Unterhalt mit 3 Kindern

28. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
Micha63
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt mit 3 Kindern

Hallo ich schreibe hier für meine Freundin. Meine Freundin hat sich jetzt getrennt. Sie hat 3 Kinder (15,17 und 20). Sie hat keine abgeschlossene Ausbildung. Und mit Ihrem Mann bewohnt Sie eine sehr große Wohnung (Mietvertrag läuft auf beider Namen). Ihr Mann hatte eine Firma die Pleite gegangen ist. Die Schulden muß er noch heute abbezahlen. Wie sieht Ihre finanzielle Situation aus? Kann Sie mit Unterstützung von Ihrem Mann rechnen. Und wie sieht es mit der Wohnung aus? Muß sie sich beim Arbeitsamt melden? Und was ist, wenn der Mann die Miete und die laufenden Kosten (und DSL Anchluß)nicht mehr zahlt? Ich glaube es ist dringend. Da der Mann sofort auszieht und ab jetzt kein Geld mehr zahlt.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Micha63
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

hihi, keine Ahnung wie der smiley da rein gekommen ist. war ein versehen. ein bißchen lockerheit, tut dem forum aber ganz gut. wenn man die probleme hier liest, ist das manchmal gar nicht komisch

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harmonie2006
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Micha 63,
Die Kinder sind ja schon ein wenig älter, also was spricht dagegen,das der/die mit 20 mal auf eigenem Fusse geht, der / die 17 jährige(r)auch einen Nebenverdient annimmt und dass ihre Freundin eine Arbeit sucht um den DSL Anschluß weiter finanzieren zu lassen? Die Luxus Wohnung, kann Sie ja auch dann aufrecht erhalten oder sie kann ausziehen in was kleinerem.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Micha63
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Natürlich sucht Sie Arbeit. Aber hast du schon mal in die Zeitung geschaut, wie es mit dem Arbeitsmarkt aussieht? Wer spricht von Luxuswohnung (ich habe große Wohnung geschrieben und ohne Geld wird jede Wohnung zum Luxus)? Mit 3 Kindern in einer 4 Zimmerwohnung(einschließlich Schlaf und wohnzimmer), finde ich nicht gerade Luxus. Also ein bißchen mehr Sachlichkeit wäre angebracht. Es geht um die Frage, kann Sie erstmal mit staatlicher Hilfe rechnen bis Sie ihr Leben wieder geordnet kriegt und auf eigenen Füßen stehen kann. Oder hat Sie demnächst ein riesen Schuldenberg. (Den DSL Anschluß kann man nicht so einfach kündigen, schon mal was von Vertragslaufzeit gehört?) Also, ich brauche schon aussagekräftigere Antworten.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Deejay2307
Status:
Schüler
(334 Beiträge, 21x hilfreich)

Solange die Wohnung nicht von beiden Partnern gekündigt ist, kommt auch noch der Mann Deiner Freundin für die Wohnung auf. Bedeutet: kann sie nicht zahlen, muss der Mann zahlen. Andersherum aber auch ...!

Weiterhin kommt es darauf an, ob der Mann leistungsfähig ist. Das er früher eine Firma hatte, die Pleite ist, sagt noch nichts darüber aus, wieviel Geld er im Monat verdient. Was macht er denn jetzt? Arbeitet er oder bekommt er Bezüge vom AA?

Deiner Freundin würde ich raten, sich erst mal mit der AA in Verbindung zu setzten. Dort soll sie sich arbeitssuchend melden. Wenn sie die letzten Jahre nicht gearbeitet hat, wird sie wohl kein Arbeitslosengeld bekommen. Höchstens Hartz4.

Auf der Straße wird sie wohl nicht sofort sitzten, die AA wird aber wohl früher oder später eine bedarfsgerechte Wohnung fordern. Da sollte sie sich schon mal umschauen. Keine Ahnung, wieviel qm ihr mit 3 Kindern zustehen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Micha63
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Tja, der Mann ist Saisonarbeiter auf dem Bau. Das ganze letzte Jahr hatte er Arbeit. Jetzt hat er einen Deal mit seinem Arbeitgeber gemacht und sich arbeitslos gemeldet. Und arbeitet wahrscheinlich schwarz weiter (nur eine Vermutung keine Beweise, kann auch wirklich rechtens sein). Er darf nur einen bestimmten Selbsterhalt behalten. Von dem Rest muß er seine Schulden abbezahlen. Er hat seine Frau aber immer schön dumm gehalten, was er verdient. Sie mußte sogar für sich um Geld betteln, kein Taschengeld, kein Einblick in das Konto und Vermögen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harmonie2006
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 0x hilfreich)

Okay Micha,
aussagekräftige Antwort möchtest Du lesen. Sie hat Anspruch auf vieles, wenn **ihre Geschicht** hart genug ist bekommt sie natürlich viel mehr. Ich wollte dich keinsterweise kränken, jedoch finde ich es nicht so toll, wenn man sagt "Aber hast du schon mal in die Zeitung geschaut, wie es mit dem Arbeitsmarkt aussieht?" Natürlich, habe ich das. Es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten außer dessen zum AA oder Sozialamt weder den Ex anzuklagen. Wenn deine Freundin wirklich arbeiten will, dann ,kann sie mir eine Email schreiben und ich kann ihr helfen. Es ist besser deiner Freundin nicht eine heile Welt vorzugaukeln, das ist alles was ich sagen möchte. Was die Wohnung betrifft kannst Du nicht hier im Forum schreiben, dass es 3 KINDER sind (das bringt uns alle dazu zu denken es sind KINDER). Es sind 3 Erwachsene und 1 Jugendlicher mit 15 von denen wir hier reden.
Was manche Männer dazu bewegt *** Vermögen nicht zeigen zu wollen *** liegt wahrscheinlich daran das wir Frauen meist immer gluaben Männer sind ausschließlich dafür geboren um ihr Leben zu finanzieren lieber Micha - und man merkt Du bist noch nicht an solch einer Frau geraten, sonst wärst Du bestimmt ebenfalls so vorgeprägt.
Also ich habe hiermit ein Angebot gemacht, mal sehen wie weit ihre arbeitstrebens geht und wo es aufhört. Ich stand nämlich vor 50 tausend Schulden, 3 Kinder die *wirklich* kleinkinder waren und keine Arbeit, verlor Haus und Hof und Auto. Ich habe nicht den Kopf in den Sand gesteckt, mir einen Freund gesucht dem ich vorstrecken konnte für meine Probleme, sondern bin mit meiner Situation auch verantwortungsbewußt umgegangen. Du hilfst deiner Freundin mehr wenn Du ihr zur selbsthilfe verhilft und nicht indem Du erkundschaftest, wieviel geld sie weiterhin durch anderen kriegen kann, damit sie wieder abhängig ist. Hilf ihr selbständig zu werden, und dann bist du wahrlich ein Freund, denn damit schürrst Du nicht Selbstmitleid in ihr. So fühlt sie sich auch nicht als Opfer, sondern als Verantwortungsbewußte Frau.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Micha63
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

ich möchte das forum hier nicht als psychologisches forum sehen. obwohl, hier vielen wiklich toll geholfen wir, auch emotional. du hast sehr viele vorurteile, mehr will ich dazu hier nicht sagen. du weißt gar nicht wie ich meiner freundin sonst helfe oder geholfen habe oder auch nicht und wie meine situation ist. ich will lediglich soviel informationen kriegen, wie möglich. was meine freundin dann damit macht, ist ihre sache. und es ist nicht schlimm erkundigungen für jemand anderen einzuholen. ich kann an informationen sammeln, bewerten und weitergeben nichts verwerfliches finden. und ich warte immer noch auf eine antwort. du hast gesagt sie hat anspruch auf vieles. na, dann schieß mal los. sie hat ne menge erlebt, sie steht auf eigenen füßen. es geht nicht darum ihren mann auszunehmen. sondern wir sind eine solidargemeinschaft. und keiner soll in einer gefährlichen beziehung aus finanziellen gründen bleiben müssen. ich möchte nichts von deiner lebengeschichte hören. da könnte hier, so denke ich, jeder bände schreiben, sondern konkrete informationen. also es wäre wirklich schön und nett, wenn ich was darüber erfahren könnte.

ps: ich finde es toll, wie du dich aus dem schlamassel gewunden hast. ehrlich. ich denke aber, das hast du auch nur mit fremder hilfe geschafft. nämlich richtige freunde und ansprechpartner gesucht und gehabt und informiert. mehr geht hier auch nicht ab.

-- Editiert von Micha63 am 28.12.2005 11:27:32

-- Editiert von Micha63 am 28.12.2005 11:37:05

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Deejay2307
Status:
Schüler
(334 Beiträge, 21x hilfreich)

Was genau möchtest Du wissen?? Wir haben Dir schon den Rat gegeben, sie möge sich beim AA melden. Wenn der Mann wirklich so grausam und gemein ist, geht sie zum Anwalt. PKH steht ihr wohl zu ohne eigenes Einkommen.

Wenn ihr Mann arbeitslos ist und noch Schulden abzuzahlen hat, wird er wohl auch nicht viel haben, um ihr ein großartiges Leben weiterhin zu ermöglichen. Oder soll er jetzt 3 Jobs annehmen, damit er Frau und Kinder weiter das Leben finanziert? Dann muss ich allerdings den Hinweis auf den Arbeitsmarkt an Dich zurückgeben. Der sieht nämlich auch für einen Mann nicht gut aus.

Wenn Du konkrete Fragen stellst, können wir konkret antworten. Ansonsten ist alles reine Spekulation.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Micha63
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

es geht ja nicht um ihren mann. was gibt es staatlichen förderungen, wenn es um gewaltanwendung und mordrohungen geht. sie möchte es aber nicht öffentlich machen oder zum anwalt, da sie schon nicht nur einmal erlebt hat, das wenn sie gefährdet war, eben keiner da war, um sie zu schützen. und die kinder sind in einer solchen welt aufgewachsen und für sie ist das völlig normal. sollen diese kinder keine chance erhalten, weil sie jobben müßen und dadurch die schule vielleicht nicht schaffen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Cliff
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 15x hilfreich)

Hallo Micha!

Ich finde es witzig daß Du ganz am Anfang geschrieben hast ein bißchen Lockerheit tut dem Forum ganz gut und dann schreibst Du selbst weniger locker. Also ich denke Harmonie hat Dir recht nett geantwortet und sogar angeboten Deiner Freundin zu helfen wenn sie ihr ein e-mail schickt. Außerdem hast Du nicht große sondern sehr große Wohnung geschrieben, woher sollte sie wissen das es eine 4 Zimmer Wohnung ist. Daß ist für mich keine sehr große Wohnung sondern maximal eine große Wohnung aber ist ja egal. Außerdem das was Du da zum Schluß angeführt hast ist viel wichtiger. Wenn der Mann gewalttätig ist und ihr mit Mord gedroht wird, sollte sehr wohl ein Anwalt informiert werden und eine Anzeige gemacht werden, denn von alleine wird das sonst wohl nicht aufhören. Gewalttätige Menschen darf man nicht walten lassen. Das kann vermutlich sowieso nur mit Anwalt und Gericht geregelt werden oder willst Du Dich mit ihm prügeln? Gewalt ist keine Lösung und wenn sie jemand anwendet sollte man sich helfen lassen (von Gericht bzw. Anwälten). Warum glaubst du möchte sie es nicht, na weil sie Angst hat. Also hilfst du ihr am meisten wenn Du mit ihr zu einem Anwalt gehst und gleichzeitig eine Anzeige gemacht wird wenn Gewalt oder Morddrohungen vom Mann vorgekommen sind. Und noch etwas hier können dir Tipps gegeben werden, ob Du diese annimmst oder nicht bleibt dann dir überlassen. Du brauchst deswegen nicht ungehalten werden, wir sind (fast)alle keine Profis sondern versuchen nur durch eigene Erfahrungen Anregungen zu geben.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harmonie2006
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Micha,
Das Forum in dem wir uns bewegen ist in der Tat wie Cliff es beschreibt dafür da eigene Erfahrungen und Anregungen zu geben und es ist auch völlig inordnung das Du meine Lebensgeschichte nicht wissen möchtest, denn ich persönlich denke es würde dich überfordern. Ich jedoch wollte dir damit zeigen, eben gerade weil ich keinen Retter in der Not hatte, heute eine sehr stolze Frau bin und nicht eine die vor lauter Mitleid in sich zergeht, sondern ich wurde für mich tätig. Die Kinder kommen bestens mit Papa aus, weil ich eine bewußte Entscheidung traf, keine Hetzkampangne durch die Kindern zu führen. Dieses Jagen der Väter kann ich bald nicht mehr hören, denn eins steht fest, Du warst sicherlich nicht im Zimmer, weder noch auf der Bettkante gesessen - als deine Freundin und ihr Mann versucht haben ihre Probleme zu lösen. Diese liebe Frau hat 3 Kinder zur Welt gebracht, denkst Du nicht das sie im Stande ist Telefonate zu führen und wenn sie unglücklich mit ihm war, soll sie doch froh sein das sie ihn nicht mehr in ihrem Leben hat? Schon alleine wie Du über diesen (Ex) Mann sprichst macht es dich emotional parteisch und jeder erfahrener Erwachsener, der weiß Gott vieles Hinter sich hat, reagiert auf Morddrohungen, Schläge, emotionallen Stress für alle Parteien wie Du es teilweise beschreibst, zu aller erst mit einer Anzeige bei der Polizei, wenn sie es ernst meint. Der Mann ist ja wie Du sagst schon weg. Gesetzlich kann sie sehr wohl eine Einstweiligeverfügung erzwingen und zwar mit sofortiger Wirkung. Ich kenne keiner der beiden Personen, also gehe ich nur von dem aus was Du schreibst. Wenn Du einen weiteren Mitstreiter suchst, welches die Situation nur verschärfen soll mit Hetzereien gegen den Ehemann - dann bin ich tatsächlich nicht die Person, welche dir antworten sollte. Denn ich bin fester Überzeugung "du erzählst hier nicht die ganze Sache aber willst eine ganze Antwort".
Streitereien in einer Ehe kommen niemals nur von einer Seite aus, wenn wir miteinander ehrlich sein sollen Micha. Du erzählst hier nicht **** hat sie je in ihrem Leben länger als 3 Monate irgendwo gearbeitet? "Lebt sie in einer Eheähnlichen Gemeinschaft"..Dann könnte man dir konkret sagen, was sie kriegen könnte. *** Hat sie Familie die ihr helfen könnte?*** Aber du sagst in anderen Worten, "Der Ehemann nach zeugen 3èr Kindern, die übrigens 15 -17 -18 sind, ließ sie alle im Stich, bedroht sie und will sie ermorden, Wie viel Geld kann sie jetzt vom Staat kriegen und von wem, sodass ihr Leben einfach gesichert wird."

Die Hilfestellung die DU für SIE bzw. scheinbar euch suchst kannst Du am besten durch verwenden des Telefons bekommen, Rat: rufe ** einfach ** zuerst einen Therapeuten für sie an, dann das AA und Sozialamt an und frage sie was euere Möglichkeiten sind. Das ist natürlich der leichte weg des Geschehens.

Und was die "Kinder" betrifft. Mit 17 und 18 ist es keine Schande weder einen Nebenjob anzunehmen, noch schadet es dessen Karakter. Im Gegenteil es stärkt das Verantwortungsgefühl, aber natürlich wenn von Haus aus bereits gezeigt wird, das man lieber nach seiner Schule auf Jück gehen sollte, statt sich auf die Realität vorzubereiten, züchtet man nur die nächsten.

Ich habe dir ein Versprechen im Forum gegeben, das deine Freundin sich bei mir melden kann und ich zeige ihr wie ich aus meiner Sache heraus kam. Erstes Gebot wäre es zu wollen, und nicht weil irgend jemand sagte, dass sie es tun soll. Bislang kam keine Antwort. *zwinker

Es ist nicht hart was ich schreibe, sondern ehrlich. Kannst Du so etwas ab?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen