Hallo zusammen,
mein Neffe ist 19 Jahre alt.
Meine Schwester lässt ihn nicht mehr im Haus wohnen. Er hat Unterschlupf bei der Oma gefunden.
Das Kindergeld wird von den Eltern fröhlich kassiert.
Welcher Unterhalt
steht meinem Neffen zu??
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
Unterhalt, 19 Jahre - wohnt nicht bei Eltern
--- editiert vom Admin
Hallo,
er ist in der Ausbildung.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Und was verdient dein Neffe? Arbeiten beide Eltern? Gibt es noch unterhaltspflichtige Geschwister? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehn.
Les mal hier: Unterhalt ab 18
gruß azrael
Sorry, ich wusste nicht, dass die Daten wichtig sind.
Vater bekommt Rente und Mutter arbeitet auf 400 Euro-Basis. Ein weiterer Sohn ist 16 und noch in der Schule. Sie haben ein eigenes Haus.
Mein Neffe bekommt eine Ausbildungsvergütung von rund 470,00 Euro.
Das Kindergeld wird an die Eltern ausgezahlt.
Danke für die Hilfe!!
Ich würde ja sagen, Rausschmiss ist sowas wie Einverständnis der Eltern zum Auszug, damit könnte er doch beantragen, dass das Kindergeld direkt an ihn ausgezahlt wird. Barunterhalt wird wohl von den Eltern nicht zu holen sein, aber das Kindergeld wäre ja schon mal was.
Hallo,
wenn die Ausbildungsvergütung netto ist, dann kommt er mit dem Kindergeld zusammen auf 634 €/Monat, da wäre höchstens noch ein Unterhaltsbedarf von 6 € zu befriedigen - wegen dem lohnt sich wohl kein Streit.
Also Kindergeld bei den Eltern einfordern, ansonsten eben die Auszahlung direkt von der Kindergeldkasse auf das Konto des Jungen.
-----------------
"LG KuschelbaerR
Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein"
Vielen Dank für eure Antworten!!
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten
-