Guten Abend,
Mein Vater ist seit fast einem Jahr im Heim. Die Rente von 900€ wurde eingezogen, ein Antrag an den Bezirk zur Kostenübernahme wurde gestellt und meine Mutter die noch arbeitet muss zahlen. Bei 1700€ Netto zahlt sie ab März 2018, 140€ monatlich. Dispo Kredit von 3000 und laufende Kredite die meine Eltern gemeinsam gemacht (280€ mtl) haben wurden und konnten nicht berücksichtigt werden. Ich habe echt Angst, dass meine Mutter bald völlig verschuldet ist. Der offene Betrag ab April 2017 wurde noch nicht mal gezahlt. Ich frage mich ob der Bezirk auch noch zu mir kommt und schaut was bei mir zu holen ist. Ich bin Krankenschwester und verdiene mit Zulagen ca 2000€ Netto. Ich habe echt Angst das ich zahlen muss...Ehrlich gesagt will ich das gar nicht, da ich seit meiner Kindheit an der Alkoholsucht und Schizophrenie meines Vaters (die erst spät diagnostiziert wurde) leiden musste. Ich habe kein gutes Verhältnis zu ihm. Aber ich weiss auch, dass es mir nichts bringt und ich Unterhaltspflichtig bin. Die Frage ist warum kommt der Bezirk bisher noch nicht zu mir? Liegt das daran, dass meine Mutter schon zahlt? Oder kommen die auf jeden Fall noch? Was wird auf mich zukommen...Ich hatte noch vor evtl.zu studieren. Ich bin 30Jahre alt...ledig, keine Kinder. Was wird denn von den 2000€ noch bei mir bleiben? Ich verdiene dieses Geld echt hart mit vielen Nachtdiensten, damit ich sparen kann und leben kann, der Gedanke, dass ich nun für meinen Vater aufkommen muss macht mich wahnsinnig. Vor allem weil ich kein gutes Verhältnis habe.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Unterhalt Eltern bzw an Vater (Altenheim)
7. März 2018
Thema abonnieren
Frage vom 7. März 2018 | 21:31
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt Eltern bzw an Vater (Altenheim)
Antwort vom 7. März 2018 | 21:42
Von
Status: Junior-Partner (5653 Beiträge, 2368x hilfreich)
Hallo Andrea,
den Eltern gegenüber hast du einen Selbstbehalt von 1800€ (bereinigten Einkommen)
wenn du von deinem EK die gültigen Möglichkeiten wie km-Geld zur Arbeit,sekundäre Alterssvorsorge usw. abziehst,
kommt du unter den Selbstbehalt.
Z.Zt. musst du dir keine Gedanken machen.
edy
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
298.551
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.