Umgangsrecht für Schwiegereltern?

25. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
Punther1981
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 5x hilfreich)
Umgangsrecht für Schwiegereltern?

Hallo,

ich habe da mal ne Frage und zwar haben wir im Moment richtig Stress mit meinen Schwiegereltern.
Mein Sohn ist jetzt fast 5 Jahre alt.
Da wir Stress mit meinen Schwiegereltern haben, möchten Sie zumindestens dass der Junge zu Ihnen kommt.
Wir stellen den Jungen aber frei ob er hin möchte oder nicht.
Da meine Schwiegermutter dem Jungen schonmal eine geklatscht hat. (was auch Grund für den Streit ist)
Möchte er nicht dort hin, was denke ich mal jeder Mensch verstehen kann. Jetzt sagen meine Schwiegereltern , dass Sie einen Anwalt einschalten wollen um den Jungen zu bekommen.
Wie stehen dort die Chancen? Denn ich denke man kann den Jungen ja auch nicht zwingen dort hinzugehen.

Wäre echt super wenn mir mal einer weiterhelfen könnte. :bang:

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 387x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Punther1981
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 5x hilfreich)

Danke für die schnelle Antwort!
Aber dass sind ja alles wieder unnötige Kosten für Rechtsanwalt usw.
Meinst du der kleine würde schon befragt werden? Ist er nicht zu jung für so etwas??
Das bereitet uns alles wirklich ein bisschen Bauchschmerzen.
Nur weil die denken die sind die schlausten Leute und dabei haben die mal garnichts in der Birne! Sorry wenn man es so schreiben muss.

Dann werden wir es wohl drauf ankommen lassen müssen. :augenroll:

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Julchen24
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Punther,

wenn vorher ein enges Verhältnis zwischen den Großeltern und Eurem Kind war, können sie das Umgangsrecht einklagen so viel ich weis, das stimmt, da es zum Wohle des Kindes und seiner Entwicklung dient.

Wenn es allerdings so ist das die liebe Oma Eurem Kleenen schon eine gescheuert hat, ist das natürlich nicht so einfach für Deine Schwiegereltern nehme ich an und ausserdem dient es dann nicht dem Kideswohl! Waren Zeugen dabei und aus welchen Grund hat sie das denn gemacht? Echt bescheuert seine Hände walten lassen zu müssen ich denke das geht auch immer anders und an Eurer Stelle wäre ich auch stinksauer!

Falls es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, kann der Richter Euren Sohn befragen ob es sein Wunsch ist zu seinen Großeltern zu gehen oder nicht und seine Wünsche werden bestimmt berücksichtigt, so war das bei einer Bekannten von mir. Wenn er im Moment nicht zu seinen Großeltern möchte dann würde ich ihn nicht dort hin lassen,Ihr könnt ihn ja nicht zwingen.Und wenn Eure Schwiegereltern wirklich einen Anwalt einschalten, dann würde ich mir auch einen nehmen.

Wenn ihr kein großes Einkommen habt könnt Ihr die Prozessbeihilfskosten beantragen und davor könnt Ihr noch einen Schein bei Gericht holen, mit dem geht Ihr zu einem Anwalt Eurer Wahl und der vertritt Euch dann erstmal aussergerichtlich, es wird eine einmalige Gebühr von 10 € fällig, den Rest bezahlt die Staatskasse.

Viel Glück

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Da du ja nicht nur mit deinen Schwiegereltern Stress hast und sie als Leute bezeichnest, die nix in der Birne haben, sondern auch gerade überlegst deinen Vater anzuzeigen, weil er sein Enkelkind sehen möchte, stellt ich mir hier die Frage, ob das schwierige Verhältnis zu allen Beteiligten wirklich nur an ihnen liegt... :cool:

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Punther1981
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 5x hilfreich)

@Julchen
DANKE für deinen Tipp!
Wir werden jetzt erstmal abwarten, wie sich die Sache weiterentwickelt!
Eigentlich wollen wir ja nur unsere Ruhe vor diesen Menschen haben und mehr net!

@azrael
Den Beitrag im anderen forum hat meine Frau geschrieben.Und um deine Frage zu beantworten, es liegt nur an meinen Schwiegereltern. Würdest du dein Kind schlagen lassen. Ich und meine Frau tun es ja nicht einmal also hat auch niemand anderes unseren Sohn zu schlagen, oder??

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 387x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
van der Vaart
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

@ Haselstrauch
Absolut vollkommen richtig! Vor Gericht mit dem Kopf, nicht mit dem Bauch!

Im Forum auch gerne mit Bauch :devil:

@ Punther
Habt Ihr eigentlich mal versucht zu klaeren, warum der Kleine eine bekommen hat??? Oder seit Ihr gleich explodiert??? Und Ihr erzieht ganz ohne Klaps??? :respekt:

Gruessle

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Punther1981
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 5x hilfreich)

@Haselstrauch
Also aus meiner Sicht, fände ich persönlich den Umgang mit den Grosseltern nicht gerade förderlich.
Vielleicht sollte ich dabei sagen, dass meine Schwiegereltern seit dem ersten Tag nur gegen mich waren.
Sie denken so: GELD REGIERT DIE WELT!
Und weil ich halt nie viel Geld in meinem Leben bessesen habe, war bzw. bin ich in Ihren Augen ein nichts.
Und jedes mal wenn wir Stress mit Ihnen hatten, dann war ich es! Obwohl ich nie was getan habe, sondern die jenigen ware die mich immer wieder bis aufs übelste beschimpft haben. Und die sind dann immer der Meinung sie sind die älteren und wir müssten dann einlenken.
Es hat echt nichts mit unbegründeter Willkür zu tun.
Wenn mein Schwiegervater am Kindergarten war, dann hat er kleine gelich Schutz vor Ihm gesucht und ich denke dass hat schon echt was zu bedeuten , oder?
Sie versuchen dem kleinen ja auch mehr oder weniger zu erpressen. "Wenn du nicht mehr zu uns kommst dann können wir ja dein Spielzeug wegschmeissen" oder "Willst du echt nicht zu uns kommen? Wir haben dir eine neue Burg gekauft!" Ist das die feine Englische Art? Glaub mir ich (wir) lassen den Jungen es selber entscheiden ob er will oder net! Aber man kann ihn ja bekanntlich nicht zwingen.

@van der vaart
Sorry ich bin im Moment ein bisschen Emotional aufgeladen und deswegen schreibe ich mehr aus dem Bauch raus als aus dem Kopf! :augenroll: Aber ich denke dafür ist es doch hier auch ein Forum, oder? Das ist doch zum diskutieren da!
Ja wieso hat er eine bekommen? Gute Frage!
Kennst es doch einer erzählt so und einer so und ich glaube in diesem Moment meinem Sohn wie es jeder tun würde, oder?
Auch wenn es verdient gewesen wäre, dann kann man dem kleinen einen Klaps auf dem Po geben und net ins Gesicht. Da bin ich ganz empfindlich, denn ich habe nie in meinem Leben ins Gesicht bekommen und ich möchte das mein Junge auch keine Schläge ins Gesicht bekommt.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 387x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen