Umgangsregelung!!??

15. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
andre00
Status:
Beginner
(95 Beiträge, 1x hilfreich)
Umgangsregelung!!??

Hallo beisammen.
Mein Problem:
Ich habe jetzt regelmäßig seit ca. 4 Jahren meine beiden Zwillings-buben alle 14 Tage (von Samstag auf Sonntag) bei mir.
Dabei habe konnte ich beobachten, wie sie sich (negativ) entwickeln. Nun bin ich (als Vater) an einem Punkt, wo ich das Handtuch werfe.
Ich hab immer Versucht, die Jungs zu fördern. D. h. ein paar Vorschulspiele, habe jedes Wochende mit ihnen was unternommen, und auch sonst mich mit ihnen beschäftigt.
Aber: 1. es kommt überhaupt nix zurück. Ich meine: Zum Vatertag nicht mal ein anruf . Das selbe am Geburtstag
Aber wenn ich sie frage, dann haben sie immer was für den "Trennungsgrund" (Neuer Lebensgefährte meiner Frau). (und ja, ich bin definitiv der Vater)
2. Sie hören einfach nicht. Egal um was es sich dreht. Die sind jetzt 6 Jahre alt und kommen in die Schule diese Jahr.
Ich hab leider nur ne kleine Wohnung. Und da mussten sie bis jetzt zusammen auf einer Luftmatratze schlafen. Aber das geht nun echt nicht mehr. Die kloppen sich nur noch. Und selbt nach 23 Uhr ist noch keine Ruhe. Hab alles Probiert.
Beim Spazierengehen rennen sie einfach weg. Aber richtig weit weg, so dass ich sie nicht mehr sehe. Und nach nem anschiss gehts wieder weiter. U.s.w......
Habe das Problem mit meiner Ex besprochen und sagte Ihr vor 14 Tagen, dass ich sie noch einmal gemeinsam auf Probe zusammen zu mir nehmen werde. Und dass wir da zusammen dran Arbeiten müssten. Da wahr sie auch mit einverstanden.
Natürlich hat es wieder nicht funktioniert, so dass ich um 23:30 Uhr verzweifelt meine Ex angerufen habe, dass sie mit den Jungs mal per Telefon spricht.
Auch das hat nix genützt.
Nun habe ich nen Schluss-strich gezogen und Ihr gesagt, dass ich abwechselt alle 14 Tage nur noch einen zu mir nehme und mich dafür umso besser mit ihm beschäftigen kann.
Und nun ist der Ärger da!!
Das akzeptiert sie nicht. Ich währe unfähig und schuld, dass die Jungs nicht höhren. Und wir hätten nun mal zwei Kinder. usw.
Ich weiß nicht, was ich nun tun soll. Sie sagte, ich höre von ihrem Anwalt. Will sie mich zwingen? Geht das?
Auf jeden fall weiss ich, dass es Ihr nur um ihr Freies Wochenende geht, das ja nun wegfällt.
Zitat: Was kann ich dafür. Jetzt werde ich für deine Unfähigkeit bestraft!
Aber es ist ja ihre erziehung und nicht meine.
Ich weiß, langer Text und eigentlich kein Thema für ein Forum für Familienrecht. Aber was kann ich tun, wenn sie mich vor Gericht schleifen will?
Nachtrag:
Sie hat mich vor 5 Jahren wegen einem anderen verlassen. Ich bin eigentlich nie in der Lage gewesen, mich so richtig als Vater zu fühlen. Alle 14 Tage die Kinder zu sehen ist für mich eher so ein Besuchsonkel, bei dem man die Sau rauslassen kann. So jedenfalls fühle ich mich.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 277x hilfreich)

Hallo Junior,

ich kann Dir sehr gut nachfühlen.
Und ich denke, hier ist es Dein Part nun.

Nimm die beiden Kinder, gehe mit ihnen Eis essen, und rede mit ihnen.

Erkläre ihnen, wie sehr Du Dich auf die WE mit ihnen freust, und wie sehr Du jedesmal enttäuscht bist, das es entartet.

Und dann zeige ihnen, das Du sie nicht fallen lassen wirst, aber das zu einem schönen gemeinsamen WE der Zusammenhalt und das miteinander ganz groß dazu gehören.

Stelle Regeln auf, die für das WE bei Dir gelten, und an die sich die Kinder zu halten haben. In dem Alter können sie sehr wohl schon unterscheiden: Bei Mum dürfen wir das, bei Dad aber nicht.

Du wirst sie einige male nervtötend immer wieder dran erinnern müssen, aber glaube mir, wenn Du Konsequent bleibst, wird es irgendwann klappen (zumindest bis zur Pubi ;) ), und ihr entspanntere WE geniessen können.

Geraten die Kinder aus dem Ruder, klare Ansage: Dies WE keine Aktionen und gemeinsame Unternehmungen.

Also bei mir funktionierte das so eigentlich recht prima. Auch wenn die Kinder dann immer bei Vater (sie leben bei ihm) maulten, die Mama ist so streng ;) .

Aber damit kann und konnte ich gut leben ;)

Gib die Kinder nicht zu schnell auf, glaub an Euch, auch wenn ich Dir sehr gut nachempfinden kann.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
zoe2000
Status:
Schüler
(250 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo Andre,

ich kann Merline nur zustimmen.

Noch eine Idee: Hast Du nicht jemanden, der gerade bei größeren Unternehmungen mit Euch mitgeht? Freunde oder Deine Eltern?

Meine Kinder sind 4 und 6, und ein Stadtbummel mit ihnen alleine ist ziemlicher Stress, auch wenn alles gut läuft.

Zu den Anrufen am Vater- und Geburtstag:
Das ist für einem 6jährigen ohne Hilfe unmöglich. Können Deine zwei schon den Kalender lesen? Steht Dein Geburtstag überhaupt bei ihnen zuhause im Kalender?
Da wäre es an Deiner Ex gewesen, sie daran zu erinnern, das würde ich den Kindern nicht ankreiden.

zoe

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
andre00
Status:
Beginner
(95 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke an alle für die gutgemeinten Ratschläge.
@Merline:
Das ist alles schon mehrfach passiert. Ohne Erfolg
@Zoe:
Ja klar. Hauptsächlich mit Bekannten und deren gleichaltrigen Kinder. Machts nur noch schlimmer. Bin dann wie Luft. Natürlich können sie noch nicht telefonieren. Das ist ne andere Geschichte. Aber warum schenken sie zum Vatertag dem neuen was gebasteltes? Und ich werd vergessen! Das tut schon weh. Und sie wissen genau, wer ihr Vater ist.
@Chava:
Auf das mit der "prof. Hilfe" will ich mal gar nicht weiter eingehen.
Und: Alter hin oder her, ich hab regeln aufgestellt und die kennen sie. Aber interessieren tun sie nicht. Und als konsequenz kommt nun nur noch einer am Wochende zu mir.
Vieleicht hab ich ja Versagt. Aber man kann mir nix vorwerfen. Viele meiner Freunde und Bekannten mit Kindern haben mich unterstützt. Leider hilft nix. Und noch was:
Was weiß ich denn, was bei Mutter und LG abgeht. Wie sind dort die Regeln? Welcher Umgangston herscht da?
Selbst meine Ex hat zugegeben, dass sie die Jungs über nacht trennt und der, der am wenigtsten gehört hat, muss im Büro dort auf einer Matratze schlafen. Diese möglichkeit, Nachts die Jungs zu trennen hab ich leider nicht.
Mir kommts jedenfalls so vor, das sie bei mir die Sau rauslassen.
Ich bleib auf jedenfall dabei. Zu Zweit werd ich sie nicht mehr nehmen. Da kann sich meine Exe noch so auf den Kopf stellen. Bin nur mal auf den Brief von ihrem Anwalt gespannt. :fight:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.981 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen