Unterhaltspfändung bis das Konto meiner Tochter ausgeglichen ist?

26. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
Pokemon
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhaltspfändung bis das Konto meiner Tochter ausgeglichen ist?

Hallo ich glaube ich habe Mist gebaut. Teilweise aber nur. Musste erstmalig 1994 beim Sozialamt vorsprechen. Habe auch Leistungen erhalten. Nachdem ich 1996 eine halbtagstelle angetreten habe, habe ich gefragt ob ich auch noch was zu erwarten habe. Habe ich bekommen. Ich bin geschieden 2 Kinder. Die Kids lebten damals bei meinem Exmann. Waren aber am Wochenden in den Ferien oder sonst wann bei mir. Konnte damals auchkeinen Unterhalt zahlen, weil kaum Einkommen. Habe dan 2000 wieder eine Halbtagstelle gehabt, habe weiter ergänzende Leistungen erhalten. Von meinem Ex.Mann habe ich nie einen Pfennig bis dahin gesehen wenn die kinder bei mir waren. Wurde dann 2001 arbeitslos. Gut mir was peinlich, habedas nicht gleich dem Amt gemeldet.. Konnte aber auch immer noch Lohnabrechnungen, owwohl ich von der Arbeit kein Geld mehr erhalten einreichen. Daraufhin bekam ich auch noch etwas vom Amt. Dann sind sie dahinter gekommen das ich nur Arbeitslosengeld erhalte. Habe dann aufgrund meiner Tochter und für mich auch noch etwas vom Amt bekomemn. Haben sich aber auch Beträge ienbehalten wegen Überzahlung. Meine Tochter lebt seit 2001 März bei mir. Habe das dem Sozialamt gemeldet, weil sie bei mir gemeldet ist. Habe dann auch etwas für sie bekommen. Auch für die Ferienzeiten als mein Sohn bei mir war. Habe auch angegeben das ich Unterhalt und Kindergeld für Tochter erhalte. Ist wohl niemals dort angekommen. Nun ist meine Tochter volljährig, lebt bei mir, gehtnoch zur Schule. Jetzt hat man bemerkt das ich eigentlich keine Anspruch mehr auf ergänzende Sozialhilfe hatte. Wollen es jetzt wieder zurück. Habe sich auch mit meinem Ex in Verbindung gesetzt. Der war hinter meinem Rücken mit meiner Tochter beim Amt. Wir haben noch ein Kind. Erst 15. Ich habe Bescheid erhalten, das man die Rückforderungen stellt. Auch für meine Tochter. Haben jetzt das Kinderkonto meiner Tochter gepfändet. wEISS ICH ABER ALLES NUr aus Erzaehlungen. Hinter meinem Rücken wird nur getuschelt. Plötzlich hat mein Exmann wieder Kontakt zu meiner Tochter. Jetzt wollen die Anzeige erstatten. Wollen auch den Unterhalt pfänden bis das Konto meiner Tochter ausgeglichen ist. Zur Zeit erhalte ich leider nur ALHI rund 450€. Wenn ich den Unterhalt nicht bekomme, habe ich mit Kindergeld nur rund 600€. Wovon soll ich was zahlen. Bin schon mit einer Miete im Rückstand. Werde dann ja zum Sozialfall. Verstehe auch meinen Exmann nicht warum er jetzt plötzlich auftaucht und den besorgten Vater spielt.
Meine Frage kann man den Unterhalt einfach so einbehalten, wenn man weiss, das es zur Zeit mit das einzige Einkommen ist. Ich bemühe mich schonseit 2 Jahren um einen neune Job. Bisher vergeblich.
Desweiteren kann ich noch den Unterhalt anfordern, dermir nicht gezahlt wurde. Tochter lebt seit ärzt 2001 bei mir. Bekomme aber erst seit Augsut 2001 Unterhalt. War auch ja auch erst im Juni 2001 beim Anwalt, weil mein Ex-Mann bisdahin ichts gezahlt hat. Selbst das Kindergeld hatte er damals kassiert. Das habe ich aber zwar auch erst ab Juni 2001 erhalten. Nachzahlung im November 2001 für Juni, Juli, August und September. Hätte er nicht vorher zahlen müssen, obwohl ich erst im Juni beim Anwalt war. Wie sieht es aus. Ich habe auch das gefühl das ist Scheidungskrieg 2 Akt.
Denn er ist damals obwohl er wusste ich kann nicht mehr zahlen, bei einer Halbtagstelle, zum Jugendamt gegangen und hat sich Unterhaltsvorschuss ´geholt,. Das wollen die auch von wieder habe. Zahle da aber nur 10€ pro Monat, weil mehr geht nicht, obwohl mein Ex damals sagtre, wenn da was kommt solle ich ihm bescheid sagen. Warum habe ich nicht getan, der zahlt doch dasnicht zurück. Warum spielt er sich denn jetzt so auf und ziehtmeine Tochter da mit rein. Hat sie völlig auf seiner Seite. Wir reden kaum etwas miteinander. Obwohl meine Tochter von allem immer profitiert hat. Sie ist mehrmals im Jahr verreist, hat das bekommen was ihr zusteht. Habe den Unterhalt und das Kindergeld nichtnur für mich verbraucht. Desweiteren ist mein Sohn auch jedes Wochenende bei mir, in den Ferien auch. DA bekomme ich auch nichts von meinem Ex. Mein Sohn aber das was erbraucht. Essen, Trinken, Unterkunft wenn es sein muss auch mal Kleidung.
Ich schlafe dann im Wohnzimmer auf der Chouch. Ausser einer Anzeige fürchte ich auch um meine Wohnung.

was soll ich tun. Ich werdemir auf alle Fälle einen Anwalt nehmen. Das geht ja wohl mit Prozesskostenbeihilfe oder Anwaltschein vom Gericht bei Zahlungsunfähigkeit. Mich macht auch das hinter meinem Rücken reden fertig.


Danke

K

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1095x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Hallo K,
leider kan man gegen das hinter dem Rücken sprechen nichts tun.
Ja, du kannst dir einen Beratungsschein holen um dann zum Anwalt um dich gut beraten zu lassen.
Gut das du die 10 Euro jeden Monat zahlst ver suche auf 5 Euro runter zu handeln.
Es ist schon wichtig das du zum Anwalt gehst und vielleicht machst du dir ein paar Notizen, welche Punkte dir wichtig erscheinen.
Ich hoffe ja das du ein bisschen Unterstützung erhältst von deinem Sohn und drücke dir mal die Daumen das du einen guten Weg findest.


-----------------
"Gruss Anny
~~~Uhren und Kinder soll man nicht nur aufziehen, sondern auch gehen lassen~~~"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Pokemon!
DAss du überhaupt als Unterhaltspflichtige Sozi bekommen hast, wundert mich. Und dann auch noch für die Ferienzeiten mit deinem Sohn! Kein unterhaltspflichtiger Vater bekommt sowas!!??
Kannst du deinen Mann nicht auch n bisserl verstehen? Der Unterhaltsvorschuß stand ihm a) zu,
b) hat er von dir nie Unterhalt gesehen und deine Tochter ist mehrmals im Jahr verreist. Dann kann es euch ja nicht sooo schlecht gegangen sein oder?
c) Dein Exmann musste dir GAR NICHTS zahlen, wenn die Kinder in den Ferien bei dir waren. Möchte auch gern mal wissen, warum er das hätte tun sollen? Weil er von dir nie Unterhalt für die Kinder bekommen hat, als sie noch bei ihm lebten?

Also, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, hast du immer nur genommen und beschwerst dich jetzt, dass du was davon zurückzahlen sollst, weil du nie gegeben hast. Richtig? Oder hab ich was falsch verstanden???

Dass du Sch**** gebaut hast, seh ich auch so. Iss ja auch nicht so schlimm. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung !
Nur beschwer dich jetzt nicht, wenn auch andere Leute mal ein Entgegenkommen sehen möchten !

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Pokemon
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)

An teufelin
ich glaube du hast alles falsch verstanden. Bisher habe ich gegeben. Gemeinsames Sorgerecht haben wir. Das auchbei der Scheidung alles anders besprochen war. Ich habe damals vom Soz. etwas bekommen. Verstehe nur nicht warum man wenn man arbeitet etwas bekommt, nur weil es wenig ist. wenn manarbeitslos ist soll man angeblich nichts bekommen. Warum habendie mir was gegeben.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1095x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Bin ich jetzt gaga?
Ich sehe immer noch nicht, was DU gegeben haben sollst!
Und warum du etwas vom Sozi bekommen hast, verstehe ich auch nicht. Frag doch einfach mal nach. Vielleicht hat sich ja jemand geirrt !?
Und der Rest deiner Frage erklärt sich doch wohl von selbst. Der Staat sagt sich: "Warum soll ich jemanden unterstützen, der nicht arbeiten will. Lieber unterstütze ich denjenigen, der was tut, aber n bisserl zu wenig hat."
Von März bis Juni muss dein Mann auch nichts nachzahlen, da er erst im Juni in Verzug gesetzt wurde und du keinen Titel hattest.

Was möchtest du eigentlich? Du hast nie Unterhalt gezahlt, hast nur eingesteckt und wunderst dich jetzt auch noch, dass andere mal etwas von dir fordern...... nach mindestens 10 Jahren !!!!! Kein unterhaltspflichtiger Mann wäre damit auch nur ein einziges Jahr durchgekommen !!!
Jo, mach man das, was Kanalmeister in jedem 2. Beitrag ohne viel Kommentar vorschlägt und geh zum Anwalt. Du bekommst ja PKH, also egal. Kann ja der Steuerzahler weiterhin für dich aufkommen.
Wälz dich weiterhin in deinem Selbstmitleid, dass du mal für n paar Tage auf der Couch schlafen musst und dass die Leute hinter deinem Rücken tuscheln und vor allem, dass dein böser Exmann sich jetzt plötzlich so "aufspielt".... tztz, wie kommt er bloß auf diese gemeine Idee, auch mal etwas von dir zu fordern??. Vielleicht denkst du mal drüber nach, dass dies alles evtl. auch berechtigt sein könnte? Auch die Ablehnung von deiner Tochter dir gegenüber. Sie ist alt genug, um evtl. gewisse Zusammenhänge selbst zu erkennen.
Sorry Anny und Kanalmeister, ich kann eure Haltung absolut nicht verstehen !

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Pokemon
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich glaube Teufelin du bist irgendwie nicht echt.
Ich schlauche mich nicht durch. Habeselber 32 Jahre auch gearbeitet. Wer sagt ich sitze auf der faulen Haut. Der Unterhal tist damal festgesetzt worden vom Anwalt. Ich würde nur antworten und dann im Normastil wenn ich Ahnung habe. Leute beleidigen ist total.....
Bin durch einen dummen Zfall arbeitslos geworden. Hast du schon mal gearbeitet?

Also hör auf dich so aufzuspielen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
peron30
Status:
Praktikant
(679 Beiträge, 105x hilfreich)

@teufelin
jetzt hat es dich auch mal erwischt *lol*...Kritik kann diese "Pokemon" nämlich überhaupt nicht vertragen (oder sie versteht es nicht). Lies mal im Arbeitsrechts-Forum über ihre anderen Probleme nach...von so viel Kuddelmuddel bei einer Person habe ich bisher noch nicht gehört!
Ich kann dir nur beipflichten. Ich finde auch weiterhin, dass du "Ahnung" hast...wer würde das hier bestreiten. Deine Äußerungen waren auch in keinster Weise beleidigend.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1095x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Guten Morgen Anna,
welche Haltung meinst du denn nun?
Bis jetzt steigt ja noch keiner so gut durch was K. nun hat oder gemacht hat.
Meine Hoffnung ist ja, dass man etwas mehr darüber erfährt und dann weiter sehen kann was getan werden müsste. u. U.


-----------------
"Gruss Anny
~~~Uhren und Kinder soll man nicht nur aufziehen, sondern auch gehen lassen~~~"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Pokemon
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Anny

Ich habe einiges getan, aber nicht alles ist mir anzukreiden. Der Unterhalt damals wurde vom Anwalt festgelegt für meine Tochter. Ich zahle für meinen Sohn nichts, da ich ein Abänderungesurkunde wegen des Unterhaltes für ihn habe. Das ist aber nicht das Ding. Ich habe mal ergänzende Sozialhilfe erhalten, als ich noch einenHalbtagsjob hatte. Das hat man mir auf anfragen gezahlt. Damals waren die Kids nochnicht bei mir, jedenfalls nicht für immer. Daann bin ich arbeitslos geworden. Habe das ausversehen etwas später dem Soz. gemeldet. Gab Ärger. Dachte aber das ist jetzt gegessen. Dann habe ich meine Tochter bei mri aufgenommen, bzw. sie ist zu mir gezogen. Habe dann auch für sie ergänzende Sozialhilfe bekommen. Habe das auch mit dem Unterhalt für sie angegeben. Ist da wohl niemals angekommen. Nun meint man ich hätte das alles nicht bekommen dürfen. Meiner Tochter stand angeblichnichts zu. 287€ Unzerhalt und 154€Kindergeld. Das will man jetzt zurückhaben, weil es mir angeblich nicht zustand. Nun hat man meine Tochter auch in der Mangel, weil sie volljährig geworden ist. Habe auch für meinen Sohn mal was bekommen, weil der auch ständig bzw. Ferien und auch sonst bei mir ist. Nun hat man meinenExmann benachrichtigt. Der hat sich wieder mit meiner Tochter verbündet, wobwohl sie damláls von ihm weg ist und zu mir. Mein Ex-Mann zahlt den Unterhalt erst mal auf ein Sonderkonto bis das geklärt ist. Vorher hat er auchmeiner Tochter schon den Mund wässerig gemacht, weil sie volljährig ist, das der Unterhalt ihr zusteht.Stimmt ja auch. Aber sie lebt bei mir, bekommtalles und ich muss zusehen wie ich alles zahle. Das kanns ja wohl nicht sein. Muss auch zugeben, bin auf denUnterhalt zur Zeit angewiesen, weil ich noch immer arbeitslos bin. Habe auch nicht so hohe ALHi, dann nur Kindergeld und Wohngeld. Unterhalt fehlt halt. Meine Tochter verhält sich mir gegenüber, total zum kotzen. Bildet sich ein sie kann mit mir machen was sie will. Wüde sie am liebsten vor die Tür setzen. Allerdings hänge ich auch sehr an diesem Kind. So das ist der Werdegang. Das was die anderen schreiben, besonders teufelin, soll mal nachdenken.


Gruss K

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1095x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Unterhalt für die Tochter ist über den Anwalt festgelegt worden !!! Ja, logisch!!!! Glücklicherweise war dieser ja auch leistungsfähig !!!!!

Und natürlich: Unterhalt für deinen Sohn musstest du nie zahlen, weil du ja ne Abänderungsklage in der Tasche hast....
Mit einer Rechtsprechung in der Tasche lässt es sich gut leben oder ???? Was lässt sich der böse Ex jetzt bloß einfallen?????
Was hätte Madame denn gesagt, wenn der Vater plötzlich seinen Job geschmissen hätte und nix mehr hätte zahlen können/wollen??????

Pokemon,
dass du eingesteckt hast, wo du nur konntest, ist klar. Aber dass du dich jetzt auch noch darüber beschwerst, dass jemand anderes evtl. was zurückhaben möchte und darüber, dass die Leute dir nicht mehr ganz so gut gesonnen sind, wie du es möchtest, über dich reden und deine "Machenschaften - ob bewusst oder unbewusst - durchschauen, das will dir nicht einleuchten, was?
Du hast mir - auch in deinem letzten Beitrag - immer noch nicht gesgat, wo DU was gegeben hast. Warum sollte ich da über irgendwas nachdenken????

Meinste, du hast jetzt wegen einer einzigen Abänderungsklage ein Leben lang das Recht ( wenn auch nur moralisch ) auf deiner Seite ??????

Denk DU vielleicht mal nach !!??

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Hallo K,
du hast Unterstützung vom Sozialamt bekommen, obwohl du keinen Anspruch hattest.
Ok, das kann passieren, wenn es anders rum wäre, würde man sich wahrscheinlich nicht melden.
Vielleicht nimmst du dir doch mal jemanden mit und gehst zum Anwalt und lässt das prüfen und erklären.

Es ist ziemlich schwierig dir da zu helfen, wir kennen die Einzelheiten nicht.
Die Probleme mit deiner Tochter sind sicher hart, bitte versuche mit ihr zu sprechen oder entscheide dich etwas auf Abstand zu gehen.

Rückzahlungen an der Sozialamt kann man Stunden lassen oder in kleinen Raten ab 10 Euro im Monat begleichen.



-----------------
"Gruss Anny
~~~Uhren und Kinder soll man nicht nur aufziehen, sondern auch gehen lassen~~~"

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Pokemon
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 0x hilfreich)

Teufelin ich würde aus dem Forum verschwinden...besser, was bist du für ein Mensch, was hast du für eine Haltung.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1095x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

Die blinden Flecke im Kopf sind manchmal noch unergründlicher...
Überhaupt,dass eine Frau eine andere Frau so fertig macht...,ich faß es nicht!

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1095x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.493 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen