Hallo....
Ich stoße hier auf einige Dinge, die für mich Neuland sind.
Ich habe das Sorgerecht des unehelichen Kindes. Nun lese ich das man dem Vater ein Umgangsrecht ( wenn gewünscht ) einräumen muss. Anderseits hätte er auch Umgangspflicht.
Seine Ansicht ist :
Seine Kinder ( 2 Kids von 2 versch. Müttern ) möchte er nicht sehen, da es den Kindern nur Schaden würde, den leiblichen Vater hin und wieder zu sehen, da er vom ersten Kind 500km weg wohnt und vom zweiten 1000 km weit weg.
Fast jedes Woende hält er sich 30 km entfernt des 1. Kindes auf, aber läßt sich dort wahrhaftig nicht blicken, obwohl wir Mütter es begrüßen würden, da es für unsere Kinder nur EINEN ECHTEN VATER gibt und wir unsere Kids auch nicht belügen würden, das evtl. ein neuer Partner der VATER sei.
Des Vaters Eltern wollen mit ihren Enkeln nichts zu tun haben, ich bekam es sogar schriftlich von denen, das wenn ich mich dort blicken lassen würde, sie mich wegen Belästigung verklagen lassen würden.
Hätte nun der Vater Umgangspflichten zu tätigen, wenn man die Möglichkeit hat ihn im Umkreis von 50km anzutreffen ?
Und des Vaters Eltern ? sind sie dem Enkel auch umgangspflichtig ?
Da beide Seiten ja nicht willig sind ( aufdrängen wollen wir uns niemanden ), wie ist es in diesem Fall gesetzlich gemeint ?
Weiter las ich das diese unehelichen Kinder sogar erbberechtig seien, zur Seite der nicht willigen Großeltern. Da wir keinen Kontakt zu denen haben, würden wir ja nie erfahren, wann sie ableben würden .
mensch ist das alles Kompliziert, wenn ein Kind ins Leben tritt...aber auch schön ;-) und bereuen tu ich nichts :-)
Umgangsrecht - pflicht, für den Vater des Kindes und seinen Eltern ???
Hi,
ja, der VAter hat die Pflicht den Umgang mit seinen Kindern auszuüben...!
Aber wie will man so etwas regeln ..??
Praktisch gar nicht möglich..wenn der Vater nix mit den Kindern zu tun haben will, schadet
es in der Tat nur die Kinder..!!
Andere Väter wollen unbedingt Umgang...bekommen es aber nicht weil die Mutter dagegen ist...oder auch einfach Stress schiebt....!
Scheint in Deinem Fall ja nicht so sein...
Uneheliche Kinder sind voll erbberrechtigt...
zumindest Pflichtteil !
Weiß ich aus eigener Erfahrung ..
lieben Gruß
Günter
Hi mama_67!
Wenn Omma und Oppa dahingeschieden sind, werden die Erben ausfindig gemacht und benachrichtigt, auch wenn die selbst das nicht mitbekommen (auch du könntest noch einen reichen Onkel in Amerika haben:)).
Eine Umgangspflicht gegen den Willen des betroffenen Elternteils soll zu was bitte führen???
Ich finde, ganz im Gegenteil zu dir, dass sich dieser Erzeuger in seiner Situation nicht wirklich schäbig verhält. Ich unterstütze sogar ausdrücklich seine Haltung und seine Argumentation. Ich hatte selbst eine Beziehung zu einer Mutter und der KV war unserer Beziehung immer und ständig im Weg. Auch in meiner jetzigen Ehe ist die Große aus einer anderen Beziehung. Auch der Erzeuger kümmert sich nicht um sie. Nun bekommen wir eine zweite Tochter. Erkläre mir mal bitte den gepflegten Umgang mit einem gemeinsamen und einem nicht gemeinsamen Kind, das eine sagt Papa, das andere soll gefälligst auf Abstand zu mir bleiben? Nein, ich bin für BEIDE der Papa und ob es deinen Vorstellungen nun zuwider ist, in meinen Augen wäre ein anderes Verhalten der Großen gegnüber diskriminierend. Nach meiner Meinung ist der Papa, der sich um das Kind kümmert, nicht wer es gezeugt hat. Papa ist ein Ehrentitel, Kindsvater ein Rechtsbegriff ohne moralischen Wert.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Danke erstmals....
Na dann habe ich ja noch Hoffnungen auf einen reichen Onkel in Amerika ...lach....
Da ich ja noch etwas Kontakt zum Vater habe, ist bei mir etwas die Angst in seinen Widersprüchen.
Denn er möchte immer gerne Bilder seines Sohnes ( die ihm auch schicke, ohne ihm etwas zu berechnen und sogar noch einen Brief bei lege, wie sich der Zwerg entwickelt, auch wenn er keinen Unterhalt zahlt.... )
Und zum 4. Geburtstag des ersten Kindes 2004, rief der Vater sogar bei ihm an und gratulierte. Somit verwickelt sich der Vater doch in Widersprüche und verwirrt seine Kinder selbst , oder ?
Meine Angst ist auch, da der Vater eh Probleme hat zu dem zu stehen was er sagt, das er später beim Sohn antanzt und den ..ach so lieben daddy spielt.
Durch seine ständige Meinungsumkehrungen und dem sonstigen Lebenstil den er betreibt, ist ihm nämlich dieses voll zuzumuten.
und jetzt ?
Danke erstmals....
Na dann habe ich ja noch Hoffnungen auf einen reichen Onkel in Amerika ...lach....
Da ich ja noch etwas Kontakt zum Vater habe, ist bei mir etwas die Angst in seinen Widersprüchen.
Denn er möchte immer gerne Bilder seines Sohnes ( die ihm auch schicke, ohne ihm etwas zu berechnen und sogar noch einen Brief bei lege, wie sich der Zwerg entwickelt, auch wenn er keinen Unterhalt zahlt.... )
Und zum 4. Geburtstag des ersten Kindes 2004, rief der Vater sogar bei ihm an und gratulierte. Somit verwickelt sich der Vater doch in Widersprüche und verwirrt seine Kinder selbst , oder ?
Meine Angst ist auch, da der Vater eh Probleme hat zu dem zu stehen was er sagt, das er später beim Sohn antanzt und den ..ach so lieben daddy spielt.
Durch seine ständige Meinungsumkehrungen und dem sonstigen Lebenstil den er betreibt, ist ihm nämlich dieses voll zuzumuten.
und jetzt ?
ARTiger hallo,
bin ganz deiner Meinung.
Schön zu lesen, das jemand das Vatersein so ernsthaft angegangen ist.
Alles Gute für die Geburt.
-----------------
"Gruss Anny
~~~Uhren und Kinder soll man nicht nur aufziehen, sondern auch gehen lassen~~~"
Kann es sein, dass du dich noch nicht vom KV gelöst hast?
Sein Verhalten ist dem gesagten widersprüchlich, dein Verhalten ihm gegenüber aber auch nicht wirklich eindeutig. Du musst dir im Klaren darüber werden was war, was ist, was mit dir und dem KV langfristig sein kann und das endgültig.
Danke dir Anny! Sitzen hier wie auf Kohlen und sind schon 7 Tage drüber.
Ich bot dem KV an, da beiderseits keine Beziehung mehr in Betracht kommt, ihm nie im Wege zu stehen, wenn er sein Kind sehen wolle und ob er damit einverständen wäre, das ich dem Sohn von seinem Vater erzähle und der Sohn, sobald er nach dem Vater fragt ihn auch anrufen könne bzw. treffen würde.
Der Vater willigte freudestrahlend ein und zu und bedankte sich dafür.
Wir hatten viele Monate davor keinen Kontakt.
Nun plötzlich nach 3 Monaten seiner Freudigkeit, möchte er sein Kind nicht mehr sehen und argumentierte wie vorher geschrieben.
Nach einen Telefonat vor 3 Tagen, wo ich ihm auch mitteilte bald in seiner Nähe zu sein, würde er gerne uns treffen.
Ich weiß nicht was richtig wäre, mir wäre lieber wir sehen uns nicht, denn wenn er plötzlich wieder seine Meinung ändert, würde es über Jahre so weiter laufen...Ja nein Ja nein.
Ich denke, er weis nicht was er will, nur bin ich nicht bereit dazu, seine Launen am Kind abzutragen und erwäge ein NICHT TREFFEN.
Als Alleinerziehende mit solch Exemplar von Vater, bin ich überfordert mit seinen Launen.
Denn sein erstes Kind wo er öfters in der Nähe ist, besucht er nicht, aber uns würde er gerne treffen.
Wo ist da bitte die Logik?
Die Logik liegt dann wohl am ehesten bei dir.
Wie ist denn der Kontakt zwischen dir und der anderen Mutter?
Nun, da sich das Bild vom KV ein wenig wandelt, rücke ich natürlich gerne von meiner zuvor eingenommenen Position ab und kritisiere nun seine Haltung. Nein, mal so, mal anders geht es im Umgang mit Kindern nicht. Das Problem ist natürlich, dass keiner von uns in die Zukunft schauen kann und es zuviele Situationen im zukünftigen Leben geben kann, die den Umgang der umgangsberechtigten Elternteile zu ihren Kindern beeinflussen können. In erster Linie sind es aber die Eltern die sich einmal im klaren darüber werden sollten was sie überhaupt in ihrem Leben wollen. Werte schaffen, statt Meinungen zu ändern. Mit Werten meine ich nicht gegenständliche, sondern moralische Werte. Grundlagen.
Erst wenn solche Werte wieder in unseren Köpfen ihren Platz erobert haben, gibt es auch auf Dauerhaftigkeit ausgelegte Meinungen. Wenn Paps das nicht schafft, versuche du es bitte.
Die andere Mutter und ich stehen im Kontakt, da wir uns austauschen über die Halbbrüder ( wenigstens sollten die sich beide später einander kennen lernen, ohne in eine Talk Show zu rennen und nach dem Halbbruder zu fahnden )und wegen des nicht zahlenden Vaters, da wir beide deshalb Jugendamtserfahrungen austauschen.
Die Mutter vom Vater die mir ja auch dieses Androhschreiben einer Klage schickte, traf ich mal nach dem Schreiben letztes Jahr und sie schenkte dem Zwerg sogar ein Eimerset.
Ich sendete ihr Monate darauf Bilder vom Zwerg und sie meldete sich nicht mehr.....
Der andere Enkel wohnt nur 30 km von ihr weg, dort hat sie sich nie gemeldet, oder nachgefragt, obwohl sie weiß, das die mutter es begrüßen würde.
Die ganze Familie weiß wohl nicht recht wie sie sich verhalten soll, welche Wertschätzung EIN KIND , ENKEL hat und das man damit nicht spielt.
Klar passiert vieles im Leben, wo man in 3 Jahren wieder anders drübers denkt. Aber ich denke solch Kinder können nichts dafür und man sollte dazu stehen, oder es nachlassen.
Vielleicht solltet ihr euch einmal besser kennenlernen und du kannst vielleicht herausbekommen wie es kommt, dass der KV eure Nähe sucht und nicht die der anderen beiden. Versuche herauszubekommen, ob ihm an den Kindern wirklich etwas liegt, oder er nur einen "Heimathafen" sucht. Daraus kannst du dann deine Schlüsse ziehen und konsequent handeln.
Wer soll sich besser kennenlernen ?
Der KV schrieb mir vor knapp 2 Monaten, er vermisse uns, wolle zurück, liebe uns noch immer ( obwohl er seit Sept 03 verheiratet ist ).
Ich war sehr mißtrauisch seiner Worte gegenüber, aber gab ihm die Hand zur Versöhnung.
Diese Chance verpatze er allerdings volles Pfund, denn ich erreichte ihn in dieser zeit telefonisch bei seiner Schwester und er verleugnete sein Vorhaben und legte schnell wieder auf.
In dem Telefonat vor 3 Tagen kam dieses zur Sprache und er wußte kaum noch worum es ging, es sei für ihn Vergangenheit was er mir schrieb.
Diese Art seiner Spiele kenne ich zu genüge, aber verstehe den Sinn nicht.
Ich meinte die Mutter des anderen Kindes.
Nochmal: Du musst mit dem Mann ins Reine kommen und das bist du bestimmt noch lange nicht (ich behaupte das, weil das liest sich so).
Wenn du den Kopf frei hast, kannst du dich um den Umgang und zum Wohle deines KIndes kümmern (ich wette, dann siehst du auch die Rolle eines Vaters anders).
Die andere Mutter und ich telefonieren nur da 800km Entfernung. Wenn ich in ihrer Nähe bin, treffen wir uns auch , 1x im Jahr.
Zur Vaterrolle:
der Vater ist kein Vater wie er sein sollte, was ich darunter verstehe. Seit der Geburt des Kindes hat er grade ein Paket Milupa spendiert, obwohl wir 7 Monate zusammen lebten nach der Geburt.
Dem Vater nervte das Geschrei morgens, er warf uns nachts im Alkoholrausch vor die Tür und machte mir nur Vorwürfe: Das Kind müsse mit 3 Monaten schon aus dem Glas trinken usw.
Selbst nach der Trennung fragt er von sich aus nie nach dem Kind.
Mit Freunden zusammen, riss er nur die Klappe auf...es sei SEIN SOHN UND ER IST STOLZ DARAUF !!! nur folgeten der Worte keine Taten.
Da ich Menschen Chancen gebe, die sagen sie hätten sich geändert, fiel ich immer wieder auf die Nase mit dem VATER.
Somit glaube ich zu wissen, das sich dieser Mann NIE als ehrenvoller Vater erweisen würde.
Ich kann nur hoffen, einen Partner zu finden, der sich dem Zwerg gegenüber etwas Verantwortlicher zeigt, als der leibliche Vater.
Selbstverständlich können sich Menschen ändern und auch zweite Chancen zu geben ist nicht falsch. Was nur mittlerweile bei dir bestimmt scheint mir ist der Bauch, nicht der Kopf. Auch sein Verhalten zu verurteilen ist nicht mehr der richtige Weg, denn das hat er bestimmt schon raus und solange er dich in Bewegung hält, kannst du keine klaren Gedanken fassen. Mach mal ´nen Punkt und dann ´nen Strich.
Hallo mama_67,
Sei mir nicht Böse,aber warum tust Du Dir diesen Stress eigentlich an?Wenn Du wirklich irgendwann eine neue Partnerschaft haben möchtest,dann musst Du dich erst mal freimachen von dem "Vater Deines Kindes"!!Ich denke erst dann kannst Du wieder an Deine Zukunft glauben.Wünsche noch einen schönen Abend und Denke lieber an Dich und Dein Kind,alles andere ist nur verschwendete Energie und wahrscheinlich wird es nicht besser,Solche Menschen ändern sich nicht!!!
LG
PuShy:)
Recht hast Du....warum ich mir den Stress antue.....
Da ich versucht habe, dem Kind nicht den Vater zu entziehen.... hatte im www. viele Diskussionen mit alleinerz. die mich verurteilten, das ich keinen Kontakt zum Vater herstelle...
Somit fasste ich mir ein Herz und tat es zum Jahresbeginn und wie man sieht entstand daraus nur Chaos, was mich völlig durch den Wind fegt und mir keinen neuen Raum für eine neue Partnerschaft bietet.
Drum wäge ich erneut grade alles ab und fürs Kind und mich ist es besser OHNE jeglichen Vaterkontakt unser Leben zu führen.
Das wäre doch der erste Schritt,Was nützt Euch denn dieser"Vater"?????Du bist völlig gestresst und dies wirkt sich auch irgendwann auch auf Dein Kind aus.Ausserdem tut er euch ja auch nicht gut.Manchmal ist es dann doch besser,Ein Schrecken mit Ende,als eines Ohne.Wahrscheinlich würdest Du dann auch ruhiger leben können mit Deinem Kind.
LG Pushy
***Träumerin von einer heilen Welt***:)
-----------------
" "
So denke ich auch...kaum hab ich uns im Griff...taucht ER wieder auf und alles wird chaotisch und ICH weiß nicht recht wie ich mich verhalten soll, da ich ihm bei wirklichem Interesse das Kind nicht vorenthalten möchte.
Aber nach seinem Handeln, würde er das Kind schon in dieser Zeit zu sehr verunsichern, mal Pappa, mal nicht...
Ich verstehe schon,das Du Ihm das Recht nicht vorenthalten möchtest Euer Kind zusehen,aber unter diesen Umständen??
Vielleicht sollte erstmal ein wenig Ruhe einkehren und dann kann man doch immer noch sehen,ob er wirkliches Interesse hat,oder echt nur Chaos in euer Leben bringen will.An Deiner Stelle würde ich erstmal Abstand nehmen um Klare Gedanken zubekommen.
Lg
Pushy
Es war immer ein hin und her...
Nach der Trennung war Abstand....ich baute dem Zwerg und mir erstmal eine neue Wohnung auf, Einrichtung, Freundschaften.
Plötzlich meldet sich der Vater, während er zur neuen Frau zog....er liebe uns noch immer usw.
Ich resignierte ....
Aber machte mir Gedanken....also Chaos
Wieder so 3 Monate später meldete er sich erneut...wieder das Selbe..ich resignierte...wieder Gedanklich dabei....
Durch die Gespräche mit Alleinerz. ( wie schon oben beschrieben ) bekam ich ein schlechtes Gewissen und bot dem Vater die Brücke zum Kind an. Jan 04
Vater heiratete im Sept. 03 und nun vor 2 Monaten wieder...er liebe uns noch immer, wolle zurück....
und plötzlich ist für ihn alles Vergangenheit.
Auf meine Frage, ob er überhaupt wüsse, was er mit MIR treibt, meinte er nur...ach ihr weiber, sobald man von liebe spricht, tickt ihr doch aus.....
Er hat kein Gewissen,keine Ahnung von Liebe, geschweige von Verantwortungsbewußtsein.
Moin,
ich verfolge diese Disku-Runde...und schüttle nur mit dem Kopp...!!
Meine Meinung :
Dann vergiß ihn doch einfach...
und lebe endlich Dein Leben .....!!!
Ich denke, Du liebst Ihn immer noch...!!
Ihr diskutiert nun schon seit Tagen über dieses Thema ....! und wiederholt Euch...!!
Gruß
Günter
--- Posting wurde vom Admin editiert
@Günter,
Und was spricht Dagegen?Brauchst es ja Nicht Lesen,wenn Es Dir nicht gefällt.Schöne Pfingsten und Nette Grüsse
Lg
Hi,
ich finde www.123recht.net eine ganz tolle Sache...., aber wenn ich diese DISKU Runde
betrachte...kann ich nur lachen...!
Armes Deutschland...Ihr müßt wohl alle
Sorgenfrei sein, um nun schon seit 3 Tagen sich mit diesen lächerlichen Thema zu beschäftigen ..!
Toi, Toi,, Toi ...
Gruß und Kuss
@ günter
Hier bin ich Mensch , hier darf ich sein...ODER ?
Jede Frage hier auf 123recht hat Hintergründe. Wenn es jemanden hier interessiert und sogar noch Tipps geben kann, ist doch klasse.
Niemand zwingt Dich, Deinen PC einzuschalten, auf 123recht zu surfen und DIESEN Beitrag über Tage zu verfolgen.
Im Grunde war meine Frage die des UMGANGSRECHT-Pflicht.
Fest steht ja wohl, das der Kindsvater seine Pflicht nicht wahrt und später antanzen kann und sein RECHT in Anspruch nehmen kann, egal ob er die Pflicht Jahre vorher ausübte.
Rechtlich in meinen Augen alles Humbug, aber egal...
Dir frohe Pfingsten und lies ja nicht mehr hier rein *zwinker*
@kanalmeister
Hab da noch mal ne Frage.
Ich würde gerne einen Titel erwirken, um später ( wenn Vater doch mal arbeitet ) den unterhalt für den Zwerg zu erhalten.
Habe ja ne Anzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht getätigt, aber die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren vorläufig eingestellt, da der Vater ja in Österreich lebt.
Kann ich nun zu einem RA gehen, das dieser mir mit Prozesskostenhilfe zum Titel verhilft ?
auf mein-recht de. verstehe ich zu dem Thema nur die Hälfte, vielleicht könntest Du es mir etwas Frauenfreundlicher erklären ?? *fg*
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
7 Antworten
-
8 Antworten