Unterhalt zahl ich.Sozialhilfe jetzt auch noch?

27. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
Nun steh ich da :-)
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt zahl ich.Sozialhilfe jetzt auch noch?

Hallo,

ich habe ein uneheliches Kind für das ich die Vaterschaft anerkannt habe und das gemeinsame Sorgerecht habe, ich lebe von der Mutter getrennt. Ich habe immer brav den Unterhalt gezahlt und nebenbei ist das Kind auch noch jeden Tag bei mir, mehr als 60% hält sich mein Sohn bei mir auf. Es ist also nicht so das ich mich vor irgendwas drücke.

Nun hat meine liebe EX sich noch nen Kind andrehen lassen und der Vater hat nen Schuh gemacht und hat sich Arbeitslos gemeldet so einfach hät ichs auch gern :-) da das neue Kind nicht ganz gesund ist kann meine Ex nicht arbeiten gehen und hat deshalb Sozialhilfe angefordert. Nun bekomme ich heute nen netten Brief vom Sozialamt das ich meine Vermögensverhältnisse offenlegen soll da meinem Sohn 91 Euro zugesprochen werden sollen.

Was kommt da auf micht zu? Muß ich die jetzt etwa auch noch abdrücken?

Was wird da alles anerkannt, z.b. habe ich eine Eigentumswohnung die ich noch abzahle und lebe mit meiner neuen Freundin zusammen die ebenfalls ein Kind mitgebracht hat und nur ne halbe Stelle hat (zieht die besser wieder aus?:-). Wie hoch ist mein Selbstbehalt, kann man das so pauschal überhaupt sagen. Kann mir einer nen paar Tips geben?


Thanx


Udo

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Udo hi,
wie alt ist denn bitte das Kind?


-----------------
"Gruss Anny
~~~Uhren und Kinder soll man nicht nur aufziehen, sondern auch gehen lassen~~~"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nun steh ich da :-)
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi Anny,

mein Sohn ist fünf und der neue im Juni geboren.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dag.
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 7x hilfreich)

Du warst doch nicht mit deiner Ex Verheiratet,daß heißt,du zahlst nur den ganz normalen Unterhaltssatz für deinen Jungen,

-----------------
"Müller.d."

-- Editiert von müller.d. am 27.08.2004 22:04:24

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Nun steh ich da :-)
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi Müller,

das hilft mir jetzt nicht so wirklich, was heißt das, den normalen Unterhalt zahle ich ja.

Aber das was er an Sozi bekommt doch nicht unbedinngt, wenn ich genug eigene Kosten habe.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Hallo,
was zahlst du denn an Unterhalt momentan und was verdienst du netto? ( Netto +Weihnachts - und Urlaubsgeld + Steuererstattung Vorjahr + sonstige geldwerte Vorteile...z.B. Firmenwagen mit Privatnutzung, Spesen usw... ) ,was zahlst du für die ETW und hat deine Freundin eigenes Einkommen??

Gruß
Anna

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Nun steh ich da :-)
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi Anna,

unterhalt zahl ich 192.- für meinen Sohn. Als Beamter werde ich nicht Reich muß aber auch nicht hungern :-) Firmenwagen und son Firlefanz hab ich nicht. Meine ETW kostet allein an die Bank Mon. ca. 750.- da kommen dann noch Nebenkosten und Grundsteuer usw zu. Meine Freundin selbst hat ein 9 Jähriges Kind und arbeitet nur halb, so das das auch nicht die Welt ist. Ich unterstütze Sie da schon. Kannst Du da Pauschal so was zu sagen?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Hallo Udo,
das Sozialamt ist eine ganz andere Welt, die haben andere Grenzen als es im Unterhaltsrecht ist.
Zuerst mal bist du verpflichtet diese Auskünfte abzugeben, würde da nicht auf mich warten lassen.
Was anerkannt wird und was nicht hängt viel von dem zuständigen Sachbearbeiter ab.

Sollte dir jemand sagen, dass auch die Einkünfte deiner Freundin zählen lasse dir das schriftlich geben.

Was mit dem Vater des zweiten Kindes ist kann dir egal sein, achte darauf das man dir nur Leistungen auferlegt die dein Kind betreffen und sonst niemanden.
Mache das deutlich beim Sozialamt, denn man versucht ganz gerne alles in einem zu packen und am Ende zahlt ein anderer fürs fremde Kind.
Natürlich wird der andere Vater auch zur Rechenschaft gezogen, Arbeitslosigkeit wird ihn nicht vor Unterhalt bewahren zumal er auch noch für die Frau zahlen muss.

Alles zusammen:
Ihr wird es finanziell die nächsten Jahre nicht schlecht gehen.
Ansonsten noch einen schönen Tag.



-----------------
"Gruss Anny
~~~Uhren und Kinder soll man nicht nur aufziehen, sondern auch gehen lassen~~~"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Hallo Udo,
Schwer so pauschal zu sagen.
Wie Anny schon sagte, vor dem Sozialamt hast du u.U. einen wesentlich niedrigeren Selbstbehalt. Dein Sohn bekommt jetzt vom SA einen Regelsatz plus Mietkosten usw....
192 EU davon trägst du schon und 91 EU stehen ihm noch zusätzlich zu. Sofern du leistungsfähig bist ( da hast du hier leider keine Zahlen geschrieben ) wirst du diesen Betrag wohl zahlen müssen. Dass du deine Freundin unterstützt, ist lobenswert - wird auch das SA freuen, nur gehen deine minderjährigen Kinder vor.
Ihr habt das Recht, beim Sozialamt einzeln berechnet zu werden. Allerdings musst du darauf bestehen. Von allein machen die das nie!!

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Nun steh ich da :-)
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Anny, Anna,

danke für die Antworten. Was heißt das einzeln berechnen zu lassen?

Ich werde eh zu einem Anwalt gehen der mich berät, ist sicherlich das gescheiteste. Nur ist es natürlich wissenswert was andere zu diesem Thema wissen, wie z.b. was alles Anerkannt wird an Kosten die man hat.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Du zahlst den Unterhalt, zu mehr bist du nicht verpflichtet.
Sozialämter nehmen gerne jemanden in die Pflicht ohne dass ein Rechtsanspruch besteht. Wenn du dann "freiwillig zahlst, guckst du in die Röhre und kannst es nicht mehr zurückfordern. Zu dem Unterhalt deines Sohnes kommt ja auch noch das Kindergeld dazu, das werden die großartigerweise dem Einkommen der Mutter dazugeschlagen haben.
Keine Angaben zu deinem Einkommen machen, wenn die etwas wollen, soll das Amt die Mutter zu einer Unterhaltsklage auffordern.

-- Editiert von alida am 28.08.2004 14:18:50

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Nun steh ich da :-)
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi Alida, bist Du Dir da sicher das ich nur den normalen kindesunterhalt zahlen muß? Das die Ämter gerne modere Wegelagerei betreiben ist mir klar.

Udo

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Ich bin mir eigentlich sicher, aber suche dir mal die Beiträge von "Holger von oben", der ist der Fachmann für Sozialhilfe.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Hallo Udo,
"Holger von oben" müsste unter:
recht.de zu finden sein.
Meine auch er hat sein eigenes Forum noch.
Guten Rat von alida.
Es kann durchaus sein, das man dir zusätzlich für einen Teil der Sozialhilfe Untehalt berechnet.
Aber, das kann erst mal abgewartet werden.
Würde jetzt nicht unbedingt so einen Wind machen.
Letztendlich muss ja auch noch der andere Vater zahlen und der Bedarf von Frau und Kindern ist ja noch nicht ganz ermittelt.
Heute ist man beim Sozialamt nicht mehr ganz so mit dem Geld ausgeben für Bedürftige oder solche die es zu sein scheinen.
Heute kann man auch eine Menge an Widerspruch o.ä einreichen.
Auch dank des Internets sind wir nicht mehr so blöde, wie z. B. vor 10 Jahren noch.
Melde dich doch bitte nochmal was die nun genau ermitteln.
Dann haben wir zumindest mal Fakten die man durchgehen kann.
Es nützt nichts, wenn der eine das schreibt oder das.
Wir haben uns immer gewehrt, wir waren mit nix einverstanden.
Leider ist ein Anwalt nicht sehr hilfreich gewesen, er sagte schon leicht zu uns:
Zahlen sie das lieber, dann haben sie irgendwann ja auch mal Ruhe.
Na ja, wir sind damit durch, das Kind ist 13 und sie bekommt vom Amt kein Cent mehr, denke ich zumindest.
Wir haben seit der Junge 12 ist nichts mehr gehört von Unterhalt ans Sozialamt zahlen.
Alles Gute und in welchem Bundesland lebst du noch mal?


-----------------
"Gruss Anny
~~~Uhren und Kinder soll man nicht nur aufziehen, sondern auch gehen lassen~~~"

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Nun steh ich da :-)
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

danke an alle. Habe Holger mal angemailt, und der meint auch die spinnen die Römer :-)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.997 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen