Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
563.470
Registrierte
Nutzer

Unterhalt Kindsmutter

Von 
dantorix
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 7x hilfreich)
Unterhalt Kindsmutter

hallo

Ich bin neu im Verein, und hätte gern einen allgemeinen Erfahrungsausgleich.

Zu meinen Beispiel.

In einer Kurzgeschichte wurde ein Kind gezeugt.
Das Sozialamt, wo die Kindsmutter schon vorher ihr Geld bezoen hatte, war sofort zur Stelle,und forderte den Vater auf, sowohl für das süße Mädchen und die etwas weniger nette Mutter zu zahlen.
Das Amt strich jetzt dem Vater alles Geld bis 1000euro+192 (kind)Extras, wobei da nicht viel rauskam.

Nun die allgemeinen Fragen.

1) Was passiert durch Hartz 4? Ist das Vermögen des Unterhaltszahlenden Vaters (z.B. Bausparverträge, Eigentumswohnung(ca 50% belastet)) jetzt angreifbar?

2) Was passiert, wenn der Vater mit einer neuen Partnerin zusammenzieht, die Berufstätig ist (offiziell(mit Anmeldung)einzieht und inoffiziel). Wird beim Selbsbehalt rummgespielt????

3) Wenn das Sozialamt Geld fordert, ist damit auch ein Titel entstanden, und mußte die Mutter dafür aktive werden(Kindmutter also Antragsteller)?

4) Was passiert, wenn der Vater eine berufstätige Frau heiratet?
Ist die Ehefrau zu Zahlungen verpflichtet und/oder wird der Selbstbehalt des Mannes verändert?

5) iIn der Ehe wird ein Kind geboren????
Was ändert sich?

6) Was Passiert, wenn dieses Ehepaar ein Haus kauft, und dadurch kein Geld mehr hat? Darf das Gesetz den K+M Unterhalt vor dem Schutz der Ehe stellen???

7)Wie und Wo kann der Vater sein Letztes Geld noch Offiziel vor der Kmutter in Sicherheit bringen(z.B. Riesterrente,Autokauf(welche höhe), etc,etc)?

Danke, ich hoffe, das ich eine antwort bekomme.

Danke im voraus.

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Geld Hartz Kind Leben

23 Antworten
Sortierung:
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2194 Beiträge, 309x hilfreich)