Unterhalt zahlen trotz Hartz IV ???

20. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
Teasy1
Status:
Student
(2054 Beiträge, 225x hilfreich)
Unterhalt zahlen trotz Hartz IV ???

Hallo ihr Lieben,

wie sieht das eigentlich bei einem Selbständigen aus, der die eidesstattliche Versicherung abgibt und dann Hartz IV beantragen muss, weil augenscheinlich kein Geld zur Verfügung steht;
bekommt er entsprechend mehr Geld, um den Unterhalt zahlen zu können oder geht das Kind dann auch wieder leer aus?

Wie sieht das weiterhin aus, wenn die LG arbeiten geht? Die beiden leben seit mehr als 5 Jahren in eheähnlicher Gemeinschaft, also müsste doch auch bei ihr angefragt werden, oder???

Ach so; es geht um ein barunterhaltspflichtiges Kind, nicht um mehrere.

Danke schon mal für Eure Antworten :)

LG

-----------------
"Manchmal, aber nur manchmal...
...hilft es, erst das Hirn einzuschalten ;) "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Posen
Status:
Lehrling
(1183 Beiträge, 211x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Solange Ex unter Selbstbehalt liegt, ist da nix zu holen. Und wieso soll bei der LG angefragt werden? Was hat SIE mit dem Kind ihres LG zu tun?

Versteh mich nicht falsch - ich kann deinen Frust verstehen. Aber die LG deines Ex hat nun mal nix mit eurem Kind zu tun Oder würdest du für das Kind deines Mannes/Freundes/LG zahlen?

"gruß azrael"

-- Editiert von azrael am 20.12.2006 18:16:50

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Teasy1
Status:
Student
(2054 Beiträge, 225x hilfreich)

@Azrael

Jain! Wenn ich mit einem Mann zusammen lebe und das über eine so lange Zeit, spricht das ja normalerweise auch dafür, dass ich den Rest meines Lebens mit ihm verbringen möchte, verheiratet oder nicht, korrekt?

Das heißt für mich auch 'in guten wie in schlechten Tagen' und das würde für mich ebenfalls heißen, dass ich in den schlechten Tagen halt auch für seine Pflichten mit aufkomme - bin halt zu gut für diese Welt ;)

Also besser auf einen weiteren miesen Unterhaltsdeal mit ihm einlassen. Naja, habe ich mir ja eigentlich schon gedacht.

Eine Frage habe ich aber noch: Wenn die tatsächlich Hartz beantragen und bewilligt bekommen - müssen die eventuell aus der 'zu großen' Wohnung raus? Das würde ich nämlich den Kindern nicht antun wollen, die müssen eh ständig mit umziehen :(

Danke euch erst mal :)

-----------------
"Manchmal, aber nur manchmal...
...hilft es, erst das Hirn einzuschalten ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 452x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Teasy1
Status:
Student
(2054 Beiträge, 225x hilfreich)

Na, klasse! :(

Hm. Dann muss ich wohl auf seinen Vorschlag zukünftig 200 Euro zahlen zu wollen eingehen. Ist immerhin das Doppelte von dem, was derzeit kommt; auch wenn ich noch nicht wirklich glaube, dass er so 'viel' zahlen wird.
Werde ihm allerdings auch ein paar Bedingungen stellen, schließlich steht das Geld unserer Tochter ja zu und bevor er sich das nächste Auto kauft... :(

quote:
Ihn trifft aber nach wie die gesteigerte Erwerbsobliegenheit für den Unterhalt

Das heißt, eigentlich könnte ich ihn dazu verdonnern zusätzlich zu seiner Selbständigkeit noch arbeiten zu gehen? Dann bekäm der arme Kerl ja nie wieder einen Fuss auf den Boden der Selbständigen - kriegt er auch so nicht, aber da liegt es wenigstens nicht an mir ;)

Sie verdient nicht soviel, hatte mich nur mal rein theoretisch interessiert.
Hach, ich würde euch zu gerne mal die Mail zeigen mit der er versucht hat mein Mitleid zu kriegen. Sorry, wenn ich jetzt sarkastisch klinge, aber ich hatte lange genug Mitleid mit dieser armen Seele. Letztlich habt ihr mir doch erklärt, dass jeder (Erwachsene) für sich selbst verantwortlich ist, oder???

Aber ich würde sagen wir lassen das jetzt, sonst schweife ich eh wieder zu sehr ab :)

@Reike
Falls Du`s noch nicht selbst gelesen hast: Wurdest in der Plauderecke erwähnt und schon vermisst: '@Bev und den Rest der Bande' von respectable


-----------------
"Manchmal, aber nur manchmal...
...hilft es, erst das Hirn einzuschalten ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 277x hilfreich)

@teasy,

hallo liebste....schau grad mal hier rein, und lese den Thread hier.

Und ....................ohne Dir etwas zu wollen (und das meine ich nun ehrlich)....wei wieso machst Du Dir/Euch/Deiner neuen Familie das Leben so schwer?

Der Vater der großen wird sich nicht ändern, und Dein Mann, hat Dich/Euch so genommen, wie Ihr seid.

Ihr nagt nicht am Hungertuch, auch wenn ich Deine Wut verstehen kann, aber denkst Du nicht, es wäre Zeit, für Dich, Deinen Mann und die beiden Kinder Ruhe einkehren zu lassen?

Wei...., ich meine es wirklich net böse, aber seid froh, das Ihr einander habt, und alle gesund seid, und leben könnt. Was zerbrichst Du Dir da einen Kopf. von einem Hartz 4 abhängigen Vater Unterhalt bekommen zu können?

Liebe Teasy....genieße Euer Familienglück....und lasse Recht recht bleiben, aber verbittere deshalb nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Teasy1
Status:
Student
(2054 Beiträge, 225x hilfreich)

@merline

Du kennst ja nun einen Teil der Hintergründe. Eigentlich haben wir Ruhe. Es geht mir ums Prinzip. Nicht um das, dass ich Kohle haben will, sondern darum, dass er aufhört sich (und andere) ständig zu belügen!
Ich möchte, dass er Versprechen, die er selbst seiner Tochter (und anderen) macht, einhält. Und solange er sie in dem Punkt immer wieder enttäuscht, werde ich ihm eben immer wieder an dem Punkt auf den Sack gehen, der ihn verletzt: Das Geld!

Erklärt mich für bescheuert, aber er macht die Große fertig und solange er das nicht einstellt, werde ich ihm immer wieder kleine Stiche verpassen!
Er weiß, dass er mir weh tut, wenn er das Mädel quält, aber dass er ihr noch mehr weh tut, weiß er entweder nicht oder will es nicht wahr haben!

Ich habe Euch erzählt, dass er Sehnsucht nach ihr hat (angeblich). Ich habe nach langem Hin und Her in das neugestaltete Besuchsrecht eingewilligt. Und? Die beiden haben sich seit fast 6 Wochen nicht gesehen und wann hat er sich zuletzt bei seiner Tochter seit dem letzten Besuch gemeldet? Gar nicht! Er hat uns gefragt, was er ihr zum Geburtstag kaufen könne - sie fragt sich nun, warum er sie nicht selber fragt.

Er hat ihre Email-Adresse und schafft es nicht seiner Tochter ein paar Zeilen zu schreiben, aber uns schreibt er ganze Romane wie schlecht es ihm doch geht!
Es ist mir egal wie schlecht es ihm geht; ihm ist es auch egal wie schlecht es unserer gemeinsamen Tochter geht!

Mitleid kann er sich woanders holen, bitte nicht bei mir!!! Wenn er keinen Unterhalt zahlen KANN, bitte, aber dann kann er sich auch kein neues Auto und andere Dinge leisten! Entweder habe ich Kohle oder ich habe keine!

Und was meinen Mann betrifft, der mag langsam auch nicht mehr; er hat viel vermittelt, aber inzwischen ist er nur noch der Prellbock für meinen Ex und darf sich von ihm ständig anhören was ich doch für ein schlechter Mensch bin :( dass der auch nicht mehr will ist da doch wohl ebenfalls verständlich, oder?

Und wenn Familienglück so aussieht, dass ich meiner Tochter jeden Tag neu erklären muss, warum ihr Papa sich nicht meldet (obwohl ich das nach 7 Jahren nicht mehr tun wollte!!!). Wenn ich ihr jeden Tag erklären muss, warum sie trotzdem die Besuchstermine wahrnehmen muss; wenn ich ihr außerdem erklären muss, dass sie auch irgendwann wieder über Nacht bei ihm bleiben soll und ich dann jedes Mal ein heulendes Kind beruhigen muss - wenn das Familienglück ist, dann möchte ich keines haben!!!

-----------------
"Manchmal, aber nur manchmal...
...hilft es, erst das Hirn einzuschalten ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Hallo Teasy,
ich würde gar nicht unbedingt sagen, dass Kinder beim Vater übernachten MÜSSEN.

Schon der normale Umgang klappt nicht?
Na, was sollten dann Übernachtungen stattfinden?
Zumal der Vater ja eh nicht zuverlässig ist.
Aber was willst du da gegen machen?
Ist ja eher ein immer wieder vor die Wand laufen.

Hoffe dein Kind ist glücklich und kann trotzdem ihre Kindheit genießen, denn schließlich geht es nur darum.
Manchmal braucht es nicht BEIDE Elternteile dazu.

Im Grunde laufen Unterhaltsschulden ja nicht weg, die hat er ewig an der Backe.
Schicke euch mal eben die allerbesten internettischen Grüße vorbei:) :engel: :engel:

-----------------
"LG Anny D.Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Teasy1
Status:
Student
(2054 Beiträge, 225x hilfreich)

@Anny

quote:
ich würde gar nicht unbedingt sagen, dass Kinder beim Vater übernachten MÜSSEN.

Glaub mir, ich habe es ihr auch anders rüber gebracht, aber für sie ist es ein 'MUSS' :(
quote:
Schon der normale Umgang klappt nicht?

In seinen Augen schon und teilweise verstehe ich sogar, warum er es so sieht. Aber ich weiss eben, dass es nicht so ist.
quote:
Na, was sollten dann Übernachtungen stattfinden?

Es müssen, sonst geht er wieder vor Gericht und das will ich ihr auch nicht wiedr antun :( ich weiß nicht, ob es richtiger ist sie zum Umgang zu zwingen oder ihr die Gerichtska.cke noch mal anzutun :(
quote:
Zumal der Vater ja eh nicht zuverlässig ist.
Aber was willst du da gegen machen?
Ist ja eher ein immer wieder vor die Wand laufen.

Kann nichts machen :(
quote:
Hoffe dein Kind ist glücklich und kann trotzdem ihre Kindheit genießen, denn schließlich geht es nur darum.

Ist sie aber leider nicht.
quote:
Manchmal braucht es nicht BEIDE Elternteile dazu.

Tja, brauchen nicht, aber wenn der andere Part es erzwingt, weil es sein 'Recht' ist???
quote:
Im Grunde laufen Unterhaltsschulden ja nicht weg, die hat er ewig an der Backe.

Wie gesagt, eigentlich geht es mir gar nicht um die Kohle.

Danke für die lieben Grüße, muss was tun, Zwergi wird gleich wach werden und Hunger haben.

LG

-----------------
"Manchmal, aber nur manchmal...
...hilft es, erst das Hirn einzuschalten ;) "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen