Unterhalt für die Mutter - aber wir hatten weder eine Ehe noch eine Beziehung?

20. März 2010 Thema abonnieren
 Von 
belusa
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt für die Mutter - aber wir hatten weder eine Ehe noch eine Beziehung?

hallo ich habe einen Sohn von zwei jahren und bin alleinerziehend .habe auch das alleinige sorgerecht.der vater meines kindes ist österreicher und zahlt auch regelmäßig unterhalt.nun will die arge das er für mich auch unterhalt zahlt ,obwohl wir nie liiert oder zusammengelebt haben weder eine ehe oder beziehung ,ist das wirklich rechtens das kann doch nicht sein oder? ich habe hier in deutschland noch nie was davon gehört das es sowas gibt.

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
belusa
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

gibt es einen grund warum er das muss ,es gibt hier so viele alleinerziehende wo gezahlt wird fürs kind ,aber für die Mutter ? ist mir unverständlich .kann ich dagegen vorgehen ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

Der Grund ist:

Weshalb soll der Steuerzahler anstelle des Kindesvaters für die Mutter aufkommen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
diemut
Status:
Praktikant
(501 Beiträge, 140x hilfreich)

Am einfachsten wäre es, wenn du deinen Lebensunterhalt selbst verdienst, dann versuchen die Behörden nicht mehr ihrer Pflicht nachzukommen, Belastungen der Allgemeinheit zu verringern.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
belusa
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

ich habe jetzt mein zweites erziehungsjahr genommen .war vor der geburt im ausland arbeiten dadurch habe ich keinen führerschein. mache ihn aber jetzt dieses jahr um wieder arbeiten zu können .warum soll der vater dafür bluten .es ist nicht so das ich nicht arbeiten will ,liebend gern aber in dieser situation geht es nicht deshalb ist es mir unverständlich das der vater zahlen soll für mich obwohl ich jetzt im zweitem erziehungsjahr bin !!!!!!!!! Hilfe

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

...und warum soll ich zahlen? :???:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo Belusa,

quote:
.warum soll der vater dafür bluten .


Tja, weil du SEIN Kind betreust.
Wir, als Steuerzahler, haben erst die Pflicht, wenn vorrangig Verpflichtete ausfallen.

Grüßle


-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
belusa
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

auch wenn ich noch im erziehungsjahr bin ?? das dürfen die doch auch bloß bis zum 3 lebensjahr vor allem bleiben dem vater dann nur 150 euro zum leben !!!! das können die doch in diesem umfang garnicht machen oder ????

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
diemut
Status:
Praktikant
(501 Beiträge, 140x hilfreich)

Für Alleinerziehende ohne unterhaltsfähige Exe sind Erziehungsjahre meist unbezahlbarer Luxus. Ich bin sicher nicht die einzige, die kurz nach dem Mutterschutz zumindest in Teilzeit wieder arbeiten ging. Anstrengend, aber warum sollten die anderen für mich bezahlen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
diemut
Status:
Praktikant
(501 Beiträge, 140x hilfreich)

belusa, wenn der Kindsvater nicht leistungsfähig ist, werden "wir" wohl einspringen müssen. Er soll sein Einkommen (hier schreiben sie immer "bereinigt") offen legen, dann wird festgestellt ob und in welcher Höhe er zahlen kann. Ist er so arm dran wie du schreibst, wird wohl eh nicht viel zu holen sein.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.746 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen