Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.313
Registrierte
Nutzer

Unterhaltskosten extreme Existenz Ängste

30. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Ibu400
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhaltskosten extreme Existenz Ängste

Seit ein paar Tagen plagen mich extreme Existenz Ängste. Das Gericht hat mir jetzt die Vaterschaft zugesprochen was jetzt also heißt ich muss für den Unterhalt aufkommen.

Bin 25 Jahre und verdiene ca. 1300 Euro netto

Von diesen 1300 Euro Netto muss ich jetzt laut Düsseldorfer Tabelle 279 Euro für ein Kind im Alter von 0 bis 5 Jahren aufbringen.

Jetzt bleiben mir als noch 1021 Euro, die restlichen 171 Euro bis zur Selbsterhaltsgrenze von 850 Euro dürften für den Unterhalt der Frau draufgehen oder (nicht verheiratet)?

Von diesen 850€ muss ich jetzt noch:
- 250 € Miete
- 230 € für mein Auto abbezahlen (damit ich zur Arbeit komme)
- 150 € für einen Kredit denn ich aufnehmen musste da mein Motor einen Totalschaden hatte und mir dies 5400€ gekostet hat
- 200 € Monatlich für Sprit damit ich Arbeiten kann
- 50 € für kleinere Nebenkosten wie DSL Handy usw. die monatlich anfallen

Macht nun summa summarum –30 Euro die mir monatlich bleiben und davon hab ich jetzt noch kein Essen und Trinken gekauft.

Das kann es doch nicht sein oder ?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

25 Antworten
Sortierung:
 Von 
Dori*
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 85x hilfreich)

Gegenüber der Frau hast du einen höheren Selbstbehalt von 1000€ .Das heißt bei dir für die KM sind nur 21€ übrig .
Hilft dir das weiter ?

P.S.
Ach ,und nehm lieber Ibu600 ,die wirken besser ;)
Oder nehm die Spezial ,da ist der Wirkstoff flüssig und kann besser vom Körper aufgenommen werden , wirkt dadurch stärker :)

LG

-- Editiert von dori23 am 30.01.2008 10:30:52

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ibu400
Status:
Frischling

Das heißt also mir bleiben 120€ zum Leben??? Wollte eigentlich mehr Stunden arbeiten und daher auch etwas mehr verdienen das wäre dann aber primär egal da ich das Geld so oder so abgeben müsste oder?

Der Wirkstoff Ibu 400 ist aber nicht verschreibungspflichtig …. Ab 500 eben schon …

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dori*
Status:
Lehrling

Ich weiß ,Macht der Gewohnheit ,bin Apothekenfuzzie :grins: da vergess ich immer das normal Sterbliche da ja nicht dran kommen ;)

Wenn du viel mehr verdienen würdest ,wäre das auch mehr Unterhalt fürs Kind ,aber auf jeden Fall auch mehr für die KM .
Also bringt nich viel ,dir bleiben eh nur die 1000SB .

Aber wenigstens etwas mehr als du erwartest hast ,oder :)

LG

0x Hilfreiche Antwort

Von 
1968alex
Status:
Lehrling
(1101 Beiträge, 119x hilfreich)

Kredite sind Privatvergnügen, vor allem wenn man ein Auto zum angeben braucht!
Meine Auto hat vor 3 1/2 Jahren 5000 euro gekostet und tut es noch ne weile !

Für das Kind bist verantwortlich, also zahlen und alternativen überlegen bzw. Fahrgemeinschaft.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1983
Status:
Lehrling
(1089 Beiträge, 103x hilfreich)

Auto verkaufen und Fahrrad fahren.
Hält gesund, entlastet Umwelt und Geldbeutel.

Ansonsten zukünftig nur noch ins Freudenhaus, is auf Dauer wesentlich billiger.

Denn der nächste Plattschuß ist dein Todesurteil....

Gruss
leinad

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ibu400
Status:
Frischling

Die Kredite sind nun mal da und können nicht einfach mal so ausgelöst werden. Rechnung der Werkstatt ist auch vorhanden die sogar etwas höher ist da ich einen Teil von meinem Erspartem gezahlt habe.

Ich lebe auf dem Land daher ist das mit einer Fahrgemeinschaft so eine Sache. Selbst in einer Fahrgemeinschaft würde ich Sprit und Auto brauchen von daher …

Alternativen sind da, kündigen lassen und arbeitslos melden. Auto abgeben wieder bei den Eltern einziehen und ergo nur noch den Kredit der Werkstatt abbezahlen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
1968alex
Status:
Lehrling

@leinad

Uppps na sagst ja fast das gleiche wie ich *lol*

Tja Kinder sind ein teures Vergnügen ;-)
Aber Autos auch hier monatlich 380 Euro Rate ohne Nebenkosten (Steuer, Benzin, Versicherung etc.) . Kind lediglich nur 279 Euro ;-).

Gewinner Kind da nur 279 Euro *lach* und damit eindeutig günstiger derzeit ;-).

Noch billiger Kondom, und sichere Entsorgung des Kondoms ;-). Aber das ist nun mal zu spät aber für die nächsten male....

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dori*
Status:
Lehrling

Nicht ärgern lassen ,leinad hat immer die gleiche Leiher ,und alex ist mit dem falschen Fuß aufgestanden .
Du zahlst KU und das nicht zu wenig ,also sollten doch alle zufrieden sein hier :augenroll:

Wenn für die KM nichts bleibt ,dann ist das eben so .

LG

0x Hilfreiche Antwort

Von 
1968alex
Status:
Lehrling

hallo dori ich rede ja nur von Kindsunterhalt, die Mutter kann selber schauen wie sie überlebt.

Aber schau Dir mal die Kostenrechnung an, was meinst was der für ein Auto fährt, bei der Rechnung sicherlich keinen Kleinwagen mit 70 PS.

Eher wohl einen Audi oder BMW mit 170 PS oder mehr. Für Kind ist zu zahlen Basta.

Und Fahrradfahren kann man auch 15 km am Stück. Essen ist wichtiger wie Luxusauto, ohne Luxusauto schleppt man halt weniger Frauen ab. Das hilft wiederum gegen unerwünschten Nachwuchs. 1000 Euro bleiben netto, das würde dem Kindsvater ja auch reichen wenn die Kredite nicht wären.

Evt. mit Arbeit und Auto daheim einziehen, und hoffen das die Eltern glückliche Grosseltern sind und helfen ! Aber das muss dann halt Familienintern geregelt werden !

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dori*
Status:
Lehrling

Das hat ja auch keiner gesagt ,er zahlt dem EK entsprechend KU .
Also was mäckerst du eigentlich so ?
Es geht hier um BU !
Er dachte Anfangs er hat nur einen SB von 850€ ,gegenüber der Frau und sagte DAS ist zu wenig .
Hat er aber nicht ,er freut sich und alle sind glücklich ,außer Ex .

LG

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1983
Status:
Lehrling

Ich hab zwei Kinder zu zahlen.
Zur Strafe und Leuterung fahr ich seit Jahren 30 Kms täglich mit dem Rad zur Arbeit.

Kinder = Männerarmut in Deutschland !

Gruss
leinad

0x Hilfreiche Antwort

Von 
1968alex
Status:
Lehrling

ne glücklich ist er sicher nicht, glücklich wäre er wen er nichts zahlen müsste.

Kann man ja verstehen aber geht nun mal nicht, naja vielleicht entdeckt er noch Väterliche Gefühle und er kann auch positives an der Situation erkennen !

der Ex kann es egal sein müsste so oder so Hartz 4 beantragen das Geld ist für sie im Monat gleich hoch oder niedrig. Ob der Ibu400
Bu zahlt oder nicht.

Für was benötigt man eigentlich das Medikament ? Benötig nur regelmässig Dophamin oder mal ne Aspirin!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dori*
Status:
Lehrling

Bei Kopfschmerzen :grins:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
1968alex
Status:
Lehrling

naja das wird er jetzt wohl öfters haben !

@leinad
? wie den was den ? Strafe das ist doch nur um körperlich fit zu bleiben und damit gesund bleibst. Was macht den Thailand ?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ibu400
Status:
Frischling

Den Frauen Verschleiß sollten ich in nächster Zeit wohl etwas unter Kontrolle halten.

Fahre täglich 50 km in die Arbeit da ist das mit dem Fahrradfahren so eine Sache vor allem bei diesen Temperaturen.

Meine Eltern halten zu mir da sie wissen das die Erzeugerin nur auf ihr Geld aus ist, sie würden sogar angeben das ich ein Darlehen über 500 bis 600 € für eines ihrer Wohnungen zahlen müsste. Dies sollte dann laut Anwalt angerechnet werden bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.

Wie wird die Unterhaltsforderung berechnet, über 12 Monate? Denn ich bin erst seit ein paar Monaten ausgelernt davor war ich Azubi bzw. Student

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dori*
Status:
Lehrling

In der Regel 12 Mon. ,geht auch weniger ,dann fordert man dich au ,zum nachreichen (war bei uns).

Jetzt mach dich aber bitte nicht ärmer als du bist ,hab sowieso schon mühe ,dich ins rechte Licht zu rücken :augenroll:

Sagte doch ,am KU wird sich nichts ändern ,kannst dich nicht armrechnen und BU zahlst du eh höchstens 21€ ,also was willst du noch ???

LG

0x Hilfreiche Antwort

Von 
1968alex
Status:
Lehrling

Das mit dem Darlehen wird voll daneben gehen ! Was bescheuerteres gibt es nicht !

Zieh zu deinen Eltern die sollen dich unterstützen und gut ist. Geld scheinen sie ja zu haben. Das Kind tut mir mal auf alle Fälle jetzt schon leid.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ibu400
Status:
Frischling

Was ich möchte. Hab ein Job Angebot bei dem ich ca. 1500 Euro netto verdienen werde. Diesen Stress und mehr Arbeitszeit würde ich aber nur in Kauf nehmen wenn ich keinen Unterhalt für die Erzeugerin zahlen müsste, sprich also nur die 270€ für das Kind. Ich müsste also meine Selbsterhaltgrenze auf ca. 1200€ bekommen.

Warum sollte das nicht klappen, meine Eltern haben eine Wohnung in die werde ich einziehen und 540 Euro miete zahlen

0x Hilfreiche Antwort

Von 
1968alex
Status:
Lehrling

Miete ist auch Dein Privatvergnügen, Kindesunterhalt ist zu zahlen Basta.

Hab Dich auf alle Fälle richtig eingeschätzt, Du willst um jegliche Zahlung rumkommen.
Kindesunterhalt wirst auf alle Fälle leisten müssen ! Und bei der Mutter dreht es sich nur um 3 Jahre die du zahlen müsstest.

Das mit der Miete interessiert hier auch nicht !

@dori23

siehst kommt immer wieder aufs gleiche raus !

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1983
Status:
Lehrling

Hey Ibu400,
was du willst oder nicht willst, interessiert kein Schw.....
Man wird dich vor Tatsachen stellen, das wirst du aber alles noch erleben.

Gruss
leinad, der über ein Jahrzehnt geblutet hat und bald in Freiheit lebt. :grins:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ibu400
Status:
Frischling

Hab mir jetzt mal diese Düsseldorfer Tabelle genauer angeschaut dort steht unter Punkt 4.

Berücksichtigungsfähige Schulden beim Kindesunterhalt sind m.W. Schulden, die vor der Geburt des zu unterhaltenden Kindes entstanden sind.

Das wäre ja in meinem Fall so, zahl die Kredite ja schon über ein Jahr ab.

Von 0 - bis 5 Jahren müsste ich ja 279 Euro zahlen, wird da nicht ein teil des Kindergeldes abgezogen 1/4 oder so?

@1968alex die Miete spielt sehr wohl eine Rolle und ist bestimmt kein Privatvergnügen! ein Auszug aus der Düsseldorfer Tabelle:

Hierin sind bis 360 EUR für Unterkunft einschließlich umlagefähiger Nebenkosten und Heizung (Warmmiete) enthalten. Der Selbstbehalt kann angemessen erhöht werden, wenn dieser Betrag im Einzelfall erheblich überschritten wird und dies nicht vermeidbar ist.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
1968alex
Status:
Lehrling

Ibu träum weiter, für Kind hast du alles erdenkbare zu tun! Um den Ku kommst du nicht rum du bist Leistungsfähig. Übrigens ist die Miete schon im selbsbehalt erhalten !

Sagte schon das Kind tut mir leid wird wohl ohne Vater und Großeltern von Vaterseite aufwachsen müssen !

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dori*
Status:
Lehrling

Wenn du dich sooo genau in der DT auskennst ,was alles angerechnet werden kann ,und was alles im SB ist ,dann weißt du auch ,das du 307€ KU zahlen musst ,stimmts ? :)
Denn da du KEINE 3 Kinder hast ,und die DT auf 3 unterhaltspflichtige Kinder ausgelegt ist ,wirst du 2 Stufen höher angesetzt !!
Aber keine Panik ,du darfst das halbe KG anrechnen .
Alex hat schon richtig erwähnt ,das die Miete ,im SB enthalten sind ,alles was ÜBER die 360€ geht ist Privatvergnügen und wird nicht berücksichtigt ,Fazit ,kleinere Wohnung .
Der SB kann NUR angemessen erhöht werden ,wenn du unterhaltspflichtige Kinder und eine betreuende ,unterhaltspflichtige Mutter MIT IM HAUSHALT leben hast .
Hast du ?
Ich glaube eher nicht !
Und auch wenn ,wird der SB in 99% NICHT erhöht (wie bei uns der Fall )!Also mach dir da mal keine falschen Hoffnungen .

UND dir kann vom Gericht ein Zweitjob ,oder auch fiktives Gehalt angerechnet werden ,das sollte deine größere Sorge sein ,und nicht wie du 3Cent BU einsparen kannst !

Jetzt bin ich doch entäuscht von dir ,hatte dich für ne ehrliche Socke gehalten :(

LG

0x Hilfreiche Antwort

Von 
1968alex
Status:
Lehrling

@dori

Ihm geht es doch darum das er weder BU noch Kindesunterhalt zahlen möchte.

Der will sich ums Vatersein in jeder Hinsicht drücken ! Hab im da nen Tipp, kann dir nie wieder passieren wenn dich sterilisiern lässt IBU ! :banana:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1540
Status:
Praktikant
(880 Beiträge, 225x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 234.995 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
96.617 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen