Unterhalt Student - macht es Sinn, meine Mutter zu verklagen?

1. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
abeille
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt Student - macht es Sinn, meine Mutter zu verklagen?

Hallo,
ich bin ein student in erster berufsausbildung und noch unter 27. für meine schwester gilt das Gleiche, sie hat allerdings auch noch ein 2 jahre altes kind. wir wohnen beide im eigenen haushalt.
Unsere Eltern haben sich vor kurzem scheiden lassen und es beginnt ein klassischer rosenkrieg um jeden cent. seit der trennung vor 2 jahren hat sich meine mutter vollkommen von uns distanziert, nur noch über den anwalt mit ihren kindern gesprochen und auch keinerlei finanzielle unterstützung sehen lassen. begründung: sie ist selbständig und verdient aber quasi nichts, also zahlt sie auch nicht. Sie lebt seit der trennung mit ihrem Neuen zusammen, den sie auch schon vor der trennung meiner eltern hatte.
offiziell verdient sie wirklich recht wenig (ich schätze, um die 700€/Monat). Allerdings hat sie schon immer schwarz gearbeitet und ich wette meinen kopf, daß sie das auch jetzt noch tut, was etwa noch mal der gleiche betrag ist, den sie offiziell verdient.
Von meinem vater erhalten meine schwester und ich das kindergeld und noch ne kleine dreingabe, so gut mein vater als einfacher arbeiter eben bewerkstelligen kann. Ich jobbe nebenher auch noch, meine schwester allerdings ist mit kind und studium genug belastet. außerdem kriegen wir bafög.
meine fragen:

macht es sinn, meine mutter gegen unterhalt zu verklagen?

muss sie, auch wenn sie wenig verdient (davon die hälfte ja schwarz) nicht auch vermögen zu unterhaltszahlungen aufwenden? sie hat wohl nicht viel, aber durch die scheidung und gütertrennung werden es wohl noch ein paar 10000€ werden.

macht es sinn, sie wegen schwarzarbeit anzuzeigen? das klingt vielleicht hart, aber sie hat ausdrücklich formuliert, daß sie mit ihren kindern nichts mehr zu tun haben will.

vielen dank für eure hilfe!