Unterhaltsberechnung - Was zählt noch zu berufsbedingten Aufwendungen außer der Weg zur Arbeit?

12. April 2005 Thema abonnieren
 Von 
Sven36
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhaltsberechnung - Was zählt noch zu berufsbedingten Aufwendungen außer der Weg zur Arbeit?

Hallo Forum,

ich habe aus einer Affäre ein Kind. Muss nun also mindestens 3 Jahre BU zahlen. Nun kommt der RA der KM auf mich zu und fordert Auskunft über mein Einkommen. Soll ich ihm diese einfach zukommen lassen oder ist es sinnvoll, dies zuerst mit meinem Anwalt zu besprechen. Ich hatte bis jetzt gedacht den gegnerischen Anwalt erst mal rechnen zu lassen und damit dann evt. zu einem eigenen Anwalt zu gehen.
Jetzt habe ich aber beim Erfassen der berufsbedingten Aufwendungen und Verbindlichkeiten ein paar Fragen.
1. Ich arbeite als EDV-Berater in Softwareprojekten. Dies ist mit viel Reisetätigkeit verbunden die ich mit meinem Privat PKW absolviere.
Der PKW hat jetzt aber schon 210.000 km gelaufen in 6,5 Jahren, ist also bald fällig. Sollte ich nun unbedingt vor Berrechnung noch einen neuen Wagen kaufen und würde dies überhaupt anerkannt oder kann ich die Kosten auch so geltend machen?
2. Eine weitere Frage ist ob ich umstandsbedingten Mehrbedarf geltend machen kann, da ich nun aus meinem 1 Zimmer Appartment ausziehen muss und eine größere Wohnung brauche.
3. Was zählt noch zu berufsbedingten Aufwendungen ausser der Weg zur Arbeit? (Weiterbildung?)
4. Wird mein überzogener Dispo auch mitgerrechnet oder muss ich ihn erst in einen Kredit umwandeln?
5. Welche Änderungen würden sich ergeben wenn ich meine langjährige Lebensgefährtin heiraten würde, die zur Zeit ALG2 Bezieherin ist.
6. wie sieht es mit neu abgeschlossen Rentenversicherungen aus (Riester Rente, Rentenfonds, Berufsunfähigkeitsversicherungen), da ich bis jetzt noch nichts dergleichen abgeschlossen hatte?
Will im Alter nicht von der gesetzl. Rente leben müssen!
7. Kennt ihr einen guten Anwalt für Familienrecht im Raum Bonn?