Unterhalt der Ehefrau

29. April 2005 Thema abonnieren
 Von 
ute müller
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt der Ehefrau

Ich lese immer von Unterhalt wieviel und wielange usw.

Dazu kann ich nur folgendes sagen, das Gesetz müßte sich endlich einmal extrem ändern und zwar für die Männer.
Es ist einfach beschämend, was sich die Frauen auch noch mit Unterstützung der Anwälte und des Gerichtes erlauben dürfen den Männern gegenüber.
Es ist ganz gewaltig, was so geschieht. Wieviele Männer in den finaziellen Ruin getrieben werden, nur weil die Boshaftigkeit und Faulhleit der Frauen unterstützt wird.
Solange noch kleine Kinder da sind, verstehe ich den Unterhalt, aber sobald die Kinder größer sind, hätten wohl die Frauen, die verdammte Pflicht, ihren Hintern zu bewegen und für ihren eigenen Unterhalt zu sorgen.
Ich bin selbst eine Frau und geschieden, ich hätte es nie verlangt, daß man mir nache der Scheidung Unterhalt zahlt, denn ich bin gegangen, wollte frei sein, also habe ich auch dafü zu sorgen, daß ich mich selbst versorge.
Ich schäme mich für die Frauen die so niveulos sind und ihre Männer fertig machen wollen.
Aber es gibt eine Gerechtigkeit, irgendwann bekommen auch die ihre gerechte Strafe, denn Geld ist nicht alles.
Ich wünsche jedem Mann mit dem man so umgeht, daß er bald wieder eine liebe Frau findet, die fest zu ihm hält, solche Bestien zu besiegen.
Ich bin so eine Frau, die mit so einem Mann alles Leid einer Scheidung durchsteht, es ist eine große Unverschämtheit was sich manche Frauen so erlauben.

Er lebt nun schon 4 1/2 Jahre in Scheidung, 3 Termine hat diese Frau platzen lassen, wegen erhöhten Forderungen und sonstiges Ausflüchten. Sie arbeitet, bekommt im Moment noch 600 Euro Unterhalt, hat trotzdem Privatinsolvenz angemeldet, jetzt fordert sie 1203 Euro Unterhalt, Grund:geänderte Situation. Garantiert hat sie die Arbeit geschmissen, wir wissen es nicht näher.
Solche Frauen würde ich täglich zur arbeit treiben, bis ihnen das faulenzen vergeht.
Dazu kommt noch der Zorn, daß sie es noch immer nicht geschafft hat uns auseinander zu bringen, das wird sie auch nicht, denn jetzt erst recht, sie will Kamp, sie kann ihn haben, bis in alle Instanzen.
Ich wünsche allen Paaren, denen es auch so geht viel Glück und Erfolg im Kampf!

Eure Mitstreiterin

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sumse66
Status:
Schüler
(439 Beiträge, 67x hilfreich)

Hallo, Ute,
kannst Du das der Ex meines LG auch mal sagen? Sie ist gegangen, wollte frei sein, sich ein neues Leben aufbauen. Keine 2 Wochen später kam die Unterhaltsforderung, die noch dazu auf falschen Angaben von ihr beruhte. Fürs Zahlen ist der "Alte" dann immer noch gut genug.
Seit knapp 3 Jahren fechten wir die Attacken der Dame gemeinsam durch. Früher hat sich mein LG viel zu viel gefallen lassen und so ziemlich alles geschluckt, was sie ihm angetan hat. Heute merkt sie, dass sich da einer wehrt (nicht zuletzt mit meiner Hilfe und meinem Zuspruch).
Sie gönnt ihm das neue Glück mit mir auch nicht. Hinzu kommt, dass ich mich auch mit dem gemeinsamen Sohn der beider recht gut verstehe. Jetzt versucht sie, den Umgang (der ohnehin nur noch 3 Mal im Jahr stattfindet) zu unterbinden wo sie nur kann. Jedesmal ist der Junge krank, wenn sein Papa ihn abholen will. Komisch, nur bei uns ist er dann sofort immer wieder gesund.
Ich bin auch der Meinung, dass man Ex_frauen viel eher wieder zumuten sollte, für sich selbst zu sorgen. Von einer Mutter eines nichtehelichen Kindes erwartet man das schließlich auch, da besteht auf Betreuungsunterhalt nur 3 Jahre Anspruch. Wenn eheliche und nichteheliche Kinder gleich behandelt werden, sollte dies auch für die Mütter zutreffen.
Im Juli soll der Satz für KU steigen. Nachdem wir grad das Berufungsverfahren wegen Ehegattenunterhalt durchgestanden haben, gehts dann wohl wieder los. Sie wird dann wohl nicht damit einverstanden sein, dass sie weniger kriegt, der Junge mehr, es aber beim gleichen Zahlbetrag bleibt.
Ich finds toll, dass es auch solche Frauen wie Dich gibt. Ich wäre genauso. Wenn Trennung, dann auch ganz und nicht nur halb.

-----------------
"hjoedicke"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BiKe
Status:
Schüler
(162 Beiträge, 21x hilfreich)

Klasse, solche Frauen! Kämpft, was das Zeug hält und sagt Eure Meinung laut und deutlich. Sonst hören die Exxen sie nicht. Ob sie es auch verstehen wollen, steht auf einem anderen Blatt.
Beim Thema Geld ist schon manche Freundschaft/Liebe kaputt gegangen. Haltet zu Eurem geschiedenen/getrennt lebenden Partner und lasst ihn im Kampf nicht allein.
Schon mancher ist mit einer "Neuen" über sich hinaus gewachsen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Engelchen*
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 7x hilfreich)

Ich finde es super, dass du das Thema hier mal auf den Tisch bringst! Es kann ja nicht sein, dass jemand die nächsten 10 Jahre zahlt, nur weil die Ex-Frau lieber Fernseh glotzt anstatt etwas für Ihre Versorgung zu tun...

Selbst mit kleinen Kindern ist das keine Ausrede. Ich habe seit meine Zwillinge 1 Jahr alt waren immer stundenweise gearbeitet und seit sie im KiGa sind sogar wieder Vollzeit...
Habe nie einen Cent Unterhalt für mich selber gefordert...

-- Editiert von engelchen* am 29.04.2005 11:25:02

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-194
Status:
Lehrling
(1162 Beiträge, 18x hilfreich)

Also ich habs aufgegeben mich darüber aufzuregen,laut unserer Gesetze ändern wir nichts daran.Wir zahlen seit Jahren immernoch kräftig KU+EU und die Lady kann leider nur Teilzeit arbeiten,da die beiden Mädchen ja "erst"12+16Jahre sind.Die KM ist verzweifelt auf der Suche nach einem neuen "Versorger"und wir hoffen,das es irgendwann klappt,dann fällt evtl.der EU weg.Ansonsten schliesse ich mich vollkommen an und stehe meinem Mann in guten wie in schlechten Zeiten zu Seite,egal was kommt!!!!!!

Allen einen schönen Tag und alles hat irgendwann ein Ende:)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-194
Status:
Lehrling
(1162 Beiträge, 18x hilfreich)

@KM
Mein Mann sagt immer,das war der Preis für unser Glück und so ist es auch.Geld ist nicht alles,Hauptsache der Kontakt zu seinen beiden Töchtern bleibt,ist viel wichtiger!!!!!:)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sumse66
Status:
Schüler
(439 Beiträge, 67x hilfreich)

@ BiKe
Nach der Gerichtsverhandlung beim AG hatte ich aus lauter Wut und Enttäuschung einen bitterbösen Brief sowohl an den Richter, als auch an die Anwältin der Exe geschrieben. Und darin ganz "laut" und eindeutig meine Meinung kund getan. Der Richter hatte die Fahrtkosten meines LG überhaupt nicht berücksichtigt (40 km einfach). Ich hatte u.a. geschrieben, dass das schon zu berücksichtigen sei, denn irgendwie muss es ihm doch ermöglicht werden, dass er die Kohle, die er Madame in den Rachen stecken soll, auch ranschaffen kann. Wenn er kein Geld für Sprit mehr hat, kann er auch nicht mehr arbeiten gehen.
Bei der Berufungsverhandlung hat dann die vorsitzende Richterin auch mit über meinen Brief diskutiert. Es könne der Exe doch nicht angelastet werden, dass der Mann umgezogen ist und somit höhere Fahrtkosten hat.
Mit anderen Worten: IHR steht ein neues Leben nach der Scheidung zu. ER hat bitteschön da kleben zu bleiben, wo er immer klebte, damit IHR Unterhaltsanspruch ja nicht um 77 cent gemindert wird. Deutsches Recht! Find ich in dieser Hinsicht echt zum KO....EN. Es interessiert auch kein Gericht, ob er, bei dem was ihm bleibt, überhaupt noch die Chance hat, sein Kind mal zu sehen. Exi ist nach der Trennung nämlich gleich mal etwa 350 km weit weg gezogen und wieder unter Mamas Rockzipfel gekrochen. Das sie wieder bei Mama lebt, wird bei der Unterhaltsberechnung auch nicht angerechnet. Aber IHM sollte das Zusammenleben mit mir angerechnet werden.
Naja, am Ende wurde dann wenigstens ein Teil der Kilometer anerkannt. Und unser Zusammenleben wurde (bisher) auch nicht angerechnet.

-----------------
"hjoedicke"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-194
Status:
Lehrling
(1162 Beiträge, 18x hilfreich)

@KM,
Da brauchen wir garnicht mehr dran rütteln,laut Anwalt würden der guten noch 70Euro mehr zustehen.Haben damals alles untereinander geregelt,es bestehen auch keine Titel Ihrerseits.
Wenn mein Mann nicht zahlen würde,dann wäre Sie aber ganz schnell beim Anwalt und das müssten wir dann wahrscheinlich auch noch zahlen,ne Danke.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-194
Status:
Lehrling
(1162 Beiträge, 18x hilfreich)

@KM
12+16Jahre

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-194
Status:
Lehrling
(1162 Beiträge, 18x hilfreich)

@KM
Die Gute arbeitet Halbe Tage,verdient 700Euro,bekommt 308Euro Kindergeld+1000Euro Unterhalt für sich und Die Kinder.Müsste doch für ne dreiköpfige Familie eigentlich reichen oder?????Jetzt fehlt natürlich wieder einer,der noch mehr reinbringt.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-194
Status:
Lehrling
(1162 Beiträge, 18x hilfreich)

@Danke KM
Hab auch ehrlich gesagt keine Lust mir mit diesem EU SCH******den Tag zuverderben.
Mein Motto,alles hat ein ENDE!!!!!!!

Grüsse aus dem trüben Norden:)

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
BiKe
Status:
Schüler
(162 Beiträge, 21x hilfreich)

@hjoedicke
kenne da einen ähnlichen Fall. Erst mal weg mit den Kindern vom Papa und dann fordern, dass dieser die Bahnkosten für die Besuche übernimmt. Oder mit dem Wagen der "Neuen" mal eben so tausend Kilometerchen am Wochenende fährt um die Kinder abzuholen. Wahlweise vor Weihnachten oder Geburtstagen kommen dann die SMS von den Kiddies: melde Dich doch mal wieder..
Klar, ist ja Geschenke-Zeit. Den Rest des Jahrs: schweigen.
Ab und an mal eine Klage wegen höherem Unterhalt kann ja auch nicht schaden, erst von KM, dann abwechselnd von den Kindern. Und dann kommen da noch die Anrufe: Ich möchte eine Party veranstalten kannst Du mir mal 50 Euro schicken? Und das, obwohl weit mehr Unterhalt gezahlt wird, als als gesetzlich gefordert. Und natürlich immer pünktlich gezahlt wird.

Da hat man dann wirklich keine Lust mehr, Verständnis zu heucheln.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.277 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen