Hallo zusammen, mein alter Thread ist etwas unübersichtlich:
Also Fakt ist, ich werde in 7 Monaten Papi und das von meiner Ex Freundin. Jetzt meine Frage:
Ich verdiene netto ca 2600€ durchschnittlich im Monat, habe davon aber sehr hohe Fixkosten da ich eine Wohnung finanziere:
900€ pro Monat Kredite
200€ Hasunebenkosten,
dann ca 50€ Strom, und 150€ weitere Kosten die so anfallen.
dann noch ca 450€ für Berufsunfähigkeitversicherung, Riester,etc.
Sprich es bleiben mir noch ca 900-1000€ zum Leben, Auto, Nahrungsmittel....
Wenn ich jetzt Kindesunterhalt von ca 320€ minus 1/2 Kindergeld bezahle, wieviel Geld müsste ich dann noch an die Mutter zahlen, wenn diese es einfordert? Sie ist demnächst fertig mit dem Studium, sprich ausser jobben hatte sie nie einen Beruf. Sie wohnt in der Einliegerwohnung der Eltern, muss aber dafür bezahlen
danke
Unterhalt Kind und Mutter wie berechnen
Nachtrag: Die Mutter will sobald Sie Ihren Mutterpass hat Hartz 4 beantragen. Wenn Sie von mir keinen Unterhalt einklagt, sondern nur das Geld für das Kind möchte, kann ich dann vom Sozialamt dazu verklagt werden die Unterhaltskosten für die Mutter zu zahlen?
Wie sieht es aus, wenn ich heirate und ein eigenes Kind möchte?
danke für eure Profi Tips
Hallo,
hier kannst du gucken, was für dich abzugsfähig ist:
http://www.treffpunkteltern.de/unterhaltsrechlicheleitlinien.php
Ohne Höhergruppierungen zu beachten: Fürs Kind 242€, für dessen Mutter 770€.
Müsste bei deinem Einkommen drin sein.
quote:
Wie sieht es aus, wenn ich heirate und ein eigenes Kind möchte?
Du hast in 7 Monaten ein eigenes Kind!
Grüßle
-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Achja und ja wenn sie Hartz 4 beantragt kann es sehr gut sein, das die Arge bei dir klingelt!
Klar, wie sollen denn bitte bei meinem Gehalt 1100€ drin sein, kannst Du auch lesen? Ich habe eine Finanzierung laufen! die allein 900€ ist.... 900€ stehen mir zu, wie sollen davon 1000 übrig bleiben?
quote:
kannst Du auch lesen?
Jo.
Gegenfrage: Kannst du auch rechnen?:(
Sind keine 1100€, sondern knapp über 1000€.
Gut, lassen wir die 900 mal gelten...
2600 - 900 = 1700 + 360 (Wohnkosten im SB inklusive) = 2060€ und schon bist du wieder leistungsfähig.
Grüßle
-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""
Machtmensch du bist mir echt ein Herzchen. Der alte Threat war nicht unübersichtlich, sondern du hast genauso wie jetzt zu hören bekommen das du zahlen muss, hat dir nicht gepasst. Jetzt neuer Threat, lässt den Blödsinn mit neue Freundin Kind planen gleich mal weg(und ich merke ich hatte recht) und wieder passt es dir nicht wenn dir jemand sagt du musst zahlen UND DU MUSST ZAHLEN!
Und ob die Kosten für deine Wohnung überhaupt anrechnungsfähig sind, ist auch noch nicht raus. WEIL normal wird die Miete in den Selbsthalt von 980 €(oder so) miteingerechnet, wie das bei Eigentum ist weiß ich nicht
Hi Sabbele,
quote:
WEIL normal wird die Miete in den Selbsthalt von 980 €(oder so) miteingerechnet, wie das bei Eigentum ist weiß ich nicht
Das waren sie 360€, die ich oben dazu gerechnet hatte.
Möglich wäre auch die Ansetzung der tatsächlichen ersparten Miete.
Hilft alles nix... *Zahlen macht Friede*
Grüßle
-----------------
-- Editiert von Loddar am 21.01.2009 09:35
Also jetzt nochmal. Es kann sein, dass ich komplett die 770€ zahlen muss, sobald ich als Vater eingetragen bin? Plus die 350 fürs Kind und muss dann meine Wohnung verkaufen? das kann doch nicht wirklich im Interesse des Staates sein, oder?
Was sollte der Staat für ein Interesse haben das du eine Wohnung hast?? Dem Staat ist das wohl ziemlich egal, ob du oder ein anderer die Wohnung hat. Im Gegenteil der Staat spart dadurch monatlich knapp 1000 Euro(KU und BU)
Ich muss die 900 Finanzierung ja leisten! es kann nicht sein, dass ich wegen einem Kind eine Eigentumswohnung aufgeben muss. Dazu kommen eben die Fixkosten von 200€ Hausnebenkosten und dann Strom....
Und was sind diese 360€ wo kommen die denn her?
Und kann es auch sein, dass Lebensversicherung, Vorsorge, Riester.... dann wirklich aufgegeben werden müssen? Wer weiss denn sowas?
Ich finde es nahc wie vor unglaublich, dass mir hier jemand unterstellen will dass ich nicht zahlen will.... und ob ich mit einer anderen Partnerin mit der ich schon länger zusammen bin (und die mir den Seitensprung verziehen hat) eine Familie gründen will oder nicht sei doch bitteschön mir unterlassen. Ich habe echt das Gefühl hier sind nur Frauenrechtlerinnen unterwegs, die es toll finden, dass jemand sein komplettes Leben aufgeben muss weil er ein Kind mit einer andereb gezeugt hat.
hallo machtmensch,
alles was du oben liest ist inhaltlich richtig.
du solltest dir sicher einen externen rat holen und dich mit der mutter gut stellen. beachte aber dabei deine neue beziehung, denn für diese frau wird alles sehr schwer, denn sie wird sich das eine oder ander mal fragen in welchem film sie eigentlich mitspielt.
das kann funktionieren, wie dir hier sicher einige bestätigen können kann aber genauso schief gehen wie ich dir bestätigen kann.
ich glaube du hast noch nicht realisiert, dass die grundlagen der berechnungen im unterhaltsrecht vorgegeben sind. alle berechnungsgrößen sind festgezurrt. das wirst du akzeptieren müssen. welche individuelle situation du hast wird von den ämtern und gerichten nur wenig berücksichtig, da das gesetz vor geht.
dein vermögen, das du gerade aufbaust wird sicher nur nachrangig berücksichtigt werden, weil das gesetz und hier aus meiner sicht grundsätzlich auch zu recht, die finanzierung deines kindes und auch der mutter vorzieht. du bist leistungsfähig und wirst auch zahlen müssen.
stell dich doch einfach mal in die schuhe eines außenstehenden steuer und gebührenzahlers. warum sollte er euer kind und deine "ex-geliebte" finanzieren, nur weil ihr stress miteinander habt?
trotzdem solltest du dich, wenn es soweit ist, kundig machen, weil deine langfristigen verbindlichkeiten sind ja nur verlustreich zu ändern. da ist vielleicht ein ansatz.
alles gute und paß auf dass dein frust sich nicht auf die beziehung zu deinen frauen niederschlägt...das würde nur schaden
und übrigens freu dich, du wirst vater und glaube mir, dass sich dein leben ändert, wenn du dieses kleine würmchen das erstmal siehst und hörst...
uwe
Ja ich freue mich ja auch auf das Kind udn ich finde es umso schöner dass meine Partnerin das alles mit trägt, nichts desto trotz würde ich gerne mit Ihr eine Familie gründen, warum auch nicht.
Jetzt mal nbe ganz blöde Frage, meine Ex beantragt Hartz 4. Wenn das Kind da ist werde ich als Vater eingetragen. Die Kindesmutter verklagt mich nicht auf Unterhalt, will nur dass ich für das Kind aufkomme. Kommt dann trotzdem das Sozialamt auf mich zu und fordert das Geld ein? Sprich würde das dann nur funktionieren, wenn ich nicht als Vater eingetragen wäre?
Die Kindesmutter ist absolut nicht daran interessiert mich in finanzielle Notlage zu bringen und will auch sobald es geht arbeiten.
Ich hoffe auf faire antworten, habe echt das Gefühl, dass es hier einige gibt, die nur daran interessiert sind dass Mann bluten muss
quote:
Kommt dann trotzdem das Sozialamt auf mich zu und fordert das Geld ein?
Ja, die ARGE holt sich das Geld von dir wieder.
quote:
Sprich würde das dann nur funktionieren, wenn ich nicht als Vater eingetragen wäre?
Wenn die Kindsmutter Sozialleistungen in Anspruch nimmt, würde man das Betrug nennen.
quote:
habe echt das Gefühl, dass es hier einige gibt, die nur daran interessiert sind dass Mann bluten muss
Das siehst du falsch. Wir wollen nur nicht, dass der Steuerzahler für deine Ex aufkommen muss.
Grüßle
-----------------
Ok, dann mal ne andere Frage. Eine Freundin von mir bekommt Unterhalt fürs Kind von Ihrem Erzeuger, er ist als Vater eingetragen.... er zahlt aber nur für das Kind.... wenn er jetzt in einigen Jahren besser verdient, muss er dann alles zurückzahlen, oder wie schaut es aus?
*Erzeuger*???
-----------------
Ja der ich nenne Ihn eben Erzeuger weil er nicht Ihr Freund ist.
Du kannst ihn für dich nennen, wie du willst...
Wir hier reagieren etwas *allergisch* auf diesen Ausdruck.
Grüßle
-----------------
Sorry, aber Ihr tut immer so, als ob wir Männer allein dafür verantwortlich wären was Sache ist.... Und sicher will keiner einen anderen Menschen in den finanziellen Abgrund drängen, bzw. dessen Zukunft ruinieren weil Sie ein Kind von Ihm bekommt.... ma in Einzelfällen ja sein, dass so etwas das Ziel diverser Frauen ist, aber dann tut mir das Kind, das dazwischen steht wirklich leid.
Desweiteren wäre es schön wenn meine Fragen beantwortet wären udn nicht jeder hier empfindlich reagiert, nur weil ich Dinge anders sehe
quote:
Desweiteren wäre es schön wenn meine Fragen beantwortet wären udn nicht jeder hier empfindlich reagiert, nur weil ich Dinge anders sehe
Kein Problem. Stell sie nochmal.
Kultivierter...
Grüßle
-----------------
-- Editiert von Loddar am 21.01.2009 10:27
..wenn ansprüche an väter durch deren leistungsfähigkeit nicht erbringbar sind und dafür öffentliche gelder einspreingen müssen, glaube ich dass eine potenzielle rückzahlungspflicht besteht.
bei unterhaltsvorschuss ist dies auf alle fälle so, bei sozilgelder weiß ich es nicht
uwe
p.s.
es will dir keiner hier böse, nur ist zwischen den zeilen immer zu lesen, dass wir dich in deinen ansichten stützen sollen.
moralisch tun wir das gerne, nur zum betrug unterstüzen taugen wir nicht und jede bewußte falsche info (verscheigen des Vaters) die zu öffentlichen zahlungen führt ist betrug am steuerzahler und das stößt mir, der versucht seine pflichten zu erbringen und ebenfalls in höchsten finanziellen nöten sich befindet sehr negativ auf. es ist nicht böse gemeint nur ich halte von der ich schlage mir jeden vorteil auf kosten anderer gesellschaft eben nix...
uwe
Also @ Machtmensch die KM hat die ersten drei Jahre anspruch auf Betreuungsunterhalt, wenn der "Erzeuger" in den 3 Jahren nicht leistungsfähig war dann hat sie halt Hartz4 bekommen. Nein das muss er nicht zurückbezahlen
Achja und wenn die KM den Namen nicht in die Geburtsurkunde einträgt so soll es schon vorgekommen sein das die Arge die Leistungen gestrichen hat bis sie das getan hat
Naja es soll ja Mütter geben, die es nicht wissen....
Wer kann mir denn eine Auskunft geben? ich möchte einfach nur wissen, wie ich meine Zukunft planen kann und ob ich eine Chance habe eine Familie mit meiner Partnerin zu gründen..... Das würde problemlos gehen wenn ich nur den Kindesunterhalt zahle, aber weitere 770€ an die Mutter geht nicht.... Muss man die wirklich komplett übernehmen? ich meine es gibt ja noch Erziehungsgeld, etc., oder?
Erziehungsgeld richtet sich nach den Einkommensverhältnissen der Mutter.
300€ bleiben anrechnungsfrei.
quote:
ich möchte einfach nur wissen, wie ich meine Zukunft planen kann und ob ich eine Chance habe eine Familie mit meiner Partnerin zu gründen.....
Klaro. Nach drei Jahren fällt, mit Glück, der Unterhalt an die Mutter weg.
Grüßle
-----------------
wieso mit Glück?
Also das wird ja immer toller.... ich gewinne hier in Deutschland echt das Gefühl, dass ich besser dran bin wnen ich meinen Job schmeisse udn arbeitslos bin.... das ist traurig.... oder auswandern.... aber das gebe ich mir sicher nicht....
Ich muss mein komplettes Leben, das ich mir hart erarbeitet habe aufgeben, muss meine Zukunft aufgeben, da ich weder meine Wohnung behalten kann, noch meine Absicherungen weiter zahlen kann.... Ich zahle jahrzehnte Lang extreme Steuern und dann wird mir meine Zukunft komplett verbaut....
Die 3 Jahre mußt du eben durchhalten. Du kannst doch auch noch in drei Jahren eine neue Familie gründen! Immerhin ist ein neuer Mensch unterwegs, an dessen Entstehung du nicht ganz unbeteiligt warst. Sei froh, dass Du nicht noch die Schmerzen der Geburt und die durchwachten Schreinächte durchstehen mußt.
Gruß
Patti
-- Editiert von Patti80 am 21.01.2009 10:47
--- editiert vom Admin
sorry ich werde es nicht akzeptieren, dass der Staat mich ausbeutet... ich zahle 50% Steuern und dann muss ich am Existenzminimum leben, weil ich dem ****** Staat ein Kind schenke das später wieder Steuern zahlt.... nee, nee, da kehre ich Deutschland lieber den Rücken.... hatte ich mir eh schon öfter überlegt, denn dieser Abzockerstaat ist unglaublich..... das beste Beispiel ist ein Erbe... jemand finanziert jahrelang und verzichtet auf alles.... denn das meiste geht an Steuern drauf und dann muss der Erbe (zumindest bis vor kurzem) weiter zahlen an dem was schon bezahlt wurde... der Staat verdient hier überall mit und wenn es darum geht zu unterstützen, dann ist man der Depp und lebt trotz sehr gutem Gehalt am Existenzminimum....
Also danke füreure Tips, aber wenn ich wirklich meine Wohnung aufgeben muss und keine Chance habe frei zu entscheiden wann ich eine Familie gründen will habe ich in diesem Land lange genug teuer bezahlt
@Machtmensch,
Du kannst ja auch gleich zusätzlich eine neue Familie gründen, dann hast Du eben 4 Unterhaltsberechtigte. Wobei das Geld für 2 von denen ja in Deinem Haushalt bleibt. Somit bekommen Kind 1 und KM 1 eben weniger Unterhalt.
Egal, wie man es dreht und wendet, es ist eben leider so, dass man das wenigste für sich behält.
LG beijing
--- editiert vom Admin
Warum solltest du deine Wohnung aufgeben, die Finanzierung ist durchaus noch drin, ohne dass du deinen SB gefährdest.
quote:
sorry ich werde es nicht akzeptieren, dass der Staat mich ausbeutet.
Ne, das siehst du falsch. Der Staat beutet dich nicht aus, du hast lediglich für deine *Taten* grade zu stehen.
Grüßle
-----------------
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten
-
10 Antworten