Unterhalt Vater im Studium

14. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
Persephone13
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Unterhalt Vater im Studium

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich bin 25 Jahre alt und studiere im Master. Ich habe nach dem Abitur eine Zweijährige Ausbildung gemacht und bekomme seit meinem Abitur keinen Unterhalt von meinem Vater. Damals wollte ich meinen Vater nicht verklagen, was ich mittlerweile bereue. Jetzt ist es aber so, dass ich finanzielle Probleme bekomme. Bisher habe ich auch kein Bafög erhalten und mein Studium komplett selbst finanziert. Meine Mutter hat mir stützend unter die Arme gegriffen. Nun ist es aber so das ich die letzten Jahre zu viel gearbeitet habe und mich völlig verausgabt habe - samt Diagnose vom Arzt. Ich habe heute noch einmal beim Bafög Amt angerufen - denn prinzipiell steht mir Bafög zu... die Dame meinte meine Eltern seien auch trotz der Ausbildung die ganze Zeit und immer noch unterhaltspflichtig! Da aber mein Vater noch einige andere Kinder nach mir gezeugt hatte, wäre er bei der Berechnung des Bafög rausgefallen und meine Mutter müsste für das gesamte Geld aufkommen. Ich habe der Dame gesagt, das meine Mutter nur Brutto gut verdient, sie muss ein Haus alleine abbezahlen das wir seit 18 Jahren besitzen und einige andere Kredite.. da bleibt nicht viel übrig. Die Dame meinte es wäre dann doch ihre eigene Schuld und wenn müsste ich sie verklagen. Unglaublich.. dabei hat meine Mutter mir immer geholfen.

Jetzt ist meine Frage... wenn mein Vater per se unterhaltspflichtig ist, kann ich ihn darauf verklagen? Vielleicht auch für eine gewisse Zeit rückwirkend? Ich bin wirklich verzweifelt...

Lieben Gruß
Persephone

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!