Guten Tag,
ich, 20 Jahre alt, studiere im 2. Semester und wohne noch bei meiner Mutter. Meine Eltern sind geschieden. Das bedeutet, dass beide für mich anteilig Unterhalt zahlen müssen. Bisher hat das einigermaßen gut geklappt. Jetzt verlangt mein Vater von mir eine neue Berechnung für 2023 des Unterhalt.. Leider kenne ich mich damit nicht aus - bisher wurde die Aufstellung und Beratung durch das Jugendamt gemacht, das leider nicht mehr zuständig ist für Berechnungen.
Kann mir jemand mitteilen, wie eine konkrete Berechnung lt. nachstehenden Daten aussehen könnte? Mein Vater hat noch eine 12jährige Tochter, für die er auch noch Unterhalt zahlen muss.
Das Gesamteinkommen meiner Eltern beläuft sich auf € 8.500,-- (Vater 6.500/Mutter 2.000) Das bereinigte Netto-Einkommen liegt für beide bei € 3.500,--!
Wo bzw. in welcher Gruppe (1-15/2023) der Düsseldorfer Tabelle muss man da schauen? Was bedeutet eigentlich Bedarfskontrollbetrag - muss bzw. wie wird der berücksichtigt ? Von welchem Betrag in der DÜT wird das Kindergeld 2023 in Höhe von €250,-- abgezogen?
Kann mir vllt. jemand die Formel der Berechnung mitteilen - zugeschnitten auf der genannten Basis?
Ganz lieben Dank im Voraus!
Muriel
Unterhalt für Studierende
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

Nicht du sollst das berechnen, sondern dein Vater will Auskunft über dein/euer Einkommen haben.Zitatwie eine konkrete Berechnung lt. nachstehenden Daten aussehen könnte? :
Hat er das, kann er sich selbst ausrechnen bzw. ausrechnen lassen, was er ab 2023 für dich an Unterhalt zu zahlen hat.
Sein eigenes Einkommen kennt er vermutlich am besten.
Also teile ihm mit, welches Einkommen du hast, welches deine Mutter hat.
In 2023 gibt es evtl. für alle irgendwelche Einkommensänderungen?
-- Editiert von User am 19. Dezember 2022 15:18
Das mit dem Jugendamt stimmt nicht.
Bis zum 21. Geburtstag hast du Anspruch auf Beratung in Unterhaltsfragen beim JA.
Ich würde einen Termin machen.
Die Rechnung ist so: