Unterhalt minderjähriges Kind

9. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
erdmensch
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt minderjähriges Kind

Hallo Zusammen,

habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Mann Ehemann hat eine 7 jährige Tochter aus einer nicht ehelichen Beziehung. Mein Mann hat immer den vollen Unterhalt für sein Kind und in den ersten 3 Jahren auch für die Kindsmutter bezahlt. Als wir 2006 einen gemeinsamen Sohn bekamen und auch noch heirateten, "war die ***** am dampfen" (sorry)!!! Die KM brach den Kontakt ab und trichterte Ihrer Tochter scheinbar diverse Dinge über Ihren Vater ein. Seitdem, wenn wir die Kleine mal auf der Strasse sehen und nach Ihr rufen, reagiert Sie überhaupt nicht mehr! Schlimm solche verantwortungslosen Mütter, aber naja. Unser Problem ist, diese Frau will ständig mehr Geld für sogenannten Sonderbedarf, was unsere Anwältin immer abstreiten konnte. Ich bin seit einem halben Jahr wieder halbtags arbeiten und unser Sohn geht in eine Kindertageseinrichtung. Die KM Hartz IV und macht auch keine Anstalten mal Ihren A.... zu bewegen, obwohl die Kleine jetzt in die Schule geht. Danke erstmal, dass ich mal meinen Frust ablassen dürfte!!! Nun meine Frage... Als ich noch im Erziehungsjahr war wurde der Unterhalt der Kleinen um 45 € gesenkt, nun bin ich wieder arbeiten (halbtags) und habe gar keinen Anspruch mehr, mit der Begründung vom JA, dass die Kleine eher da war als unsere Ehe??? Wir sind in den neuen Bundesländern ansässig und da standen mir im EJ 520,00 € zu, wenn ich wieder berufstätig werde stehen mir 610,00 € zu. Jetzt ist es aber kein Mangelfall mehr, weil wir erst nach den beiden Kindern geheiratet haben??? Bitte hilft mir jemand. Zudem lese ich hier immer, das Schulden mit angerechnet werden können. Mein Mann hat einen Kredit über 8000,00 € mit in die Ehe gebracht, der zur Möbilierung der damals mir der KM gemeinsamen Wohnung benutzt wurde. Diese hat übrigens alles mitgenommen und man Mann stand ohne alles da. Wer bezahlt den Kredit ... wir ... warum, weil super fürsorgliche KM Hartz IV bekommt. Den Kreditvertrag hat mein Mann auch noch dummerweise allein unterschrieben. Da hat man wohl keine Chance, oder? Mich ärgert es zu tiefst, wir müssen für alles bezahlen und gehen hart arbeiten, um unseren Sohn ein schönes Leben zu bieten und solche Menschen benutzen Ihre Kinder als Geldeintreibe. Meine Stieftochter läuft auch in verdreckten und alten Lupen herum, aber mein Mann hat ja nach geltendem Recht kein Anspruch darauf, zu erfahren, für was der Unterhalt herangezogen wird. Und dann will Deutschland den Schutz der Kinder verbessern, dass JA interessiert sich überhaupt nicht, wie es der Kleinen geht!!! Alles zum ärgern! Kann mir jemand helfen zwecks meines Unterhaltsanspruches?
Ich danke Euch im Voraus!
Allerdings möchte ich nicht alle alleinerziehenden Mütter über einen Haufen scheren, es gibt auch genug schwarze Schafe bei den Männern, aber bei uns trifft der klassische Fall doch zu!
Gruss erdmensch

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1682
Status:
Student
(2180 Beiträge, 157x hilfreich)

Hallo,

erstmal ist dein Mann grundsätzllich dazu verpflichtet, des Mindestsatz KU zu zahlen, notfalls auch mit Nebenjob.

Dein Mann war mit der Kindsmutter nicht verheiratet, also sind die Schulden auch nicht als eheprägend anzusehen.

NOCH bist du in der Unterhaltsberechnung dabei, das soll sich aber, schon mehrfach verschoben, ändern und der Unterhalt für privilegierte Kinder vorrangig zu bedienen sein. Denn SIE können sich nicht selbst ernähren.
Ich hab deinen Bedarf in den neuen Bundeländern bei 580€ gesehen...

http://www.treffpunkteltern.de/article.php?sid=381

quote:
Die KM brach den Kontakt ab


Umgang findet keiner statt?

Grüßle

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
erdmensch
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein, die KM hat den Kontakt komplett abgebrochen, als wir unseren Sohn 2006 bekommen haben. Unsere Anwältin sagt aber, dass ich nicht unterhaltsberechtigt bin, da meine Stieftochter und mein Sohn vor unserer Ehe auf die Welt gekommen sind???
Wir wollen den Unterhalt ja auch zahlen, schliesslich steht er dem Kind ja auch zu, aber die KM will ständig mehr! Habe ich denn jetzt neben beiden Kindern wirklich auch einen Anspruch?
Danke für die Hilfe!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen