Unterhalt Kurzarbeit + Ferien ?

17. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
fb541506-61
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt Kurzarbeit + Ferien ?

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage und zwar.
Ich werde aufgrund der Corona-Situation in Kurzarbeit geschickt, und habe somit kein vollen Gehalt mehr (2400brutto) das ist der normale Gehalt ohne Kurzarbeit. Ich frage mich nun da meine Tochter nun über Ostern komplett bei mir ist (Osterferien) kann ich doch beim besten Willen nicht leben ? Ich habe Miete usw... ich zahle immer und ohne Kommentar kaufe auch oft Kleidung usw... Kann ich irgendwas tun sonst komme ich nicht über die Runden...

Vielen Dank im Voraus.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38346 Beiträge, 13980x hilfreich)

Ob Du dem Kind Klamotten kaufst, das ist Deine Angelegenheit. Ich vertrete da eher die Meinung, dass man das nicht tun sollte, ist Sache des betreuenden Elternteils. Denn das kann man nicht mit Unterhalt verrechnen. Ich empfehle immer, in möglichen Mangelfällen einen kleinen Kleidervorrat bei sich zu haben. Den man dem Kind nicht mitgibt, das kann auch aus einem Rot-Kreuz-Laden sein. DA gibt es preisert wirklich gute Kinderklamotten, die Kids sind ja einfach rausgewachsen.

Urlaub beim Unterhaltsverpflichteten ist in der Regel in den Unterhaltszahlungen ja berücksichtigt. Da ist kein Grund für eine Reduzierung. Es geht ja auch nur um den täglichen Essensbedarf. Gegebenenfalls hilft da auch das Job-Center, da können Tagessätze bewilligt werden, auch wenn der Betroffene kein ALG II Empfänger ist.

Unterhaltsreduzierung, das ist etwas komplizierter. Ich gehe mal davon aus, dass ein Titel existiert. Der müsste dann abgeändert werden. Natürlich geht das, wenn sich die Lebensverhältnissen dauerhaft gravierend verändern. Nur, wie lange wird hier Kurzarbeit geleistet werden müssen?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb541506-61
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo vielen Dank für ihre Antwort,

Mir geht es auch nicht um Kleidung oder sonstiges sondern einfach um die Situation. Ich weis nicht ob ich meinen Zahlung nachkommen kann. Da ich auch eine Auto noch abbezahlen muss miete usw... meine Kurzarbeit erklärt sich leicht wie lange sie gehen wird (Gastronomie). Ich denke Das wird noch eine Weile gehen...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12329.10.2023 19:00:48
Status:
Praktikant
(662 Beiträge, 72x hilfreich)

Zitat (von fb541506-61):
Hallo vielen Dank für ihre Antwort,

Mir geht es auch nicht um Kleidung oder sonstiges sondern einfach um die Situation. Ich weis nicht ob ich meinen Zahlung nachkommen kann. Da ich auch eine Auto noch abbezahlen muss miete usw... meine Kurzarbeit erklärt sich leicht wie lange sie gehen wird (Gastronomie). Ich denke Das wird noch eine Weile gehen...
um wieviel Unterhalt geht es denn? Schon mit der Kindsmutter gesprochen?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.685 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.