Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
536.381
Registrierte
Nutzer

Unterhaltsberechnung beim BFD

Von 
Ichwohl
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhaltsberechnung beim BFD

Hallo ich habe eine Frage, ich bin unterhaltspflichtig. Mein 16 Jähriger Sohn startet im August in den Budesfreiwilligendiest.
Derzeit zahle ich 379€ Unterhalt.
In Zukunft bekommt er monatlich durch den BFD 330€ Taschengeld, einen Verpfkegungskostenzuschuss über 217€ und 50 € gelderdatzleistungen da er keine Unterkunft gestellt bekommt. Somit bekommt er insgesamt 597€.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und sagen was davon beim Unterhalt angerechnet wird, was nicht und wie das berechnet wird?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Unterhalt Unterhaltspflichtig berechnet

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
quiddje
Status:
Bachelor
(3846 Beiträge, 2195x hilfreich)

Wirklich 16 und nicht 18?
Dann läuft das letztendlich auf "Einzelfallentscheidung" heraus.

Eigentlich hat das Kind zügig seine Ausbildung zu absolvieren wenn es denn dafür Unterhalt haben will.
Andererseits hat der Junge offenbar zügig und hoffentlich erfolgreich seine Schullaufbahn beendet, da kann ein Jahr zur "Sinnfindung" ja ganz vernünftig sein: wenn er z.B. überlegt eine Ausbildung in seinem Bufdi-Bereich anzufangen ist reinschnupoern gar nicht schlecht.

Wenn er 18 wäre könnte man sagen "Kindergeld kommt auch noch, Bedarf ist also gedeckt". Bei Minderjährigen wird meistens nur die Hälfte angerechnet.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
smogman
Status:
Praktikant
(790 Beiträge, 235x hilfreich)

"Für den Bundesfreiwilligendienst gilt (...) nichts anderes als für das Freiwillige Soziale Jahr" (OLG Hamm 11.3.2013 – II-8 WF 234/12 )

Einnahmen werden in der Minderjährigkeit regelmäßig hälftig auf den Unterhalt angerechnet. Taschengeld ist in jedem Fall anzurechnendes Einkommen. Bei den Verpflegungskosten muss man sich einigen.

Ich würde von den Gesamteinnahmen über 597 € notwendige berufsbedingte Aufwendungen (z.B. Fahrtkosten) abziehen und den Restbetrag hälftig auf den Unterhaltsbedarf anrechnen wollen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 186.022 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
78.558 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.