Umgangsrecht - Vater verweigert vom Gericht beschlossenen Umgang!

16. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
MiGu106
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Umgangsrecht - Vater verweigert vom Gericht beschlossenen Umgang!

Hallo zusammen,

folgendes Problem beschäftigt mich:

Vergangenes Jahr im März hat das Familiengericht einen Beschluss in Sachen Umgang gefasst. Darin ist geregelt, dass der Kindesvater unsere gemeinsamen Kids (13 + 11 J.) alle 14 Tg. von Samstagsmorgens bis Sonntagsabends zu sich nehmen darf und jeden zweiten Dienstagnachmittag. Dieser Beschluss war das vorläufige Ende siebeneinhalb-jähriger Diskussionen. Wir hatten immer wieder Vereinbarungen, die der Vater immer wieder gekippt hat (sauer auf die Kids, arbeitszeitbedingt, weil seine Frau die Kids nicht da haben wollte, etc.). So, jetzt dachte ich, endlich haben wir einen bindenden Beschluss, endlich wissen die Kids, woran sie sind. Unsere Tochter verweigert sich seit verg. Ostern diesen Besuchen, sie will mit dem Vater nichts mehr zu tun haben, das nimmt dieser auch so hin. Sohnemann ist sehr daran gelegen, den Umgang so wahrzunehmen, wie er beschlossen wurde. Aber - der Vater hat Anfang Dezember wieder mal beschlossen, sich an nichts zu halten - er will den Jungen jetzt nur noch Samstags von morgens bis Abends nehmen, also ohne Übernachtung. Angeblich sei seine Frau nicht mehr bereit, in der berufsbedingten Abwesenheit des Vaters (er ist Koch, arbeitet von 18.00 - 21.oo Uhr und Sonntags von 11.00-14.00 Uhr)die Betreuung des Kindes zu übernehmen. Ergo soll der Junge jetzt nur noch zu Besuch kommen, wenn der Vater auch zu Hause ist. Unser Sohn sieht das nicht ein, will mit Übernachtung zum Vater und sagt, entweder so oder garnicht. Tja, dem stimme ich zu - ich denke, der Beschluss ist für alle Beteiligten maßgeblich. Jetzt kommt das Jugendamt, droht mit einem Schutzantrag nach Paragrapf ?, Absatz 8a. Der Sachbearbeiter argumentiert, das seelische Kindeswohl sei gefährdet, weil die Eltern sich nicht einigen könnten. Damit würde er argumentieren und evtl. liefe es dann auf eine Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechtes auf einen Umgangspfleger hinaus.

So, wie soll ich mich jetzt verhalten? Wer unsere Akte sieht (nur allein die vom Umgangsrecht), fällt hintenrüber.

Für Eure Antworten bin ich Euch sehr dankbar - bis dann!

Micha

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 214x hilfreich)

Hi, MiGu106!

Noch so´n toller *Sachbearbeiter*.

Hat er die Kids angehört?

Habt ihr gemeinsam, mit dem Sachbearbeiter an einem Tisch gesessen und eure Argumente und Willenserklärungen dargelegt?

Welche Entscheidungen will der *Sachbearbeiter* denn zum Wohle der Kids treffen?
Sie in eine Jugendwohnanlage stecken?

Ist schon fast wieder komisch, wenn´s nicht so traurig wäre.

Lieben Gruß!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
HeHe
Status:
Richter
(8427 Beiträge, 3799x hilfreich)

Wie ist denn das JA ins Spiel gekommen? Hat der Vater sich dort beschwert?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
MiGu106
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo alle,

das Jugendamt ist schon seit der Trennung vom Vater (8 1/4 J.) im Spiel. Ich habe immer wieder versucht, dort Hilfe zu bekommen. Wir haben zig aussergerichtl. Vereinbarungen getroffen - sie wurden immer vom Vater gecancelt. Es gab dreimal mehrmonatige Aussetzer des Besuchsrechts seitens des Vaters. Kommentar des JA-SB: Wir können den Vater schließlich nicht zwingen, die Kinder zu sehen. Der Beschluss vom verg. Jahr ist auch auf Anraten des Jugendamtes zu Stande gekommen. Also dachte ich, damit haben wir alle was Bindendes und endlich gibts Ruhe. Aber pustekuchen - Herr Papa schießt wieder quer. Und jetzt will der Herr vom JA vom Beschluss nix wissen, stattdessen wirft er mir mangelnde Kooperation vor und argumentiert, das seelische Wohl der Kinder sei gefährdet. Lustig, sowas zu beurteilen, wenn er die Kids schon acht Monate nicht angehört hat. Heute Nachmittag kam dann ein Termin für morgen zu Stande, bei dem er jedes Kind und mich allein anhören will, um unsere Standpunkte zu sichten. Dann soll irgendwann der Vater gehört werden, der ja kathegorisch ablehnt, mit mir an einem Tisch zu sitzen.

Also - abwarten und Tee trinken, wieder mal...

Was meint Ihr dazu? Micha

0x Hilfreiche Antwort

Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 214x hilfreich)

Meldest du dich morgen bitte nochmal?

Immerhin aber sucht er doch das Gespräch und sondiert. Dass ihm so´n Geplänkel auf den Zeiger geht kann ich dann aber auch ein bisschen nachvollziehen - und anderswo werden inzwischen wieder Kids tiefgefroren oder fallen aus Fenstern.

Insofern muss ich meine Aussage über den Sachbearbeiter zumindest ein Stück weit revidieren.

Lieben Gruß und gute Nacht!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.678 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.