Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage und hoffe, hier kann mir jemand fundiert antworten. Ich bin Oma eines vierjährigen Mädchens, über das ich Vormund bin. Um die Betreuung übernehmen zu können, habe ich meine Arbeitszeit reduziert. Steht mir wirklich kein Pflegegeld zu? Das wurde mir nämlich auf dem Jugendamt erzählt. Andererseits habe ich letztens von einer Oma erfahren, daß sie ihren Enkel großgezogen hat und dafür Geld vom Amt bekommen hat. Für mich ist es keine Frage, so oder so weiter für die Kleine zu sorgen. Möchte nur wissen, ob die Auskunft vom Amt korrekt ist. Danke schon mal für hoffentlich konkrete und hilfreiche Antworten :-)
Unterhalt fürs Enkelkind
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?



--- editiert vom Admin
Hallo camper,
vielen lieben Dank. Ich hab mir schon einen Wolf gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden. Frage mich oft, wieso man für alles so kämpfen muß. Werde mir den Text dann mal ganz in Ruhe durchlesen und die Paragraphen auswendig lernen :-))
Liebe Grüße
heart
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
Lieber camper,
kannst du mir bitte mal diesen Teil des Textes erklären: Nach dem Urteil vom 12. September 1996 (a.a.0.) ist Hilfe zur Erziehung in Vollzeitpflege (einschliesslich der sie ergänzenden Leistungen zum Unterhalt nebst den Kosten der Erziehung) nicht allein deshalb ausgeschlossen, weil die Betreuung durch die Grosseltern in deren Familie erfolgt; der Anspruch besteht jedoch nur, wenn die Grosseltern ihr Enkelkind nicht in Erfüllung ihrer Unterhaltspflicht betreuen und auch nicht zur unentgeltlichen Pflege bereit sind.
Insbesondere den Teil "der Anspruch besteht jedoch nur, wenn die Grosseltern ihr Enkelkind nicht in Erfüllung ihrer Unterhaltspflicht betreuen und auch nicht zur unentgeltlichen Pflege bereit sind" verstehe ich nicht ganz. Ich meine, daß ich der Maus gegenüber zum Unterhalt verpflichtet bin ist klar. Steht für mich auch menschlich außer Frage.
Nochmals lieben Dank
--- editiert vom Admin
Genau das ist ja auch mein Problem. Ich hab das ja auch so akzeptiert, daß ich halt nihts krieg. Meine Mutter hat mich heute nochmal draufhingewiesen, daß ich auf nichts verzichten soll, was uns zusteht. Und deshalb hab ich nochmal versucht, was zu finden. Hab wahrscheinlich immer mit den falschen Worten gesucht. Wünsche Dir noch einen schönen Abend
--- editiert vom Admin
Hallo heart1961,
ich kann dazu nur sagen:
Meine Mutter hat meine Nichte damals aufgenommen und betreut. Sie hat Pflegegeld bekommen. Und es wurde sogar bei der Rentenberechnung berücksichtigt.
Ja werde ich machen. Wo ich doch so auf verständliche Antworten warte *g
Hallo Grübchen,
sorry, ich hab deine damalige Antwort erst jetzt gelesen. Trotzdem auch jetzt noch lieben Dank. Mittlerweile bin ich ein wenig schlauer. Um Kinderpflegegeld für mein Enkelkind zu bekommen, muß ich die Pflegemutter werden. Das mit der Rentenanrechnung muß ich noch beantragen.
Liebe Grüße
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
7 Antworten
-
8 Antworten
-
4 Antworten
-
6 Antworten
-
43 Antworten