Unterhalt Volljährige Kinder - In dem Monat in dem sie 18 wird?

30. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
drea-w
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 78x hilfreich)
Unterhalt Volljährige Kinder - In dem Monat in dem sie 18 wird?

Jugendliche hat ab 18 keinen Anspruch mehr auf Unterhalt, da das eigene EInkommen zu hoch ist. In dem Monat, wo sie 18 wird, muss da noch Unterhalt bezahlt werden? Falls ja, wird der Monat noch voll gerechnet oder aber nur bis zum Tag vor dem 18. Geburtstag.
Dankeschön für die Hilfe

-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Das ist eine sehr gute Frage.

Und soweit ich weiß, ist die Rechtsprechung in dieser Frage nicht eindeutig.

Man kann argumentieren, dass der Unterhaltsanspruch am Beginn des Monats fällig wird und damit für den GANZEN Monat im Voraus zu zahlen ist.

Man kann aber auch argumentieren, dass nur anteilig bis zum Eintritt der Volljährigkeit zu zahlen ist. Und danach beginnt eine neue Rechnung.

Manche argumentieren auch, dass schon mit dem Beginn des Monats in dem die Volljährigkeit erreicht wird, eine neue Rechnung beginnt.

Das Problem ist ja meist, dass ein Elternteil zum Bezug des Unterhalts berechtigt ist. Und ab Volljährigkeit ist es das Kind dann selbst.

Ich meine, am ehesten vermeidet man alle Probleme, wenn man zu Beginn des Monats den vollen Unterhalt noch an den Elternteil überweist. Sollen die sich doch um die Aufteilung balgen.

Und ab dem Folgemonat zahlt man die neue Unterhaltshöhe direkt an das Kind.

Damit geht man am ehesten allen Diskussionen aus dem Weg ... *grins*

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo,

in dem Monat, in dem das Kind das 18. Lebensjahr vollendet, wäre der Unterhalt taggenau an das Betreuungselternteil zu leisten.

Wird das Kind z.B.am 10.04. Volljährig, wären es 10/30 des Unterhaltsbetrages.

Sollte ein Unterhaltstitel bestehen, wäre zuvor der Verzicht auf Leistungen aus diesem Titel zu fordern. Sollte der Titel bestehen, wäre er in voller Höhe zu bedienen, bis Abänderung/Verzicht erfolg.

LG nero



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
Und ab dem Folgemonat zahlt man die neue Unterhaltshöhe direkt an das Kind.

Damit geht man am ehesten allen Diskussionen aus dem Weg ...

Es wird keine Diskussionen und keine Zahlung geben, da

quote:
Jugendliche hat ab 18 keinen Anspruch mehr auf Unterhalt, da das eigene EInkommen zu hoch ist.
;)

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12331.03.2011 09:22:33
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

quote:
Wenn man die Eingangsfrage nun auch noch gelesen und verstanden hätte, müsste man sicher auch nicht solchen Unsinn schreiben, welcher mit der Frage gar nichts zu tun hat.
quote:


..und warum schreibt das Pikowitzchen solchen Unsinn, welcher mit der Frage gar nichts zu tun hat?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Andarta
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 70x hilfreich)

Was hat eigentlich meris Beitrag mit der Frage des TE zu tun und wie kann man so fixiert auf einen einzigen User sein? Das ist ja fast schon obsessiv.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Und was hat eigentlich Andartas Beitrag mit der Frage des TE zu tun?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Andarta
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 70x hilfreich)

Genau so viel wie deiner.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12331.03.2011 09:22:33
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Allgemein bekannt ist nur das Pikowitzchen, das kleine Hosenmätzchen, welches sich selbst einredet, seine Beiträge würden wegen des richtigen Inhalts gelöscht werden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

@meri
Du bist doch nicht besser als Pikowitzchen, weil du auf jede seiner Provokationen anspringst und deinen Senf dazu geben musst. Witzigerweise sind es immer die gleichen (drei), die meinen, sich mit ihm anlegen zu müssen. Und er lacht sich derweil ins Fäustchen. Just simple minded...

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen