Umgangsrecht "nicht-eheliches Kind"

3. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
Bodylanguage
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Umgangsrecht "nicht-eheliches Kind"

Guten Tag,

ein Freund von mir hat ein 9 Monate altes "nicht-eheliches" Kind. Er hat mit der Kindsmutter eine 4 jährige Beziehung geführt und wohnt im Moment auch noch mit ihr zusammen.
Nun möchte er sich trennen und ist sich über die rechtliche Lage nicht sicher.
Ich habe mich im Internet bereits ein wenig informiert, dennoch sind Fragen offen.
Da er keine Sorgerechtserklärung unterschrieben hat, steht der Kindsmutter das Sorgerecht zu. Jedoch hat er ja, nach aktuellem Gesetz, ein Umgangsrecht.

Was nirgendswo im Netz zu finden ist:
Was genau muss er bei der Trennung tun bzw. beantragen, um das Umgangsrecht durchzusetzen. Und wie kann darauf reagiert werden, wenn die Kindsmutter den Umgang verweigern möchte?
Mir stellt sich die Sache so dar, dass mein Bekannter in einem solchen Fall, sein Kind lange Zeit nicht zu sehen bekommen würde. Auch der zeitliche Aufwand bei der Durchsetzung des Umgangsrechts ist mir nicht klar.

Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte aus euren Reihen.
Ich bedanke mich vorab für die Antworten.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 387x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bodylanguage
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Dass er sich trennen möchte hat er ihr vor 2 Wochen eröffnet. Dass sie nicht begeistert ist, ist klar. Sie hat ihm allerdings damit gedroht dass er sein Kind nicht mehr sehen wird usw.

Dennoch danke für die Antwort.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1682
Status:
Student
(2180 Beiträge, 157x hilfreich)

Hallo,

quote:
Sie hat ihm allerdings damit gedroht dass er sein Kind nicht mehr sehen wird usw.


Und damit wird sie wohl durchkommen...:(

Wenn die Mutter das Kind verweigert, hilft, wenn nix mehr hilft und auch dann nicht immer, eine gerichtliche Umgangsregelung. Straff mit genauen Zeitangaben.
Trotzdem schaffen es umgangsverweigernde Mütter immer wieder, dass das Kind nicht zum Vater darf. Dann isses halt krank oder sonstwas.

Grüßle und viel Erfolg

-----------------
" Jeder Mensch gilt in dieser Welt nur so viel, als wozu er sich selbst macht."

-- Editiert von Schwesterchen am 07.12.2007 18:30:53

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Roblo
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 3x hilfreich)

"Trotzdem schaffen es umgangsverweigernde Mütter immer wieder, dass das Kind nicht zum Vater darf. Dann isses halt krank oder sonstwas."
>>...und merken dabei leider nicht, wieviel mehr sie dem kind schaden als dem vater, dem sie wohl eigentlich "schaden" wollen...

nun, so weit ich weiß, können uneheliche väter in den ersten drei jahren des kindes nur ein paar stunden des kindes einklagen, dann ca. jedes zweite WE, hälfte der ferien und den jeweils zweiten tag an wichtigen feiertagen (ostern, weihnachten...)

wichtig ist, als vater präsent zu bleiben (so weit möglich), und die konzentration auf das kind zu setzen, zeigen, dass es einem wichtig ist, als vater weiter für das kind da zu sein etc.

dennoch scheint den müttern in solchen fällen leider einfach doch die macht (und evtl. dessen missbrauch) möglich zu sein...(s.anfang d. beitrags).





0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.789 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen