Unterhalt an Frau und Kinder

26. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
vasco
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt an Frau und Kinder

Hallo Zusammen,

ich stehe nach 11 Jahren kurz vor meiner entgültigen Trennung. Hier einige Eckdaten von mir.
Einkommen ca. 2600.-netto, Die Kinder sind 7 und 11 Jahre. Meine Frau hat in den letzten 11 Jahren hin und wieder mal auf 400.-€ Basis gejobt. Nun war sie zur kur wegen eines erneuten Bandscheibenvorfalls der immer noch nicht als geheilt gilt. Somit kann sie sicherlich nur eingeschränkt arbeiten. Anhand der Düsseldorfer Tabelle habe ich gelesen, das ich ca 360.-€/Kind an Unterhalt zahlen soll.

Wie ist es hier mit dem Kindergeld, wird da noch etwas abgezogen? oder Zahle ich hier schon 720.-€?

Muß ich meiner Frau Unterhalt zahlen, obewohl beide kinder in der Schule sind und meine Frau eigentlich Vormittags arbeiten könnte?

Wenn man davon ausgeht, das sie sich krank schreiben läßt, mußich dann Unterhalt zahlen? Wie hoch wäre der monatliche Unterhalt?

Wir haben ein Haus, das ich gerne übernehmen würde. Frau und Kinder sollen weiterhin drin wohnen beliben, ich dachte mir als Mieter. Eine 2. Wohnung soll noch dazu vermietet werden. Kann ich unentgeldliches Wohnen mit dem Unterhalt verrechen?

Ohhhjeee...ich habe echte Panik.
Danke für die Hilfe

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
123guest
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 7x hilfreich)

Lies dich mal hier durchs Forum.

Alle diese Fragen sind bereits mehrfach beantwortet worden.


Viel Glück

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Hallo,
erstmal keine Panik schieben!
Ist dein Einkommen schon bereinigt? ( inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld, Steuererstattung Vorjahr, sonstige geldwerte Vorteile) ?
Gehört das Haus euch beiden ? Liegen noch Hyphotheken drauf?


Nur mal so vorweg: Du musst lediglich 285 EU pro Kind zahlen, da dir die Hälfte des Kindergeldes angerechnet wird.

Lieben Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

vasco
hallo,
ein Link von diesen Seiten hier.

http://www.123recht.net/article.asp?a=9&f=ratgeber_familienrecht_unterhalt&p=3

Rechts stehen sehr viel Informationen die würde ich mir mal nach und nach durcharbeiten.
Vielleicht ergibt sich dann weiteres.

Auch das BGB würde ich mir ablegen u. bei Gelegenheit raus kramen.
Bei einer Trennung entwickelt sich so vieles anders als man denkt u. manchmal ist man nicht nur überrascht, sondern steht zeitlebens unter Schock.

Es kommt auch drauf an, was deine Frau für Ansprüche stellt von daher würde ich immer erst versuchen eine Einigung zu finden u. das dann schriftlich festhalten.
Trotz das Kinder heutzutage untergebracht sind ist es d. R. das Mütter Unterhalt beziehen können.
Hier beginnt bei mir dann schon der dicke Hals.
Aber das nützt jetzt nix. Alles Gute u. ansonsten klemme ich mich mal an die Fragen von teufelin, die müssten schon noch geklärt werden.


-----------------
"LG Anny*D. Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens, den man Liebe nennt"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Trailor85
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 145x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
vasco
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Also,
danke erst mal an Euch! für die Antworten.
Nun zu den Fragen von Teufelin:

Ist dein Einkommen schon bereinigt? ( inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld, Steuererstattung Vorjahr, sonstige geldwerte Vorteile) ?Also bereinigt ist das wohl noch nicht. Ich habe 14,2 Gehälter, Plus Urlaubsgeld, ca.650.-€
Gehört das Haus euch beiden ? Ja. 50%-50%
Liegen noch Hyphotheken drauf?Rund 120.000.-€

Ich habe da mal was von Rentenausgleich gelesen. Meine Frau hat nicht wirklich in den letzten 11 Jahren gearbeitet. Höchtens mal einige Monate auf Steuerkarte. Kommt auch hier etwas auf mich zu.


So nun zu den 400.-€ Job.
Sie hat ab und zu mal auf der Basis gearbeitet. z.Zt. ist sie wieder zu Haus. Meine Frau aht auch einen Bandscheibenvorfall und war vor kurzem zur Kur.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.356 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen