Unterhalt aus der Schweiz? und sonstige allgemeine Fragen

2. April 2003 Thema abonnieren
 Von 
Katthy
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt aus der Schweiz? und sonstige allgemeine Fragen

Hallo!

Mein Ex lebt in der Schweiz, ist dort verheiratet und hat eine Tochter. Meiner 12-jährigen Tochter gegenüber ist er unterhaltsverpflichtet. Nunmehr befinden wir uns mal wieder im Berechnungsk(r)ampf, welcher aufgrund der unterschiedlichen Gesetze nicht so einfach ist und vielleicht kann mir hier weiter geholfen werden?!

Mir liegen soweit seine Einkommensnachweise vor. Auch die Nachweise darüber wieviel Steuer und Krankenversicherung gezahlt werden muss.

Wie ist das? Die neue Frau meines Ex geht arbeiten. Darf der Anwalt meines Ex dennoch ihre Krankenversicherungskosten sowie die von ihr zu begleichenden Steuern abziehen? Ist die Frau überhaupt in der Unterhaltberechnung zu berücksichtigen? Dürfen die Kinderbetreuungskosten, welche in der Schweiz sehr hoch sind (1.200 SFR) abgezogen werden?

Außerdem ist immer noch unklar, wie die Währungen umgerechnet werden müssen. Sein Anwalt erklärt hierzu, es müsse nicht nur die Währung ansich, sondern auch noch der statistische Warenkorb (also die Teuerungsrate zwischen D und Ch) berechnet werden. Ist das richtig? Und wenn ja, welche statistische Angabe ist zu berücksichtigen, wenn das Verfahren in D betrieben wird (die Angaben des Statistischen Bundesamtes Wiesbaden oder die der Schweiz)?

Und ganz allgemein: Ist es richtig, dass es für Angestellte im Gastgewerbe üblich ist, deren Verpflegungskosten während der Dienstzeit mit in Abzug zu bringen?

Vielen Dank schon einmal für die hoffentlichen Antworten.

LG Katthy

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen