Hallo!
Ich habe mal eine Frage an euch. Ich lebe mit meinem Freund und meiner Tochter zusammen. Wir möchten gerne noch ein Kind haben. Aber mein Freund will vorher einen Vertrag abschliessen,das wenn wir uns trennen,er nur Unterhalt für das Kind zahlen muss!!!
Ist das nicht normal so?? Er muss doch nur Unterhalt für mich zahlen wenn wir verheiratet sind,oder??
Wer kann mir helfen??
Danke im vorraus!
Unterhalt bei Trennung?????
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

--- Posting wurde vom Admin editiert
Danke für deine Antwort. Also ist es eigentlich nicht sinnvoll so was zu machen?? Oder wie verstehe ich das?!?! Oder halt nur damit er glücklich ist.*g*
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Dein Freund ist verpflichtet, Dir Betreuungsunterhalt mindestens bis zum 3. Lebensjahr des Kindes zu zahlen. Ein Verzicht auf diesen Unterhalt kann auch dann hinfällig werden, wenn Du dadurch der Staatskasse zur Last fallen würdest. Dann würden unter Umständen die Behörden auf Deinen freund zurückgreifen bzw. Dich auf seine Unterhaltspflicht verweisen. Es ist nämlich gar nicht so einfach, mit einem noch nicht 3-jährigen Kind eine Arbeit zu finden.
Lies Dir das mal durch:
http://www.123recht.net/article.asp?a=11346
und vielleicht noch das:
http://www.123recht.net/article.asp?a=10448
Das Letztere betrifft zwar einen Ehevertrag, stehen aber ganz interessante Aspekte drin, die sicher auch auf einen Vertrag in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft zutreffen.
-- Editiert von kuschelbaerr am 10.02.2005 08:24:00
also,
ich finde es ja schon mekrwürdig, wie heutzutage ums Kinderkriegen verhandelt wird.
Erst mal einen Vertrag, dann ins Bett.... (?)
Andererseits ist solches Denken bei unserer Rechtsprechung auch keine Überraschung.
Es ist ja niemand verpflichtet, Betreuungsunterhalt zu fordern; es steht getrennten Müttern nur zu.
Aus Jazz' Eingangsfrage schließe ich, dass sie sowieso davon aus ging, dass sie keinen Anspruch auf Unterhalt hätte und dass sie es wohl als selbstverständlich ansieht, im Falle einer Trennung für sich selbst zu sorgen.
Also warum nicht einen notariellen Vertrag abschließen. 100%ige Sicherheit dürfte so ein Vertrag dem Vater allerdings nicht bieten.
Grüße,
nachgefragt
"denn bei Trennung wird um muß zu 99% immer der Staat Finanziell in Anspruch genommen werden."
so'n Quatsch!
"Drum ist so ein Vertrag Null und Nichtig".
Nicht so voreilig, Meister!
So ein Vertrag ist nicht für ein halbes Jahr angelegt, sondern auf lange Sicht.
Und Rechtsprechungen können sich ändern.
nachgefragt
@KM,
Kannst du mir mal die Quelle für diese Behauptung geben? Das kann ich nämlich nicht so ganz glauben. Ansonsten würde sich dieses 1 Prozentteilchen nämlich komplett in unserer Bekanntschaft wiederfinden.
Und wenn ich noch mal nachfrage? Darf ich dann eine 30 drausmachen oder nennst du mir dann die Quelle? Ich frage aus Interesse nach - nicht, um dich zu ärgern!
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
10 Antworten
-
3 Antworten
-
5 Antworten
-
3 Antworten