Unterhalt Eltern bei Auszug aus Haus

16. Februar 2016 Thema abonnieren
 Von 
xxxfabi
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt Eltern bei Auszug aus Haus

Hey Leute

Ich habe mal eine Frage zum Unterhaltsrecht.
Ich bin Student und 19 Jahre alt. Ich muss jeden morgen über 1 1/2 std zur uni fahren und wieder 1 1/2 std zurück wo es sich an manchen Tagen, wenn ich nur eine Stunde Unterricht habe, gar nicht lohnt, dahin zu fahren und es einfach für jeden Tag der Woche zu lange dauert...
Ebenfalls habe ich ein immer schlechter werdende Beziehung zu meinen Eltern, da ich keine Ruhe finde, vernünftig zu lernen und ich immer wieder dadurch unterbrochen werde, dass ich noch irgendwas anderes im Haushalt zu tun hätte.
Nun habe ich die Möglichkeit eines Kredits der KFW Förderung angenommen und werde ab nächsten Monat das Geld bekommen und ebenfalls auszeihen. Dies ist aber auch nicht die Lösung für die Zukunft.
Da mein Vater zuviel verdient, bekomme ich selbst beim Ausziehen kein Geld vom Bafög Amt.
Nun ziehe ich es in Erwägung, Unterhalt von meinen Eltern (welche verheiratet sind) zu beantragen. Ich habe schon versucht, mit meinen Eltern in Ruhe darüber zu reden, aber nur weil ich noch meine contenance heißt es nicht, dass es mir mit der momentanen Situation gut geht. Dann kam das Thema Geld auf und Unterhalt. Kindergeld würde ich von ihm 150€ bekommen aber nicht mehr. (Ich bin das 4. von 5 Kindern und es sind eigentlich 221€ seit dem 1.1.2016)
Meine Mutter, welche in Sachen finanzen immer entgegenkommt, bot mir nun 250€ im Monat an, aber das will ich einfach nicht, da sie nicht arbeitet und alles aus eigener Tasche bezahlt.
Mein Vater hingegen spricht andauernd nur über seine Studienzeit, dass er selber immer mehrere Stunden fahren "musste" und blablabla wie man das von Menschen kennt, die in der Vergangenheit leben.