Umgangsrecht bestimmen?

13. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
MARE1979
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Umgangsrecht bestimmen?

Hallo, ich bin seit 1 Jahr getrennt von meinem Mann. Lebe mit meinem Lebensgefährten und meinen Kindern zusammen. Mein Nochmann ist im Januar 20km weggezogemn mit seiner neuen Lebensgefährtin. Diese hat mit den Kindern aber nix am Hut. Hat selber keine Kinder und mag es auch nicht wenn Kinder rumbrüllen, deswegen fährt er immer mit den kindern allein weg. Ausser ab und an Mal, da fährt sie mit, wenn sie Mal mit dem Hund Gassi gehen fahren irgendwo an diwe Isar.Also viel. 2-3 Mal im Monat! Es ist nun so, das mein Nochmann die Kinder alle 2 WE nimmt. Inzwischen klappt es auch gut und es kommen keine Ausreden mehr wieso weshalb er die Kinder nicht nehmen kann. Kinder freuen sich auch immer wenn sie zu Papa dürfen. Nun mein Problem. Wenn sie im Auto mitfährt, raucht sie im Auto. Das kann ich überhaupt nicht haben, den finde das verantwortungslos. Ich Habe ihm das gesagt, das ich das nicht so toll finde, sie soll das bitte unterlassen. er sagte zu mir nur, Ist doch nicht schlimm, soll mich nicht aufregen, den sie hat ja eh Fenster offen?????? Ich soll nicht so empfindlich seibn. Ich kann eh nix dagegen tun, weil er sein Recht hat die Kinder zu sehen und da kann er auch tun was er will???!!
Reagiere ich über?? Ich finde im Auto wenn Kinder 5 und 7 drin sind muss man nicht rauchen. Dazu kommt noch seine Unpünktlichkeit. Seit letztes Jahr September war er nur 2x pünktlich. Es wird eine Urzeit mit Bringen oder holen abgemacht und der Herr kommt immer 30-60 Min. später?! Langsam denke es ist Absicht?!
Kann ich irgendwie ein Umgangsrecht beantragen, wo ich entscheide wann er die Kinder sieht? Oder irgendwie verbieten, wenn er das nicht unterlässt? Wir haben momentan gemeinsames Sorgerecht, die Kinder leben bei mir wie gesagt und er hat sie alle 2 WE und in den Ferien paar Tage!
Welche rechte habe ich und welche er?
Wäre für eine antwort dankbar!

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi Mare,

in seiner Umgangszeit ist er für die Kinder verantwortlich. Dich geht es nichts an! Genauso wie er sich nicht in deine Betreuung einzumischen hat.

Ihr seid beide Eltern. Ihr müsst gemeinsam den Umgang regeln. Die Kinder gehören nicht dir, du hast ihm genauso wenig Vorschriften zu machen, wie er dir. Die Kinder!!! haben ein Recht auf Kontakt zu euch beiden.

Wenn ihr keine Einigung erzielen könnt, wäre vielleicht ein moderiertes Gespräch beim JA ein guter Weg, wieder ins Gespräch zu kommen. Und sich auch bewusst zu machen, worum es wirklich geht: Nämlich den Kindern trotz Trennung einen guten Kontakt zu Mutter und Vater und derem jeweiligen Umfeld zu ermöglichen.

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MARE1979
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

ich will ihm auch keine Vorschriften machen. Mache ich sonst auich nicht. Aber wenn es um die Gesundheit geht, was er hier geht, dann versuche ich einzuschreiten. Den vor einem halben Jahr war er noch der gleichen Meinung wegen Rauchen im Auto und nun soll das egal sein??? eil Kinder eh nix hinten davon mitbekommen wenn das Fenster offen ist??? Weiss nicht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Sorry, Mare,

aber die Kinder sehen ihren Vater alle zwei Wochen. Meist ist er mit den Kindern allein, das schreibst du doch selbst. Und eine Kindeswohlgefährdung zu unterstellen, weil es ab und an vorkommt, dass die Partnerin im Auto raucht und deswegen den Umgang einzuschränken, das wird dir nicht gelingen. Was, wenn er mit den Kids in den Biergarten geht und am Nachbartisch geraucht wird. Willst du ihm das auch verbieten? Oder was ist, wenn du oder die Kinder Freunde haben, bei denen geraucht wird. Gehst du mit den Kindern nicht mehr hin? Verbietest du den Kindern die Freundschaft?

Er ist für die Kinder in der Zeit verantwortlich und gut ist!

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MARE1979
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Biergarten oder so ist ja was anderes. Ein Auto ist ein anderer Raum und da können sie nicht aus. Mein freund ist auch Raucher. Eltern von Freunden der Kinder auch, aber die geben mir alle Recht, das im Auto es verantwortungslos ist. Und normale Eltern tun das auch nicht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Menno Mare,

du findest es nicht richtig, deine Freunde nicht, ich denke auch, dass man sich die Qualmerei im Auto verkneifen kann, aber das ändert dennoch nichts an der Verantwortlichkeit des Vaters in seiner Umgangszeit und dass dir außer an die Vernunft zu appellieren, nichts an Einwirkungsmöglichkeiten bleibt. Und das war doch deine Frage, oder???

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38369 Beiträge, 13983x hilfreich)

Du wirst im Leben der Kinder nicht verhindern können, dass sie von Zeit zu Zeit schädlichen Einflüssen ausgesetzt sind.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo,

quote:
Kann ich irgendwie ein Umgangsrecht beantragen, wo ich entscheide wann er die Kinder sieht?


Das kann ein Richter entscheiden, nicht die Mutter!

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an: Umgangszeit ist Zeit, die der Vater mit den Kids verbringt und die dich nix angeht.

quote:
. Es wird eine Urzeit mit Bringen oder holen abgemacht und der Herr kommt immer 30-60 Min. später?!


Ist doch nicht schlimm, wenn der *Herr* das regelmäßig so handhabt, kannst du dich ja drauf einstellen.:)

Grüßle



-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12305.08.2010 09:43:24
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 4x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
katinchen
Status:
Schüler
(222 Beiträge, 30x hilfreich)

Das waren aber eine Menge Schimpfwörter. Muss doch nicht sein.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12305.08.2010 09:43:24
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 4x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hey Chemiker,

seit 3 Wochen angemeldet und noch nicht geflogen.... :neck:
Du wirst doch nicht etwa ruhiger und nachlassen???

Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
brumsumsse
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Ihr Lieben!!

Ich bin echt Überrascht was hir einige schreiben!!

Ich bin selber Reicherin und Mutter von einem 13 Jährigen Sohn!
Aber ich Rauche weder in der Wohnung noch im Auto!

Wir habe mitlerweile überall rauchverbod in öfentlichen Gebauden zum Schutz der Nichtraucher!! Was auch gut so ist!

Und ich glaube schon das hir was gemacht werden kann zum schutz der Kinder!
Den wen die Freundin des Vaters schon im Auto raucht, raucht die Freundin auch in der wohnung!
Und ich glaube das man da bestimmt was machen kann das die Kinds geschützt werden!! Dank des Nichtraucherschutz gesetz!
Ich würde einen Besen fresen wen nicht!
Dann würde ich das Gesetzt zum Schutz der Nichtraucher in Frage stellen!!

Und ich kann es nicht verstehen das manche so Rücksichtslos denken kids gegenbüber!!!

Liebe Grüße
Brünsumsse



-----------------
"Jeder Tag bringt was neues!"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
katinchen
Status:
Schüler
(222 Beiträge, 30x hilfreich)

@ichbinschlau: warum?

@brumse: Unsere Eltern haben auch alle zu Hause geraucht. Man, hätten dann viele Kinder in Pflegefamilien untergebracht werden müssen!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12323.02.2011 11:37:35
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 5x hilfreich)

Ich finde auch man muss nichts bestimmen,eine ausprache zb Jugendamt ist vielleicht ganz gut.Schön ist das er sich kümmert,trotz das beide neu liert sind!
Bei vielen klappt dann garnichts,also wegen sowas gleich den Umgang bestimmen ist was übertrieben,dennoch muss ich Recht geben das dies nicht gut ist,ich selber Rauche,mein Mann auch,ich habe eine Tochter,er hat eine,wenn beide im Auto sitzen rauchen wir auch nicht,das ist wirklich auch mit offenen Fenster nicht gut für die kleinen,da meine Tochter auch sehr empfindlich ist ist und davon Husten bekommt. Also ich wünsche euch viel Glück das ihr eine Einigung findet!


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.879 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen