Unterhaltsberechtigt, jedoch wird nicht gezahlt!

29. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
mistersoul
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhaltsberechtigt, jedoch wird nicht gezahlt!

Hallo ihr Lieben,
ich studiere nun im 2ten Semester und habe das erste Semester mittelprächtig durchlaufen. Bin durch zwei Klausuren gerasselt, habe die anderen Klausuren jedoch mit guten Ergebnissen absolviert.
Mein Vater behauptet nun aber, dass er nicht verpflichtet sei, das Studium bei nicht bestandenen Prüfungen weiter zu finanzieren.
Ich meine, ich bin erst im 2ten Semester, für jeden Studenten im ersten Semester ist die Lage neu und ungewohnt und man ist vielleicht noch nicht an das universitäre Arbeiten gewöhnt. Gewöhnen muss man sich wohl daran. Die Durchfallquote von 2 Klausuren bei 8 geschriebenen ist zwar nicht ideal, aber nicht übertragisch, weil ich meinen weiteren Studienverlauf nicht gefährde und es genug Spielraum im Studienplan gibt, um dieses "durchfallen" aufzufangen.
Sprich: ich bin in der Regelstudienzeit, ein nicht schaffen des Studiums ist nich absehbar und ich habe meine "Pflichten", wobei das Wort mir schwer im Magen liegt im Bezug auf meine Familie, erfüllt. Ich habe ihn über das bestehen/ nicht bestehen in Kenntnis gesetzt, die aktuelle Studienbescheinigung habe ich noch nicht, ihm aber Überweisungskopien und Kontoauszugskopien, wo ersichtlich ist, das ich die Beiträge gezahlt habe geschickt und die Scheine habe ich ihm teilweise vorgelegt, denn einige Scheine konnte ich bisher noch nicht von der Uni abholen, weil die Sekräteriate noch nicht fertig waren.

Meine Frage: Hat mein Vater bei nicht bestandenen Klausuren in der Regelstudienzeit und bei nicht akuter Gefährdung des Studiums das Recht einfach keinen Unterhalt zu zahlen, oder ihn eigenmächtig zu verkürzen. Frei nach dem Motto, du hast nicht 100% erbracht, also zahle ich auch nur 80%?