis schickst, ändere ich meine Empfehlung:

- Teile deinem Anwalt mit, was dein Ex-Partner veranstaltet.
- Sammle seine Mails.
- Du solltest diese evtl. gar nicht lesen und nicht auch noch *abschreiben/verbreiten*, wenn du dich selbst schützen willst. Ignorieren geht anders.
- Schicke deine Berichte über das 10jährige Kind genau so weiter, wie der Beschluss es verlangt.
- Die Drohung mit der Anzeige dürfte ins Leere laufen, falls er es doch tut. Auch in diesem Falle kann dein Anwalt dir raten, was dann und weiter zu tun wäre.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12326.07.2022 20:46:26
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 0x hilfreich)

Guten Abend zusammen ! Ich wollte euch mal auf dem laufenden halten ! Ja Der Herr Ex Freund und Erzeuger der Kinder hat mich Ernsthaft Angezeigt wegen stalking und Belästigen zusätzlich hat er die Verleumdung noch mit dran gepackt … da Zweifel ich ernsthaft langsam an seinem Verstand nicht an meinem bei mir ist noch alles klar im Kopf … Ich habe einen schriftlichen Bescheid erhalten 14 Tage Zeit mich als Beschuldigte dazu zu äußern dies habe ich jetzt getan die Emails ausgedruckt den Beschluss vom Gericht bei gelegt und nun warten wir mal ab … wenn es was Neues gibt werde ich dies hier mitteilen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.780 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen