Unterhalt bei verheiratetem Kind?

15. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
deurotisch
Status:
Beginner
(98 Beiträge, 10x hilfreich)
Unterhalt bei verheiratetem Kind?

Hallo; ich bin Neuling, und dieses ist meine erste Frage hier! :-)

Zum Fall:
Ich bin Markus, 23 Jahre alt, selbständig, also Einkommen 0€! :-)

Ich bin verheiratet, und zwar mit Melina, 19 Jahre, macht Fachabitur auf dem ersten Bildungsweg.

Meine Frau hat für dieses zweite Jahr des Fachabiturs eine Kürzung des Bafögs von 487€ auf 207€ pro Monat bekommen, da ihr Vater (auch selbständig) über ein "enormes" Einkommen 2002 von gut 54.000 Euro verfügte. Dieses wurde "natürlich" gegengerechnet.

Kann meine Frau nun auf dem normalen Wege vom Vater Unterhalt verlangen? Wenn ja:
Unsere Frage ist, ob die Düsseldorfer Tabelle in irgendeiner Art und Weise auch als Grundlage zur Berechnung des elterlichen Unterhaltes für verheiratete Kinder gilt; bzw. ist das Jugendamt noch zur Beratung bereit?

Meine Frau ist, durch das tolle Schulsystem Deutschlands, jeden Tag 3 Stunden für den Schulweg unterwegs. (40km Bus & Bahn) Eine Arbeit "nebenbei" ist also quasi unmöglich.

Was könnte es für Probleme geben?
Zur Zeit das Problem: Vater (nach Scheidung von der Mutter meiner Frau) sehr pingelig, schwer zu erreichen, kooperationsunwillig...

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



23 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
beccy313
Status:
Schüler
(372 Beiträge, 19x hilfreich)

hallo deurotisch,
ich glaube kaum das deine frau noch unterhalt bekommt da du jetzt für ihren unterhalt zu sorgen hast !
lg
beccy

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
deurotisch
Status:
Beginner
(98 Beiträge, 10x hilfreich)