Unterhalt/Bafög

29. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
sobik77
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 23x hilfreich)
Unterhalt/Bafög

Hallo
Muss ein Kind, das bei seiner Mutter wohnt , Bafög beantragen, wenn es studieren geht oder es kann drauf verzichten und sagen, ich will weiter Unterhalt von Vater? Zahle im Moment 205 euro Unterhalt bei einem Nettoverdienst von 1300 Euro und habe noch ein Kind das bei mir im Haushalt wohnt. Kann ich davon ausgehen , dass wenn das Kind, das studieren geht, Bafög bekommt (seine Mutter verdient nicht viel und hat noch ein Kind ), dann muss ich kein Unterhalt mehr zahlen oder? Danke

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo,

BAföG muss vorrangig zum Unterhalt beantragt werden. Wird es gewährt, mindert BAföG den Bedarf in voller Höhe.

Bei den genannten wirtschaftlichen Verhältnissen kann ich mir gut vorstellen, dass der Höchstsatz bewilligt wird. Unterhalt wäre dann nicht mehr zu zahlen.

Kind also auffordern BAföG zu beantragen und den Bescheid vorzulegen.

Hier eine entsprechende Entscheidung des OLG Schleswig...

Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht 5. Senat für Familiensachen
vom 24.08.2005
AZ 15 UF 75/05

LG nero

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4242 Beiträge, 2420x hilfreich)

Ich stimme meinem Vorredner zu.

Zur rechtlichen Grundlage: Der Anspruch auf Unterhalt setzt voraus, dass derjenige, der Unterhalt fordert, bedürftig ist und außerstande, sich selbst zu unterhalten. Wenn die Tochter ihren Bedarf durch BAFÖG decken kann, ist sie also nicht bedürftig.

Du teilst deiner Tochter also einfach mit, dass sie ihre Bedürftigkeit nachweisen soll, indem sie zeigt, dass sie keine anderen oder jedenfalls keine ausreichenden anderen Geldquellen hat. Einen eventuellen Titel solltest du vorsorglich auch gleich zurück fordern.
Ob deine Tochter BAFÖG beantragt oder nicht, ist natürlich ihre Sache, sie "muss" das nicht tun. Aber ohne Antrag keine Bedürftigkeit.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Gaestin
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 88x hilfreich)

Zitat (von sobik77):
Zahle im Moment 205 euro Unterhalt bei einem Nettoverdienst von 1300 Euro und habe noch ein Kind das bei mir im Haushalt wohnt.


Da das studierende Kind nicht previlegiert ist und das zweite Kind evtl. sogar Vorrang hat (ist es minderjährig oder in einer allg. Schulausbildung?) bist Du für das studierende Kind nicht unterhaltspflichtig! Dein SB gegenüber diesem Kind beträgt 1300 Euro.
gaestin

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.837 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen