Unterhalt für Exfrau - wie lange denn noch?!

12. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
taschenrockerin
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 10x hilfreich)
Unterhalt für Exfrau - wie lange denn noch?!

Hallo

Ich schreibe hier für meinen Freund und hätte mal die Frage, wie lange müßte er noch Unterhalt zahlen für seine Exfrau ? Kind haben sie eins und er ist schon 13 Jahre alt, getrennt sind die beiden seit fast 3 Jahren, davon 1 Jahr geschieden.
Heute morgen hatten wir wieder einen netten Brief im Briefkasten wegen Unterhalt für sie.
So langsam nervt uns das, denn
1. ist sie selbstständig
2. lebt ihre Jugendliebe mit im Haus und der verdient sehr gut
3. sie lebt in dem gemeinsamen Haus und hat 1 Jahr es nicht bezahlt und wir haben hier ärger ohne ende.

Und noch eine Frage. Das haus gehört meinem Freund und seiner Ex jeh zu Hälfte, er ist ausgezogen und hat es ihr so überlassen für die Kinder ( sie hatte zwei, die sind nun aber schon ausgezogen ) und nun haben wir heute erfahren, dass sie einen Teil einfach so vermietet, OHNE meinen Freund gefragt zu haben, natürlich an ihre Jugendliebe, damit sie noch alg2 bekommt.

Wir wissen uns keinen Rat mehr, sie soll doch glücklich werden, nur darf es mein Freund auch mal ? er kämpft seit ich ihn kenne, nur so langsam geht ihm die Puste aus und ehrlich gesagt, mir auch. Soll sie glücklich werden mit ihrer Jugendliebe, aber wieso das Amt be*******n und uns mit rein ziehen ? wir kämpfen selber, arbeiten beide hart, aber wir dürfen uns nichts mehr aufbauen :(
Wo er einmal meinte, das Haus solle besser verkauft werden, da rief der Junge heulend an, toll das würde er seinem sohn auch nicht antun wollen, man was sollen wir nur machen ? möchten doch ruhe haben :(

Gruß
Rockerin

-----------------
""

38 Antworten
Sortierung:
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5653 Beiträge, 2368x hilfreich)

Hallo taschenrockerin ,

Besteht zwecks Kindes- und Ehegattenunterhalt ein Titel?

Ehegattenunterhalt könnte entfallen,wenn eine eheähnliche
Gemeinschaft nachgewiesen werden kann.

Unterhalt für das Kind muss er natürlich zahlen,
bis es eine abgeschlossene Ausbildung hat.

Seid ihr anwaltlich vertreten?(Beratungsgespräch bei RA für
Familienrecht vereinbaren,vorher KOsten erfragen).

Für den Hausanteil kann Miete gefordert werden.

Kämpfen heißt:nicht aufgeben nur weil ein Junge weint.

Ich denke ohne RA geht hier gar nichts.

Übrigens,gegnerische RA können fordern was sie wollen,
entscheidend ist ob sie es auch bekommen.

lg
edy

-----------------
"Mein Motto:
irgendwie geht's schon"

-- Editiert am 12.03.2011 11:50

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo,

quote:
wie lange müßte er noch Unterhalt zahlen für seine Exfrau ?

Müsste?
D.h. er tut es momentan nicht?

quote:
3. sie lebt in dem gemeinsamen Haus und hat 1 Jahr es nicht bezahlt und wir haben hier ärger ohne ende.

Dein Freund ist wohl Mit-Darlehensnehmer?
Er ist genauso verpflichtet wie seine Ex, diese zu bedienen.

quote:
Das haus gehört meinem Freund und seiner Ex jeh zu Hälfte, er ist ausgezogen und hat es ihr so überlassen für die Kinder

Notariell geregelt?

quote:
und nun haben wir heute erfahren, dass sie einen Teil einfach so vermietet, OHNE meinen Freund gefragt zu haben,

Tja, sollte ihr das Haus alleine gehören, kann sie vermieten, an wen immer sie will.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Haus-Angelegenheit überhaupt nicht geregelt wurde?
Das wäre dann schon mal anzugehen.

Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
taschenrockerin
Status:
Frischling

Hallo

Also er zahlt keinen Unterhalt mehr für sie, er hat über ein Jahr das Haus bezahlt und es eingestellt, nachdem verschiedene Männer ins Haus zogen, er hat es dann einfach nicht mehr eingesehen. Ausserdem kann er auch nicht für sie auch noch zahlen, er ist für 2 Kinder unterhaltspflichtig und da zahlen wir gerne soviel wir können, kein Thema. Nur wir sind ihre Lügen satt, weil wir immer da mit rein gezogen werden. Sie lebt in einer eheähnlichen Gemeinschaft. Gestern wollte mein Freund auch in Ruhe mit ihr reden, dass das doch endlich aufhören muss, sie macht sich ja auch strafbar...ihr könnt es euch nicht vorstellen, die ist vollkommen ausgerastet und hat ihn beschimpft, das er ja nur geld haben will....häääää
sie hat ihn dann raus geschmissen und das wars, dabei wollte er das nur mal alles in ruhe klären, mit beiden, aber unmöglich, also bleibt uns wohl nur der anwalt. Man ey, die verdient teilweise viel mehr als mein Freund, hat einen Partner der super gut verdient und dann wird noch mehr von uns verlangt.
Gestern erfuhr mein freund auch, dass das Haus verkauft werden soll, gut zu wissen, er steht mit im grundbuch und weiss davon rein garnichts.

also wird uns wohl oder übel nur noch der anwalt helfen können so wie es aussieht, denn wir möchten nur ruhe haben und wenn geht es uns nur noch ums kind, der natürlich gestern alles mitbekommen musste, weil sie meinen freund erst aus dem wohnzimmer schmiss und ihn dann im kinderzimmer zusammen zu *******n, was die aktion sollte, keine ahnung aber naja.

gruß
rockerin

PS: mein freund war immer sehr gutglaubig und hat ihr vertraut, darum alles ohne anwalt, dass sie das aber so schamlos ausnutzt, überrascht selbst ihn

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(42456 Beiträge, 14738x hilfreich)

Wieso macht sie sich denn strafbar? Und von einer unterhaltstechnisch gefestigten Beziehung spricht man erst nach etwa 2-3 Jahren. Also, dass das mit dem Haus nicht geregelt ist, das haben beide zu vertreten. Einserseits müsste sie für seinen Anteil Nutzungsentschädigung zahlen, andererseits muss er eben mit abzahlen. Mit wem sie im Haus zusammenlebt, dass geht niemanden was an.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
taschenrockerin
Status:
Frischling

das geht uns wohl was an, wenn wir zahlen sollen oder nicht ? sie verdient mehr als mein freund, lebt mit ihrer jugendliebe zusammen und wir sollen zusehen, grinsen und zahlen ?
fürs kind ja, kein thema, er kriegt alles was in unserer macht steht, aber nicht sie, ausserdem ist das auch sein haus und er hat da ein mitspracherecht, wer da nun SEIN Teil mietet oder wann an wen das Haus verkauft wird.
Schlimme finde ich nur, ist junior, der weiss nämlich garnichts mehr, muss aufpassen, wo er was sagt, ist völlig fertig mit den nerven, das muss aufhören
und wer leistungen erschleicht, macht sich strafbar und das tut sie und das werden wir nun auch mit anwältin beweisen, denn wir können nicht mehr, immer nur zahlen zahlen und zahlen :( und dazu noch in traurige augen gucken, der hier weint und sagt, ich weiss garnicht mehr was ich machen soll, der junge ist 13, das ist alles zuviel und wer das dann nicht versteht, das wir uns nun wehren, damit mal alles zur ruhe kommt, tja der sollte mal in so einer situation sein wie wir es momentan sind :(

sie soll glücklich werden, wir gönnen es ihr, aber bitte nicht über kinderleichen oder über unsere, das ist unser einziger wunsch

gruß
rockerin

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich

Nochmals: er wohnt nicht drinnen, da kann sie jeden Lover dieser Welt aufnehmen. Auch ein Vermieter hat insoweit doch keine Einspruchsmöglichkeiten. Kapier das doch endlich mal.

Wie die finanzielle Seite abzuwickeln ist, das ist eine ganz andere Frage. Und glaub mir mal, das Job-Center schaut da schon genau, wer da wohnt, ob da eine Bedarfsgemeinschaft existiert. Wenn nicht (auch da gelten gewisse Fristen beim Zusammenleben), dann wird sein fiktiver Mietanteil auf ihre Bezüge angerechnet.

Nur, Dein Freund hat alles schluren lassen. Das ist sein Problem.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
taschenrockerin
Status:
Frischling

Eine Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft wird vom Leistungsträger regelmäßig angenommen, wenn die Partner

* länger als ein Jahr zusammenleben
* oder mit einem gemeinsamen Kind zusammenleben
* oder Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen
* oder befugt sind, über Einkommen oder Vermögen des anderen zu verfügen.

So da ist ein Kind und das selbe hat uns unsere anwältin gesagt und so kenne ich das auch, sobald kinder im spiel sind, ist nichts mehr mit den Jahresfristen.....aber uns bleibt halt nur noch Anwalt, denn wie gesagt, wir wollen nun ruhe reinbringen, fürs kind und für uns alle.

trotzdem danke für deine antworten, muss nun zur arbeit :)

lg
rockerin

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner

Hallo,

quote:
Also er zahlt keinen Unterhalt mehr für sie, er hat über ein Jahr das Haus bezahlt und es eingestellt,

D.h. dein Freund zahlt Kindesunterhalt und sonst nix.

quote:
ausserdem ist das auch sein haus und er hat da ein mitspracherecht, wer da nun SEIN Teil mietet oder wann an wen das Haus verkauft wird

Also, entweder ist das jetzt das Haus der Mutter und sie kann damit tun und lassen, was sie will, oder aber den Freund *darf* auch bei den Darlehensraten *mitreden*. Beides wird nicht funktionieren.
Klärt das mal!

Also, irgendwie werd ich aus dir nicht ganz schlau:

quote:
Man ey, die verdient teilweise viel mehr als mein Freund,

quote:
und wer leistungen erschleicht,

Was jetzt? Wenn die KM mehr Einkommen als dein Freund erzielt. gleichzeitig Sozial-Leistungen erhält, kanns mit dem Einkommen deines Freundes nicht weit her sein, zumal er ja auch noch KU zahlt.

Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich

Was ich schon weiter oben geschrieben habe: er ist für das Haus auch verantwortlich. Wenn die Frau alleine die Raten zahlt, dann profitiert er doch davon, weil sie zu seiner Eigentumsbildung mit beiträgt.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
taschenrockerin
Status:
Frischling

Hallo

Das sie mehr hat ist ganz einfach zu erklären, sie ist selbstständig und das schon länger und wir hier sind grad im Aufbau, hatten Monate lang echt zu kämpfen um jeden cent, aber nun läuft es endlich an. ( haben aber immer den kindesunterhalt in voller höhe bezahlt )
Wie sie das macht, keine Ahnung, also ich kenne kaum alg2 Empfänger, die ein riesen Haus haben, mit pool und sich dazu Urlaub leisten können und kurz vorher noch einen Wohnwagen kaufen für 7000€, ich will auch garnicht wissen, wie sie das macht, aber sie soll uns doch bitte da raus halten.
Auf dem Haus sind rückstände, ca 6500€ die wir nun versuchen werden, auszugleichen.
Mein Freund war halt so blöd und hat ihr geglaubt, das er sich keine sorgen machen bräuchte, haus wird bezahlt bis der brief von der bank kam, denn die post ging nur an sie, wieso wissen wir nicht, das kann uns nicht mal die bank erklären, denn auf mein drängen, hat er dort angerufen und dann alles erfahren.

Aber warten wir es ab, was nun noch alles kommt und mit anwältin eine lösung finden, denn unser einziger wunsch ist ruhe, denn leider leidet der sohn auch heftig darunter, so das er hier sitzt und heult und sagt, tja ich weiss auch nicht, dort darf ich sagen, meine mama hat einen freund, dort darf ich es nicht ...... das muss alles aufhören !

Nur welche Lösung die richtige ist, da sind wir selber überfordert mit, egal was wir tun, es bekommt der schwächste, also deren sohn, zu spüren :(

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner

quote:
und mit anwältin eine lösung finden

Ja, das wird wohl das Beste sein. Für unsere Ratschläge, was die Regelung des Hauses betrifft, scheinst du ja taub zu sein...

Grüßle

-----------------

0x Hilfreiche Antwort

Von 
taschenrockerin
Status:
Frischling

Nein Taub nicht, aber glaubst du nicht, das wir schon einiges versucht haben, was das Haus betrifft ? Auch samt Anwältin !
Nun schrie sie meinen Freund an, das Haus wird eh verkauft und dann haben wir hier mehr Schulden, als uns lieb ist und das vorm Sohn.....tja nun heißt es, wir wollen es verkaufen und setzen damit den sohn unter druck....häääää

da liegt das größte Problem, wie eine Lösung finden, womit ALLE, vorallem der Kleine, glücklich sind.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich

Na, wenn das Haus, eh verkauft wird, dann ist doch alles klar, oder? Wenn man sich soweit einig ist, Makler beauftragen, und gut ist.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
taschenrockerin
Status:
Frischling

Tja so einfach ist dies nicht, denn sie hat es nur gesagt, um meinem freund und deren Sohn weh zu tun, damit mein Freund ja die klappe hält und sie so weiter machen kann

Ist ziemlich raffiniert, mein Freund hat einen richtig wunden Punkt, seinen Sohn und da trifft sie ihn, denn nun ist Papa ja wieder der böse, weil er das Haus verkaufen will, was garnicht stimmt, aber egal, wollte doch nur eine lösung, womit alle glücklich und zufrieden sind und die lügen aufhören, mehr nicht.

mir isses nun aber auch wurscht, hab nen schlußstrich gezogen, da ich auch die böse bin, ich hab deren sohn das reiten ermöglicht, wie konnte ich nur.

nee das wird eine ewige story über gut und böse und ich hab dafür die kraft nicht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich

Nun ja, wenn der Papa sich nicht an der Finanzierung des Hauses beteiligen will, dann muss verkauft werden. Und Kinder sind ziemlich robust, glaub es mir mal. Umzüge kommen auch in intakten Familien vor. Das sehe ich ganz leidenschaftslos.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
edy
Status:
Junior-Partner

Hallo taschenrockerin ,
Ich lese dauernd: "der Sohn" und vom "bösen" Papa.

Wenn dem Sohn von der KM vermittelt wird der Papa sei "bös".
dann dürfte die Sache mit dem Haus nur ein Punkt von vielen
sein.

Ich würde hier mal einen "Schlussstrich" ziehen und mich
nicht erpressen lassen.

lg
edy

-----------------
"Mein Motto:
irgendwie geht's schon"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3870 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi Rockerin,

du wirst die Anfeindungen, Angriffe und Erpressungen der Ex nicht verhindern können.

Du bzw. ihr könntet nur versuchen, denen anders zu begegnen. Das ist schwer, insbesondere, wenn ein Kind vorhanden ist und dessen Befindlichkeiten hier offenbar der Mutter völlig egal sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, wenn jemand so auf Krawall gebürstet ist, wird das nie aufhören. Wenn die eine Baustelle abgearbeitet ist, wird sie das nächste Faß aufmachen. Unterhalt, Umgang, es gibt ja ausreichend Berührungspunkte.

Was beim Kind hängen bleibt, wie er die Situation empfindet, wer für ihn der "Böse" ist, wird man nie vorab beurteilen können. Im Zweifelsfall wird es aber immer der Umgangselternteil sein. Einfach, weil der Betreuende erheblich mehr Zeit hat, dem Kind seine Sichtweise als die alleinige Wahrheit zu präsentieren und das Kind den Betreuenden mehr braucht.

Versuche, dem durch besondere Rücksichtnahme auf die kindlichen Befindlichkeiten entgegen zu treten, können funktionieren, aber eine Garantie gibt es nicht.

Mein Fazit aus neun Jahren Umgangs-Patchwork, auf sich hören, nichts tun, mit dem es einem nicht gut geht, sich nicht erpressen lassen, gegenüber der Ex klar und eindeutig Stellung beziehen. Jede Schwäche wird nur gnadenlos ausgenutzt. Und es gibt keine Lösung des Dilemmas, wenn eine Seite gar keine Lösung will.

Das kostet Kraft und Energie. Wenn du schon jetzt sagst, die hast du nicht, dann solltest du dein Leben überdenken.

Abschließend zu deiner Ausgangsfrage: Ich sehe keinen Raum für nachehelichen (Betreuungs-)Unterhalt. M. E. greift hier die Selbstverantwortung der ehemaligen Eheleute.

Alles Gute für dich

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
taschenrockerin
Status:
Frischling

Hallo mikkian

Aber wie geht man diese Probleme am besten entgegen ?

Ich bin völlig überfragt, egal was wir tun, es wird schlecht gemacht. habe dem Jungen einen Wunsch erfüllt, einfach nur so, hab mir dabei nichts gedacht, das war falsch. Dann wollte ich was für mich tun und wie der Zufall es will, passt es auch gut für den Kleinen, er darf reiten und was ist ? es ist falsch, grrr
Dann meckert sie, der papa tut zu wenig mit dem Kleinen, nun sind die beiden zusammen auf dem Reitplatz, das auch nicht richtig, ahhhh vielleicht weil ich in der Nähe bin, weil dort mein Pflegepferd steht ? Ich weiss es nicht :(
( also ich bin dann vorne, weil mein pferd nicht reitbar ist und die beiden sind auf dem reitplatz mit einem anderem pferd )

Ich rede mir schon seit Wochen den Mund wusselig, ihr seit eltern, benehmt euch so, redet zusammen......nein nun bin ich ja auch die böse *amkopfkratz* wollte sogar die Mutter einladen, mit auf den Reitplatz, um Himmels willen, wie konnte ich nur, dabei wollte ich nichts böses, dachte mir nur, vielleicht ist es besser wenn sie sieht, wie glücklich dort ihr Sohn ist und sie dort auch immer willkommen ist, will sie nicht ausschließen.

wie gesagt, wir sind mit allem überfragt und nun meint mein Freund, es wäre besser, wenn er sich zurück zieht :( damit der Lütte wegen ihm keinen Stress mehr hat und man kann sich denken, wie man sich da als Vater fühlt, denn er ist nie und nimmer der böse, er hätte seinem sohn alles ermöglicht, was in seiner macht steht. Er hat sich sogar bei der Erziehungsberatungsstelle gemeldet, sucht Hilfe, auch für sich....ui ui das war falsch.

Gruß
Rockerin

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
edy
Status:
Junior-Partner

Hallo Rockerin ,

quote:
Er hat sich sogar bei der Erziehungsberatungsstelle gemeldet, sucht Hilfe, auch für sich....ui ui das war falsch.

Das ist gut,wenn die Möglichkeit besteht gehe mit ihm
zur Beratungsstelle.

Ich denke aus Sicht der KM wird alles was von dir auch nur
kommen könnte,das "falsche" sein.

Bei der Beratungsstelle werdet ihr die Zusammenhänge
zwischen KM Sohn KV und dir erkennen.

Alles Dinge die man in einem Forum nicht "meistern" kann.

lg
edy

-----------------
"Mein Motto:
irgendwie geht's schon"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mikkian
Status:
Bachelor

Hallo Rockerin,

was der Vater oder gar du tust, wird nie richtig sein. Weil es nicht um die Sache geht, sondern um verletzte Gefühle, Frust, Neid, Ängste, Macht usw.

Wenn jemand seinen Lebenszweck darin sieht, dies auszuleben und darüber alles andere aus dem Blick verliert, dann haben alle anderen keine Chance.

Ich kann es nicht einschätzen, ob "eure" Mutter auch so tickt, das müsst ihr beurteilen und daran messen, ob Gespräch überhaupt sinnvoll sein können.

Entgegen gehen?? Geht nicht! Umgehen damit ja. Und nochmals: So, dass ihr noch in den Spiegel schauen könnt, dass es auch euch damit gut geht.

Zurückweichen und der Mutter das Feld überlassen, das wäre nicht mein Weg und damit würde man m. E. auch der Verantwortung gegenüber dem Kind nicht gerecht werden. Was wird der Junge empfinden, wenn Papa nicht mehr da ist, sich nicht mehr kümmert? Wäre das wirklich besser, als die elterlichen Meinungsverschiedenheiten mit zu erleben?

Im Übrigen, selbst wenn der Vater das tun würde, die Mutter würde im Zweifel immer etwas finden, um euch in die Suppe zu spucken.

Geht euren Weg, tut das, was ihr für richtig haltet, auch mit dem Jungen. Bietet ihm euren Alltag mit euren Regeln und Vorstellungen. Lasst euch nicht durch die Mutter verbiegen und grenzt euch von ihrem Verhalten ab. Im Bezug auf die nahende Pubertät des Juniors, je schneller, je besser. Sonst werdet ihr auch noch zu seinem Spielball...

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
taschenrockerin
Status:
Frischling

Hallo edy

ich gehe auch mit, telefoniere auch mit dem mann vom jugendamt, wenn probleme auftauchen, weil auch ich hilfe brauche, wie macht man was am besten usw
Nur seine mum sieht das als angriff gegen sich selber, sie sieht nicht mal, wie der junge darunter leidet, es geht ihr nur um sich selber
ich hatte echt gehofft, dass sie vielleicht mal ein stück aufwacht, aber nein, hauptsache sie kriegt ihren willen, der junge wird mit gekauften ruhig gestellt, er hat keinerlei grenzen und darf alles tun und lassen, tja besser kann es doch nicht sein, also ich als jugendliche hätte mich über so eine mutter gefreut, auch wenn es falsch ist aus sicht der erwachsenen.
Bei uns gibs halt regeln, grenzen und er hat hier seine feste aufgaben, aber leider verlieren wir auch da die kontrolle so langsam :(

alles nicht so einfach, wenn die mutter komplett dagegen schießt, damit sie ihre ruhe hat

man niemand ist perfekt

@ mikkian

nun heißt es wohl erstmal herausfinden, was der junge wirklich will, will er reiten, will er sein geschenk hier überhaupt usw usw und so wie es aussieht, muss ich da den harten weg gehen und fahre alleine zu den pferden, weiss nicht, ob das richtig ist, aber wie soll man das alles herausfinden ?
wollen den lütten ja zu nichts zwingen, hatte aber das gefühl, das er sich freut, er blühte auf, lachte, tobte durch die gegend, man konnte mal nicht seine schuhe im laufen anziehen, er bewegte sich :) und hatte spaß dran
das war das erste mal, seit fast einem jahr, das seine augen leuchteten und dann heißt es, wir zwingen ihn ja dazu und wir wollen ihn damit nur kaufen und an uns binden :(
uff also bei kleineren kindern ist das echt einfacher :D

lg
rockerin

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich

Erst einmal sollte sich die Neue sehr zurückhalten. Das ist das eine. Aber, es werden immer noch zu viele Probleme miteinander vermengt. Und dann findet man für keines eine Lösung.

Also, den Verkauf des Hauses angehen, ohne in die traurigen Augen des Kindes zu schauen. Dann sind da klare Verhältnisse.

Die Umgangsproblematik getrennt angehen. Aber nicht Du, sondern der Kindsvater. Festzurren, wo er sich reinreden läßt, und wo nicht.

Ihren Neuen und Dich völlig aussen vor lassen. Das wäre ein Einstieg!

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Capitano
Status:
Lehrling
(1185 Beiträge, 497x hilfreich)

Tolle Tipps von wirdwerden!

Hast du, wirdwerden, eigentlich selbst einmal die Erfahrung einer Trennung gemacht, insbesondere einer Trennung mit Rosenkrieg?

Vielleicht sucht und braucht der Ex-Ehepartner gerade die Hilfe und Unterstützung seiner neuen Partnerin, weil er allein schon nicht mehr die Kraft dazu hat.
Sich ganz herauszuhalten, halte ich für keinen guten Tipp an die neue Partnerin.

capitano

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
taschenrockerin
Status:
Frischling

Keine sorge, ich nehme den tip nicht an, denn

ich liebe meinen freund, er ist fast 190 groß und magerte dann auf knapp 60 kg runter, schlief höhstens 1-2 stunden, gegessen, och nee kein hunger, also da gucke ich nicht zu

was seine ex angeht, ich greiffe sie NIE persönlich an, aber wenn ihr sohn hier sitzt und heult, weil er nicht mehr weiss, was er machen soll, weil er für mama lügen muss, also da hört es bei mir auf
wie soll man da noch ruhig bleiben ? also mir tut es weh ohne ende, wieso ist ihr das so egal ?
es ist doch ihr Kind !!
Darum helfe ich meinem Freund wo immer er es möchte und er sitzt hier oft mit tränen in den augen :(
darum haben WIR uns auch hilfe gesucht, was daran falsch ist, keine ahnung, ich find daran nichts schlimmes
genauso wenn er bei uns ist, dann versuche ich ihm halt die zeit so schön wie möglich zu machen, finde ich normal, nur wenn sie damit nicht klar kommt, dann ist es ihr problem und nicht das des kindes !!

Kinder sollte man IMMER bei sowas raus halten, ansonsten geht das Kind zu grunde und ich weiss wie ätzend das ist, bin selber ein scheidungskind

Mir geht es jetzt nur noch ums kind, er is so ein lieber, alles andere ist mir egal, vorallem aber ihr leben, sie is erwachsen, also.......

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich

Hey, es geht nicht um angreifen, sondern um deine permanente Präsenz, was ich nicht körperlich meine. Also, erstellt zusammen eine "to-do Liste", und die wird einzeln abgearbeitet. Einzeln heisst, das Haus unabhängig von dem Kind u.s.w. Und wenn dann die ersten Erfolge kommen, dann wird es auch besser, mental. Aber, was Ihr bisher gemacht habt, ist völlig unproduktiv.

Ach ja, Kinder sind (und das gönne ich ihnen, räume es ihnen auch ein) gute Schauspieler. Insbesondere dann, wenn man als Folge gehätschelt und getätschelt wird.

Also, Liste erstellen, einzeln abarbeiten. Glaub mir, das ist die einzige Chance.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
edy
Status:
Junior-Partner

Hallo capitano ,

quote:
Hast du, wirdwerden, eigentlich selbst einmal die Erfahrung einer Trennung gemacht, insbesondere einer Trennung mit Rosenkrieg?

Ich bin der Meinung ein Rosenkrieg wird beim auftauchen
eines neuen Partners erst richtig heftig.

Rockerin sollte hier vermeiden,der Ex zu zeigen wie gut sie für den Sohn sorgt und sich nur um sein bestes bemüht.

Aber bei einer Beratung wird man der Sache näher kommen.

lg
edy

-----------------
"Mein Motto:
irgendwie geht's schon"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Capitano
Status:
Lehrling

Klar Edy, ist richtig!

Die neue Partnerin des nicht-betreuenden Partners hat sich gefälligst rauszuhalten, während der neue Partner der betreuenden Mutter bitte gern in der übrigen Zeit seinen Einfluss ausüben darf!

capitano

"Freiheit ist immer die Freiheit des anderen"

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mikkian
Status:
Bachelor

Hi,

in der Regel werden die Neuen dann präsent, wenn die ehemaligen Partner es nicht im Kreuz haben, ihre Angelegenheiten eigenverantwortlich zu regeln. Und daran ist zu arbeiten. Die Einmischung weitere Personen ist nun mal ineffektiv und nicht zielführend.

Das bedeutet ja noch lange nicht, dass die Neuen im Innenverhältnis unterstützen und natürlich auch im Patchwort-Umgangs-Familienleben präsent sind. Inwieweit sollte aber einvernehmlich zwischen Elternteil und neuem Partner abgesprochen und dann auch gegenüber Kind(ern) und Ex kommuniziert und gelebt werden.

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich

@ capitano: ja ich hab einen Rosenkrieg hinter mir, vom Feinsten! Soviel dazu. Hier geht es doch darum, dass über Jahre nichts geregelt worden ist, bzw. man immer wieder scheiterte. Deshalb müssen jetzt einige Sachen einfach wirklich geregelt werden, und das geschieht nicht von alleine, indem man in die traurigen Augen eines Kindes schaut, und der Vater aus was für Gründen auch immer abmagert, u.a., weil er dem Stress nicht gewachsen ist.

Wenn die Sache Haus geregelt ist, dann ist doch auch viel Druck raus. Warum das also nicht als erstes angehen?

Ach ja, ich hatte geschrieben, dass sich auch der Neue der Mutter raus zu halten hat. Also, nicht nur eine Seite, gelle?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Capitano
Status:
Lehrling

@ wirdwerden

in diesem Moment vermengst du die Beiträge mehrerer Forumsteilnehmer.

- Dagegen, dass endlich einige Dinge (u.a. Haus) geregelt werden, habe ich nichts gesagt.

- dass die neue Partnerin (also hier die Schreiberin) sie möglichst heraushalten sollte, unterstützte ich nicht, denn wahrscheinlich braucht ihr Partner Unterstützung

- dass sich die neue Partnerin heraushalten möge in der Hoffnung, der neue Partner der Ex, ist illusorisch, da es 1. nicht kontrollierbar ist und 2. gar nicht parktikabel ist, wenn die betreuende Mutter mit dem neuen Partner zusammenlebt.

Meine Kritik geht an Edy und all diejenigenigen, die den neuen Partnerinnen der nicht betreuenden Väter raten, sich zurückzunehmen. In vielen Fällen hat die betreuende Mutter ebenso einen neuen Partner, der (fast) täglich (allein schon durch Präsenz) einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Kind hat.

Beste Grüße,
capitano

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.003 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.