Unterhalt - Scheidung

20. Februar 2005 Thema abonnieren
 Von 
Bernd E.
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt - Scheidung

Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen, bzw. möchte etwas mehr Sicherheit.

Zuerst mein "Fall":

hatte 08/1997 geheiratet und lebe seit 11/2003 von meiner Frau getrennt.
Nach meinem damaligen Nettoeinkommen (ca. 1400 €) wurden ihr 620 € Unterhalt zugesprochen (sie ging keinerlei Arbeit nach, Kinder sind nicht vorhanden).
Ab November 2003 führte ich eine Fernbeziehung (über 600 km). Das ließ sich auf Dauer schwer mit meiner Arbeitsstelle vereinbaren (Leistungsabfall, viele Urlaubstage, Stress, dauernd unterwegs).
So habe ich zum August 2004 gekündigt und bin zu meiner neuen Parterin gezogen.
Jeder Versuch eine Abänderung des Unterhaltstitels durchzubekommen sind erfolglos verlaufen.
Jetzt wird mir mein altes fiktives Einkommen zugrunde gelegt.
Seit 11/2004 (1 Jahr) wird meiner noch - Frau ebenfalls ein fiktives Einkommen in Form eines "Mini - Jobs" zugrunde gelegt und meine Unterhaltspflicht auf 459 € abgesenkt.
Nun steht nach 6 Monaten Arbeitssuche eine neue Arbeitsstelle an, die mit Sicherheit eine schlechtere Entlohnung mit sich bringt, da hier die Gehälter allgemein niedriger sind und die Arbeitslosenquote höher als in meiner alten Heimat.

Kann ich davon ausgehen, dass die Abänderung des Unterhaltstitels bei Antritt der neuen Arbeitsstelle definitiv durchgehen wird, auch wenn das neue Gehalt kaum viel mehr als die 840 € Selbstbehalt betragen wird?

Gibt es eine zeitliche Begrenzung der Unterhaltspflicht (maximal Dauer der Ehe) meiner noch - Frau gegenüber?

Wie lange kann sich der Scheidungstermin noch hinziehen? Scheidung wurde im November 04 eingereicht - die Beitragsübersicht der BfA ist bereits eingetroffen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße
Bernd

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ostfriese
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Bernd,
Deine Aussage:

Ab November 2003 führte ich eine Fernbeziehung (über 600 km). Das ließ sich auf Dauer schwer mit meiner Arbeitsstelle vereinbaren (Leistungsabfall, viele Urlaubstage, Stress, dauernd unterwegs).
So habe ich zum August 2004 gekündigt und bin zu meiner neuen Parterin gezogen.

1. Nach Deiner obigen Aussage, warst Du nervlich und gesundheitlich nicht in der Lage, deine Arbeit gut zu verrichten und hast aus gesundheitlichen Gründen gekündigt.
Versuche das ärztlich zu untermauern und sprech mit Deinem Anwalt.
2. Das Trennungsjahr is doch vorbei, reich schnell die Scheidung ein.
Da keine Kinder vorhanden sind, ist Deine Ex verpflichtet für ihren Unterhalt selber zu sorgen. Oder ist sie krank?
Der Nacheheliche Unterhalt könnte geringer oder ganz ausfallen.
Spreche alles mit einem guten Anwalt durch und lass den Kopf nicht hängen.

Viel Glück!

Gruß
Ostfriese

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ostfriese
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Bernd,

sag deinem Anwalt, er soll die Scheidung beschleunigen. Auch meine Ex verzögerte die Scheidung. Ich hatte damals bei Gericht nachgefragt, warum das so lange dauert.

Du kannst "Mein Scheidungsverlauf" hier im Forum lesen. Ich habe den Beitrag am 27.07.2004 veröffentlicht. Bei mir ist fast alles schief gelaufen. Aber ich habe mich nicht unterkriegen lassen, und bin jetzt wieder weit vorne. In den nächsten Monaten, werde ich wohl den entgültigen Schlusstrich ziehen können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß

Ostfriese

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.929 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen