Unterhalt, Pfändung

9. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
Didigx
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt, Pfändung

Hallo, Freunde !

Ich zahle seit Jahren nach einem Unterhaltsurteil an meine Tochter Unterhalt. Dieser wird mir monatlich durch eine Gehaltspfändung (Gerichtsvollzieher kam überraschend in die Firma!) eingezogen. Meine Tochter (26) studiert nun auch schon im 11. Semester Ethnologie (Regelstudienzeit 9 Semester). Auf eine Einladung zu einem Abendessen teilte sie mir mit, sie hätte jetzt keine Zeit für mich, weil sie sich mitten in der Magisterprüfung befinden würde. Nun gehe ich im April in Rente, 4 Monate vor meinem 65. Geburtstag. Was passiert dann mit der Gehaltspfändung ? Wie kriege ich die am schnellsten und billigsten los ? Bin ich überhaupt noch zu Unterhalt verpflichtet ? Ich bekomme doch weniger Rente, als jetzt Gehalt, da ja noch einige hundert Euros Versorgungsausgleich weggehen. Oder geht das ganze nur über eine Abänderungsklage mit meist teuren Rechtsanwälten und langen Laufzeiten ? Wer hat konstruktive Vorschläge ?
Vielen herzlichen Dank.
Didigx

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1663
Status:
Lehrling
(1571 Beiträge, 574x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1540
Status:
Praktikant
(878 Beiträge, 224x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Didigx
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Freunde,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
@ warum: >>Bestehen Rückstände und werden solche gepfändet? <<
Sorry, den Satz verstehe ich nicht. Kannst Du mir das bitte näher erklären.
Ich habe bei der ehemalgen BfA ganz normal meine Rente beantragt und abzüglich des Versorgungsausgleiches für meine Ex auch bewilligt bekommen.
Gruß
didigx

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1540
Status:
Praktikant
(878 Beiträge, 224x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Didigx
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

@warum: Es bestehen keine Rückstände beim Unterhalt. Es wird der normale Unterhalt beim Arbeitgeber gepfändet. Schon seit Jahren. Was ergibt sich daraus für Konsequenzen ?
Gruß
didigx

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-1663
Status:
Lehrling
(1571 Beiträge, 574x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-1540
Status:
Praktikant
(878 Beiträge, 224x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.387 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen