Hallo,
ich bin neu hier und brauche dringend Rat!
Zu meinem Problem:
Im Sommer hat sich meine Frau von mir getrennt und ist kurz drauf mit 2 Kindern (7+10) ausgezogen.
Während der letzten 5 Ehejahre hat sie geringfügig in der Firma meines Bruders gearbeitet und mit der Trennung musste sie dort gehen!
Sie hat noch keinen neuen Job und lebt von H4!
Wir haben gemeinsame eheliche Schulden und auch ich alleine habe noch zusätzliche Schulden zu tilgen!
Bisher hatte ich ein Monatseinkommen von 1800 Euro, nach der Trennung bleiben mir schon nur noch 200 Euro zum Leben übrig, da der ganze Rest von Kreditrückzahlungen, Miete, Nebenkosten und Kindesunterhalt aufgefressen wurde.
Ab Januar habe ich eine neue Steuerklasse und habe dann nur noch 1400,- Euro zu Verfügung!
Mit einem Gerichtsurteil wurde vor ein paar Tagen festgelegt, das ich künftig monatlich nochmal 60 Euro mehr Kindesunterhalt zahlen muss und somit hätte ich für alle Belastungen noch ca.400 Euro zu wenig und gar nichts mehr zum Leben!
Ein Termin bei der Schuldnerberatung wurde schon vor 4 Monaten gemacht, aber da es dort überlaufen ist, stehe ich noch immer auf der Warteliste!
Den Kreditrahmen könnte ich um 150 Euro reduzieren, dann würden mir aber immer noch 250 Euro im Monat fehlen.
Für mein Auto zahle ich einen Kredit und hatte überlegt, das Auto abzustossen, leider ist es aber nicht mehr soviel wert, wie der Kredit hoch ist und ich müsste dennoch die Restsumme tilgen!
Wohngeld bekomme ich nicht, der Antrag wurde abgelehnt!
Mein Anwalt meinte nur, gegen Gesetze und das Gerichtsurteil könnte man nichts machen und ich müsste sehen, wie ich alles regel...übernimmt meine Frau einen größeren Kreditanteil, steigt der Unterhalt...also auch keine Lösung!
Ich weiss nicht mehr weiter...kann mir vielleicht jemand Tipps geben, was ich noch machen kann, um mich erstmal über Wasser zu halten?
Die Mahnungen sammeln sich langsam an, weil mein Konto bis zum Limit überzogen ist, Unterstützung von meiner Familie habe ich leider nicht!
Aus der derzeitigen Wohnung kann ich momentan auch nicht raus und mir etwas günstigeres suchen, da mir für Umzug, Kaution, Renovierung usw. einfach das Geld fehlt!
Wie soll ich alles hinbekommen? Ich weiss nicht weiter, bin für jeden Tip dankbar!
-----------------
""
Unterhalt, Finanzieller Ruin
Lukas70 hi,
die WHg. ist zu teuer, was könntest du sparen, wenn du eine günstigere Whg. nimmst?
Was zahlst du für die Kinder? Titel? Für die Frau musst du auch zahlen?
Warum konnte sie ihren Job nicht behalten?
-----------------
"Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt.LGAnny"
Hi,
mein Bruder hat einen Kleinbetrieb, indem meine Frau ein paar Stunden im Monat mithelfen konnte.
Nachdem sie mich um Trennung gebeten hat und sich dann heraus gestellt hat, das ein anderer Mann im Spiel ist, hat mein Bruder sie entlassen, die Auftragslage deutet eh schon eine Weile darauf hin, das er sie nicht mehr lange beschäftigen konnte, in den letzten Monaten mussten schon andere Mitarbeiter entlassen werden und so ist ihre Entlassung aus dem Betrieb dann etwas früher erfolgt, wie ursprünglich gehofft...nicht nett, aber ich konnte meinen Bruder auch nicht umstimmen!
Ich zahle derzeit für eine 80m² Wohnung 600,- Euro, leider gibt es nur wenig günstige Wohnung in unserer Gegend, aber ca. 120-150 Euro könnte ich einsparen, wenn ich wüsste, wie ich die Kaution hinbekomme und die Renovierungskosten!
Und an Unterhalt zahle ich nur den Titel, derzeit 480,- Euro für beide KInder zusammen, ab Januar steigt der Kindesmindestunterhalt aber, laut Familienrichter, wo wir vor 2 Wochen einen Termin hatten!
Wieviel ich dann genau mehr zahlen muss, erfahre ich in den nächsten Tagen aus einem Schreiben vom Amtsgericht, da der Richter noch keine genauen Zahlen vorliegen hatte!
Ehegattenunterhalt muss ich ab Januar nicht mehr zahlen, für 2009 muss ich ihn aber rückwirkend an die ARGE zahlen, laut Gerichtsurteil sind das nochmal 840 Euro Schulden!
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Harte Sache !
Klint hart aber Arbeitslos bist du fast besser dran wovon ich dir aber nur abraten kann .
Versuch doch mal Wohngeld zu beantragen .
Das wird jedoch nicht einfach denn du verdienst leider zu viel (soblöd es auch Klingen mag)
In erster Linie solltest du mal ne Aufstellung deiner Kosten machen die du jeden Monat hast also Fixkosten .
Dann legst noch die Belege dazu und Heftest diese Ab .
Dann ab auf die Arge sowie aufs Rathaus zwecks Sozialer unterstützung und Wohngeld .
So scheint mir der einzige weg .
Drück dir mal die Daumen das aus der ***** wieder rauskommst .
-----------------
""
Hi, ich würde an deiner Stelle noch einen 400€ Job suchen. Drück dir die Daumen.
Grüße
-----------------
"
Menschen, die stets lächeln, können sicherlich nicht
einmal richtig lachen"
Also ich kann dir nur raten alles abzustoßen, wie man das so sagt.
Also Auto und ne günstigere Wohnung suchen, auch wenn es nur eine 1-Zimmerwohnung ist.
Ich schreibe das, weil du noch tiefer rutschen kannst und dann mußt du es eh tun. ;-)
Das Wohnungsamt hilft übrigens Alleinstehenden nicht, also gleich mit Wohnungssuche beginnen!
Und deine Schulden mußt du stunden lassen. Ich weiß nicht, bei welcher Schuldnerberatung du bist. Die Caritas hat auch ne Schuldnerberatung, ist kostenlos. So oder so ballt sich alles bei dir, also jetzt handeln. Vor allem auch, weil du jetzt noch einen Job hast, da nimmt dich ein Vermieter noch eher auch wenn du Schufaeintrag hast.
-----------------
""
-- Editiert am 11.01.2010 09:44
Mir ist noch was eingefallen. Dein Gehalt könnte sich evtl. noch positiv ändern, wenn du eine andere Stundenzahl arbeitest. Bzw. du das selbe Gehalt rausbekommst, wenn du weniger arbeitest. Liegt glaub ich bei 75 %. Also es könnte sein, daß du mit einer Dreiviertelstelle das selbe verdienst. Frag dich da mal durch. Und dann hättest du mehr Zeit für den Umzug und könntest evtl. was nebenbei arbeiten.
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
5 Antworten