Umgangsrecht - hab nicht auch ich das Recht die Kinder an ihn abzugeben?

14. Juli 2006 Thema abonnieren
 Von 
Fruchtzwergle32
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Umgangsrecht - hab nicht auch ich das Recht die Kinder an ihn abzugeben?

Hallo,

ich bin seid 6 Jahren geschieden. Aus der Ehe gehen 3 süße Kinder hervor. Am Anfang hatten sie Umgang mit dem leiblichen Vater. Leider fing er dann an die Kinder ständig wegen Freunde zu versetzten. Hatte dann mit ihm gesprochen das es so nicht geht. Dann hat es wieder eine weile funktioniert. Dann wollte er nur noch zwei der Kinder sehen. Plötzlich wollten die Kinder ihn nicht mehr sehen. Kurze Rede langer Sinn: jetzt will keiner mehr Kontakt zum anderen, was er auch beim Jugendamt so geäußert hat. Meine Frage wäre nun: hab nicht auch ich das Recht die Kinder an ihn abzugeben? Es kann ja auch nicht sein, das ich die ganze Arbeit habe ( welche ich wirklich gerne mache), er nur 89 Euro Unterhalt für alles drei zusammen bezahlt, von mir schriftliche Berichte über die Kinder haben will und er lehnt sich gemütlich zurück! Es sind auch seine Kinder! Wir haben das gemeinsamme Sorgerecht da müßte er sich doch auch um die Kinder kümmern oder? Versteht mich bitte nicht falsch. Ich liebe meine Kinder aber ich hab sie nun mal nicht alleine gemacht.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Hallo,

verstehe dich, aber es gibt nur ein Umgangsrecht, keine Umgangspflicht. D.h., dass du nichts dagegen machen kannst, wenn der Vater seine Kinder ablehnt und nicht zu sich nehmen will.

Grüße, Heike

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Michi78
Status:
Schüler
(218 Beiträge, 15x hilfreich)

HeHe, das was Du da schreibst, ist vollkommener Schrott. Nimm Dir ein Bürgerliches Gesetzbuch zur Hand und lies darin den ersten Halbsatz des ersten Absatzes des § 1684.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Capitano
Status:
Lehrling
(1185 Beiträge, 497x hilfreich)

natürlich gibt es eine gesetzliche Umgangspflicht - genauso wie eine Pflicht, den Umgang zu fördern.

Aber in der Praxis kann keiner dazu gezwungen werden:

wer seiner Umgangspflicht nicht nachkommt, kann effektiv kaum dazu gezwungen werden - ebenso wenig ein vereitelndes Elternteil effektiv zur Umgangsförderung gezwungen werden kann.

Hier gehen Gesetz und Praxis auseinander.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Pubsi
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo , ich als Vater habe sehr viel Konflikte um überhaupt meinen Kleinen Fratz zu sehen oder zu bekommen .Ich kann Dir nur einen Rat geben , gehe zum Rechtsanwalt und dem Jugendamt und beantrage das alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht , sodaß solchen Menschen das Handwerk gelegt wird.Gruß Pubsi

-----------------
"Recht haben und Recht bekommen ,in Deutschland ein Fremdwort."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.142 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen