Unterhaltspflicht angeheirateter Kinder

19. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
Norddeutscher123
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 9x hilfreich)
Unterhaltspflicht angeheirateter Kinder

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin zum 2. Male verheiratet, meine Frau ist 2 minderjährigen Kindern - aus früherer Ehe - gegenüber Unterhaltspflichtig. Die Kinder leben bei Ihrem Vater. Nun hat sich das Jugendamt bei uns gemeldet, und wir sollen unser familiäres Einkommen offenlegen, soweit so gut.
Ich würde gerne Wissen, welche Freibeträge ich habe, und wie dann die weitere Berechnung ist. Was kann ich vorab von meinem Einkommen abziehen (Kredite, Fahrten zur Arbeit etc.). Außerdem habe ich etwas von einem Pauschalbetrag von 5% monatlich für Arbeitsmittel gelesen, die ohne Nachweise eingereicht werden können. Ist das richtig?

Für die Antworten möchte ich mich schon vorab bedanken.

Viele Grüße
Torsten


-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Du bist den Kindern deiner Frau gegenüber nicht unterhaltspflichtig, sondern nur sie. Arbeitet deine Frau? Habt ihr gemeinsame Kinder?

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Norddeutscher123
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo azrael,
erst einmal vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Antwort.

Mir ist bekannt, dass ich den Kindern gegenüber nicht Unterhaltspflichtig bin, aber eben meiner Frau gegenüber. So holt man sich über den Umweg eben doch das Geld.

Zu Deinen Fragen. Ja, meine Frau arbeitet, kann aber nicht den vollen Unterhalt zahlen, da sie nicht genug verdient. Gemeinsame Kinder haben wir nicht.

Grüße
Torsten


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo,

Deine Frau ist zwei minderjährigen Kindern zum Unterhalt verpflichtet. Demnach muss sie alles möglich unternehmen, um den Mindestunterhalt zu leisten (vergl. § 1603 (2) BGB ).

Die Auskunft zu Deinem Einkommen beruht darin, dass geprüpft würde, ob Du mit Deinem Einkommen den Bedarf Deiner Frau decken könntest, und das Einkommen Deiner Frau dann ohne Berücksichtigung des SB für den Kindesunterhalt eingesetzt werden könnte.

Du kannst Dein Einkommen bereinigen um 5% berufsbedingte Aufwendungen, vom Netto-EK und 4% für sekundäre Altersvorsorge, bezogen auf das Jahres Brutto-EK.

Ganz einfach gesehen, meine Meinung... die KM soll den Mindstunterhalt für die Kinder leisten, dann gibt es keine weiteren Nachfragen mehr. Der Mindestunterhalt steht den Kindern zu (§ 1612 a BGB ). In einer gerichtlichen Auseinandersetztung könnte die KM dazu verurteilt werden, diesen Mindestunterhalt zu leisten, durch Aufnahme einer Nebenbeschäftigung oder durch die Aufnahme einer besser bezahlten Tätigkeit.

Das Geld kann man sich sparen.

LG nero

-----------------
""

-- Editiert am 19.07.2011 23:30

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.008 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen