Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
561.257
Registrierte
Nutzer

Unterhaltsansprüche - geht Titel automatisch mit Volljährigkeit auf meine Tochter über?

 Von 
Powershooting
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhaltsansprüche - geht Titel automatisch mit Volljährigkeit auf meine Tochter über?

Im Jahr 2000 wurde ein Titel seitens des Jugendamtes gegen mich erwirkt wegen Unterhaltsrückstände.Dieser Titel wurde an die Mutter übergeben.Man hat sich nie um die Angelegenheit gekümmert,da ich weil es mir finanziell besser ging,den Unterhalt zahlen konnte.Mittlerweile ist meine Tochter 20 Jahre alt,und meine Ex Frau versucht aus diesem Titel gegen mich zu vollstrecken.Sie hat diesbezüglich ein Inkassoinstitut eingeschaltet.Nun zu meiner Frage

1.Geht der Titel nicht automatisch nach eintritt der Volljährigkeit auf meine Tochter
über?.

2.Meine Tochter will in keinem Fall gegen mich vorgehen,welche Rechte hat die
Mutter.


Vielen Dank für eure Antworten

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Mutter Tochter Titel Volljährigkeit


5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2188
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 4x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Pandorra81
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 14x hilfreich)

wenn sie noch studiert, oder eine lehre macht dann eventuell schon.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3852 Beiträge, 457x hilfreich)

Hi,

ich denke schon, dass die Mutter aus dem Titel vollstrecken kann. Sie ist schließlich an deiner Stelle für das Kind aufgekommen. Zu prüfen wäre vielleicht, ob eine Verjährung eingetreten ist.

Dass das Töchterlein nichts unternehmen mag, ist klar. Sie war ja versorgt und damals ja auch nicht volljährig.

Wie wäre es, wenn du der Mutter einen angemessenen Betrag gegen Herausgabe des Titels anbietest und ihr euch gütlich einigt??

Kannst oder willst du nciht zahlen??

Grüße

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Jenni1990
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

also, meine eltern trennen sich, und ich bin in einer ausbildung und meine schwester geht aufs gymnasium. jetzt wollte ich wissen, ob wir unterhalt bekommen und wenn ja wie viel uns da zusteht bzw. unsrer mutter.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 909x hilfreich)

Hallo Jenni,

eröffne doch bitte einen eigenen Thread.
Dort wird dir geholfen.

Grüßle

P.S. Eine freundliche Begrüßung wär auch nett...

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 199.880 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
83.719 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen