Unterhaltsanspruch des Kindes

19. September 2012 Thema abonnieren
 Von 
Dörk
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhaltsanspruch des Kindes

Hallo Leute!

Ich habe folgende Frage!

Ich 18Jahre alt wohne bei meiner Mutter, mein Vater zahlt mir monatlich einen Unterhalt von 569 Euro.

Meine Mutter arbeitet als Verkäuferin in einem Spielwarengeschäft, ich schätze ihr Einkommen auf ca 1200€ im Monat. Sie hat wieder geheiratet und einen Mann der bei uns wohnt, er verdient recht gut.

Wir leben in einem Haus, ich habe 2 Zimmer und bekomme alles gestellt an Nahrung und Verpflegung. Für Klamotten und sonstige Sachen muss ich selbst aufkommen.

Nun meine Frage:
Neben dem Kindergeld möchte meine Mutter jeden Monat 290€. Ich habe zwar schon etwas von Naturalunterhalt gehört und dass dieser verrechenbar mit dem Barunterhalt, aber ist es gerechtfertigt dass ich von meinem Geld ca 500€ zahlen muss um Zuhause wohnen zu dürfen? Immerhin steht mir ja das Kindergeld und der Unterhalt zu.

Grüße Sebastian




-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38352 Beiträge, 13980x hilfreich)

Das Kindergeld steht als Steuerentlastung den Eltern ohnehin zu. Ansonsten kann ich nur raten, auszuziehen, und zu schauen, was das Leben inkl. Miete, Strom, Heizung so kostet.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
du erhälst freie Kost und überaus großzügige Logis und meinst du könntest das woanders für €500 bekommen?
da kann ich nur müde lächeln.
Allein eine 2-Zimmerwohnung inkl. aller nebenkosten dürfte ungefähr so viel kosten, gegessen hast du dann noch nichts.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ralli_d
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 11x hilfreich)

Hallo Sebastian,

quote:

mein Vater zahlt mir monatlich einen Unterhalt von 569 Euro.
(...)
Für Klamotten und sonstige Sachen muss ich selbst aufkommen.
(...)
Neben dem Kindergeld möchte meine Mutter jeden Monat 290€.


Du hast also im Monat 569,- minus 290,- gleich 279,- zur Verfügung und brauchst davon nur noch Klamotten zu bezahlen?

Das finde ich sehr großzügig von beiden Eltern.

Wenn Du mein Sohn wärst und Dich darüber beschwerst, würde ich Dir sofort eine Frist setzen bis wann Du ausgezogen bist. Wie schon von anderen gesagt würde Dir dann sehr schnell bewusst werden wieviel das richtige Leben kostet und wie gut es Dir vorher ging.

Gruß
R.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Dörk
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Sorry, aber diese Beiträge in Richtung "Du Rotzgör freu dich dass du überhaupt nen Pfennig hast" finde ich nicht sonderlich gut!

@Ralli_d
Nebenbei kommt dann noch:
Schulzeugs, Tank fürs Auto, Essen wenn ich lange Schule habe, 4x die Woche und vieles mehr.

Unterm Strich hab ich am Monatsende vielleicht noch 100€ gut, die komplett gespart werden, hab nach der Schule noch 3,5 Jahre Studium vor, in denen ich nicht zuhause wohnen werde.

---

Ich denke nicht, dass es hier noch produktivere Antworten kommen die meine eigentliche Frage beantwortet.

Thread geschlossen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.721 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.