Unterhaltsberechtigt???

7. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
Pepi123mitglied
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhaltsberechtigt???

Hallo zusammen!
Ich habe ein großes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Vor einem halben Jahr habe ich, verheiratet, einen Mann kennengelernt und wir hatten eine Affäre von ein paar Wochen.
Wir beendeten diese jedoch, weil wir beide uns erst einmal sortieren müssen in unseren jeweiligen Leben.

Meinem Mann habe ich von dem anderen Mann erzählt und ihm auch gesagt, dass ich darüber nachgedacht habe, zu gehen.
Er wollte wissen, wie weit die Affäre gegangen ist und ich habe das nicht beantworten wollen.

Da ich mich in meiner Ehe schon Jahre nicht mehr gut fühle, möchte ich die Trennung. Mein Mann schiebt es jetzt aber auf die Affäre. Die ist aber nicht der Grund, sondern dieser Mann hat mich zum Nachdenken gebracht, was mir in der Ehe fehlt.

Hat mein Mann damit das Recht, Unterhalt zu kürzen?
Muss meine Ex-Affäre irgendwo aussagen, wie das Verhältnis war?

Danke für die Hilfe!!!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo Pepi!

Das Schuldprinzip im Scheidungsrecht wurde in den 70er Jahren abgeschafft. Demnach ist es völlig egal, aus welchem Grund eine Ehe scheitert.

Etwas anders läge der Fall, wenn Du Dich aus einer scheinbar intakten Ehe heraus einem anderen Partner zugewendet hättest, und mit diesem nun auch zusammen leben würdest. Das wäre eine Verstoß gegen die eheliche Solidarität und könnte einen Anspruch auf Trennungs- und Nachehelichen Unterhalt hemmen.

LG nero

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.635 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen