Unterhalt/Scheidung

14. Februar 2010 Thema abonnieren
 Von 
Janina30
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt/Scheidung

Hallo,

bin neu hier und habe da ein Problem.
1 Bin ich schwanger.
2 Mein Mann hat mich verlassen und wohnt seit 2-3 Monaten bei seiner Neuen.
3 Wir haben ein Haus (noch gut verschuldet) in dem ich momentan alleine wohne.
Er zahlt mit mir das Haus noch ab.
Da ich es alleine nicht halten kann werde ich leider irgendwann ausziehen müssen.
Da er es nicht verkaufen will (haben alles darin alleine gemacht und umgebaut) wird er es mit seiner Neuen übernehmen.

Weiß Jemand wann ich das Haus auf jeden Fall verlassen muss. Unser Kind kommt in wenigen Wochen zur Welt.
Kindsunterhalt muss er ja zahlen. Ist auch einfach zu berechnen. Was ist mit Trennungsunterhalt oder dann Geschiedenenunterhalt. Er verdient ca. 2200 € Netto, zahlt aber das Haus irgendwann alleine ab. Sie wird ihm sicher Miete zahlen oder so.

Immer wieder lese ich dass die Männer so viel zahlen müssen. Es gibt für den Unterhalt der FRau ja so tolle Berechnungen aber da komme ich auf nicht gerade viel. Im 1 Jahr erhalte ich ja noch Elterngeld damit kommt man ja dann klar aber dann. Wie soll mann dann leben und Miete bezahlen und ein Kind durchbringen. Ich kann doch nicht wegen jeder Kleinigkeit zumAnwalt.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Janina30

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo Janina,

seid ihr beide im Grundbuch eingetragen?

quote:
Was ist mit Trennungsunterhalt oder dann Geschiedenenunterhalt. Er verdient ca. 2200 € Netto, zahlt aber das Haus irgendwann alleine ab. Sie wird ihm sicher Miete zahlen oder so.


Natürlich steht dir Trennungsunterhalt zu. Auch nachehelich, mindestens bis euer gemeinsames Kind drei Jahre alt ist.
Die Darlehensraten werden berücksichtigt, gleichzeitig wird ihm aber ein Wohnvorteil angerechnet.
Dein Einkommen ist wie hoch?
Elterngeld in welcher Höhe?
Dies mindert natürlich deinen Anspruch.

Grüßle



-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Janina30
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Loddar,

wielen Dank für die Antwort.
Ja wir stehen beide Im Grundbuch (mit 50 %).
Ich bekomme ca. 1000 € Elterngeld im 1 Jahr und dann keine Ahnung. Ich kann ja nicht gleich arbeiten gehen mit 50 % oder so. Wer soll mir unser Kind nehmen und wer bezahlt das dann.

Ich finde es halt toll. Um irgend etwas von ihm zu bekommen muss ich wegen jeder Kleinigkeit zum Anwalt rennen. Er stellt sich das so einfach vor. Wir regeln alles ohne Anwalt. Er hat sich nach irgend welchen Tabellen ausgerechnet was er mir für mich und unser Kind zahlen muss und damit soll ich jetzt Leben. Und was mit dem Haus ist weiß ich auch net. Ich meine da steckt auch mein Geld und meine Arbeit drin. Ich habe ebenfalls einige Jahre das Haus abgezahlt. Und jetzt soll ich einfach meine Sachen packen und ausziehen oder wie. Ich kann es leider alleine nicht halten.

Keine Ahnung was ich machen soll. Anwälte kosten sehr viel Geld. Was ich nicht habe. Wenn man alles über einen Anwalt regeln würde also später dann auch die Scheidung dann kostet das locker 5000 € für jeden. Wer ht das schon.

Gruß

Janina30

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo Janina,

quote:
Ich habe ebenfalls einige Jahre das Haus abgezahlt


Dafür gibts den Zugewinn-Ausgleich. Kann dein Mann es sich leisten, dich auszuzahlen und die Darlehensraten bedienen? KIndesunterhalt muss auch geleistet werden.

quote:
Und jetzt soll ich einfach meine Sachen packen und ausziehen oder wie.


Wenn du drin bleibst, wird dir der Wohnwert angerechnet, bzw schmälert deinen Anspruch.

Habt ihr schon mal über einen Verkauf nachgedacht?

Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Janina30
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Loddar,

Er will nicht verkaufen. Da steckt unsere Arbeit drin und ob wir in der heutigen Zeit überhaupt schuldenfrei rauskommen ist fraglich.

Er kann das Haus auch nicht alleine halten. Wenn man von seinem Gehallt die Zahlungen für mich und das Kind abzieht, bleibt noch genauso viel Geld wie er für das Haus brauchen würde. Und da sind noch keine Versicherungen oder Essen Kleidung Auto uns so drin. Aber mit ihr geht das halt.

Er kann es sich so nicht leisten mir was zu zahlen. Aber muss er dann nicht einen Kredit aufnehmen. Ich meine es kann ja nicht sein dass er jetzt dann mit seiner neuen in einem komplett renovierten großen schönen Haus wohnt während ich in einer 3 Zimmer wohnung versauere und die Erziehung unseres Kindes übernehme.

Und in ein paar Jahren wenn die Wirtschaftskriese vorbei ist verkaufen die dann das Haus weil es ihnen zu groß ist und dann machen die vielleicht noch den großen Gewinn beim Verkauf. Und ich gehe leer aus.

Gruß

Janina

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo Janina,

Kindesunterhalt kannst du kostenlos beim Jugendamt titulieren lassen.

quote:
Wenn man von seinem Gehallt die Zahlungen für mich und das Kind abzieht, bleibt noch genauso viel Geld wie er für das Haus brauchen würde.


Du, Janina, rangierst in der Rangfolge hinter KU und dem Haus. Letztere Verpflichtungen sind eheprägend, so dass du u.U. leer ausgehen wirst.

quote:
Er kann es sich so nicht leisten mir was zu zahlen. Aber muss er dann nicht einen Kredit aufnehmen.


Auch das nicht. Für dich besteht für ihn keine erhöhte Erwerbsobliegenheit.

quote:
. Ich meine es kann ja nicht sein dass er jetzt dann mit seiner neuen in einem komplett renovierten großen schönen Haus wohnt


Für deine Hälfte, die er nutzt, muss er an dich natürlich Ausgleich zahlen.
Genauso wiederrum, wie du die Hälfte der Raten leisten musst.

quote:
während ich in einer 3 Zimmer wohnung versauere und die Erziehung unseres Kindes übernehme.


Alternativ bestünde die Möglichkeit, das Kind würde beim Vater leben, er nimmt Elternzeit und du zahlst KU und BU.

quote:
Und in ein paar Jahren wenn die Wirtschaftskriese vorbei ist verkaufen die dann das Haus weil es ihnen zu groß ist und dann machen die vielleicht noch den großen Gewinn beim Verkauf. Und ich gehe leer aus.


Warum solltest du leer ausgehen? Du stehst mit im Grundbuch und dein Mann zahlt die Darlehensraten. Also, machst du mit Gewinn.

Du kannst es natürlich auch auf eine Teilungsversteigerung ankommen lassen. Dann verlasst ihr beide eure Ehe mit einem Berg Schulden.

Eine gütliche Lösung wäre zu suchen.... hast du Interesse dran?

Grüßle





-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

-- Editiert am 14.02.2010 20:53

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.651 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen