Unterhalt an die Mutter trotz Alkoholkrankheit

26. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
Alex_winf01
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt an die Mutter trotz Alkoholkrankheit

Ich bin zur Zeit Studentin und etwa in einem Jahr fertig. Nun ist meine Mutter seid fast 2 Jahren arbeitslos.

Das Problem: Meine Mutter sagt: "Wenn Du Geld verdienst, musst Du mich unterstützten". So weit ja kein Problem. Aber: Sie sagt: "Warum soll ich mich um Arbeit bemühn, Du kannst und musst doch bis zu meinem Tod für mich aufkommen!".

Also, da war ich erstmal baff. Meine Mutter ist zudem Alkoholabhängig. Sie würde den Alkohol nicht für ihren Unterhalt, sondern für ihre Sucht verwenden.

Desweiteren: Ich kenne meinen Vater nicht und sie rückt auch nicht damit raus. D. h. ich habe während meiner Ausbildungszeit weder von meiner Mutter noch von meinem Vater Unterhalt bekommen.

Wie kann ich mich dagegen wehren, dass ich eine Alkoholkranke bis an ihr Lebensende (meine Mutter ist 47 Jahre alt) versorgen muss?

An sich ist das eine schöne Regelung, für den Fall, dass die Eltern in Not geraten, aber darf meine Mutter das so ausnutzen?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-199
Status:
Lehrling
(1153 Beiträge, 37x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
datoli
Status:
Schüler
(369 Beiträge, 15x hilfreich)

hi Alex,