Unterhaltspflicht für Eltern

20. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
teskny
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhaltspflicht für Eltern

Hallo Zusammen,

ich möchte kurz meine derzeitigen "Umstände" schildern und mich im Voraus über meine Rechte erkundigen:

Als meine Eltern sich scheiden ließen, war ich zwischen 10 und 12 jahre alt. Mein Vater hat in all der zeit höchstens 1 jahr Unterhalt bezahlt (wenn's hochkommt). Gelebt habe ich bei meiner Mutter. Trotz zig Unterhaltsklagen und Titel die wir/ich gegen ihn habe, habe ich nie Unterhaltszahlungen genossen. Von dem Kontakt zu meinem Vater ganz zu schweigen, den wollte er nie.

Heute bin ich 27 Jahre alt, berufstätig. Vor 2 Wochen rief mich (ich war völlig perplex) mein Onkel väterlicherseits an (der sich seitdem auch nie mehr gemeldet hat) und erzählte mir, mein Vater hätte einen schlimmen Autounfall gehabt und läge nun im Koma. Seine Frau sei bei dem Unfall um das Leben gekommen. Ich habe es zur Kenntnis genommen und aufgelegt. Hatte es auch schon völlig verdrängt. Nun rief mich gerade die Pflegerin (also lebt er noch) meines "biologischen Erzeugers" an und wollte mit mir sprechen. Dieses Gespräch habe ich jedoch sofort unterbunden und darauf hingewiesen, das ich keinerlei Interesse an dieser Person und deren Umstände habe aus obigen Gründen.

Dies habe ich mitunter auch aufgrund meiner großen Befürchtungen der Unterhaltspflicht gegenüber von diesem Menschen getan, da ich wirklich KEINERLEI Kontakt hatte und haben möchte (damit es später nicht heißt ich hätte Kontakt aber würde nicht zahlen wollen) Zeugen waren bei diesem Telefonat vorhanden. Ganz unanbähnig von dem Hass und den restlichen Gefühlen die nun alle wieder hochkommen, muss ich mich nun mit existenziellen Sorgen befassen, denn wir möchten nächstes Jahr heiraten und eine Familie gründen! Wer hat hier schon Erfahrung sammeln müssen? :-( Gibt es Urteile, wo Kinder in solchen Fällen nicht zahlen müssen? Ich meine etwas gehört zu haben...

Über zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!!!





Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Teasy1
Status:
Student
(2054 Beiträge, 225x hilfreich)

Das heißt, obwohl der Vater (fast) keinen Unterhalt gezahlt hat, muss Teskny jetzt für ihn aufkommen?
Kann man sich vor so einer Situation irgendwie schützen?

Wie sähe das aus, wenn der Vater eines minderjährigen Kindes pflegebedürftig wird?
Haftet dann nicht auch die Mutter?
Würde mich mal aus persönlichen Gründen interessieren!

@Teskny
Ich drück Dir die Daumen, dass Du da heil rauskommst! Auch, wenn mich jetzt hier wieder einige steinigen wollen und werden; wenn Du ihm (aus verständlichen Gründen wie ich meine) nicht helfen willst, hoffe ich, dass Du es nicht musst!!!


-----------------
"Manchmal, aber nur manchmal...
...hilft es, erst das Hirn einzuschalten ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
teskny
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke schon mal für die Antworten.

Dann ist es wohl dieses Verwirkungsrecht, was ich meinte und welches ich geltend machen müsste und werde!

Denn wenn ich hier Unterhalt zahlen müsste, wäre das schon seelische Grausakmeit, echt! Wie oft meine Mutter und ich wegen dem schon Ärge hatten und am finanziellen Ruin standen, kann man keinem erzählen!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Teasy1
Status:
Student
(2054 Beiträge, 225x hilfreich)

@Schwester

quote:
Huuuch Teasy,

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Das heißt, obwohl der Vater (fast) keinen Unterhalt gezahlt hat, muss Teskny jetzt für ihn aufkommen?
--------------------------------------------------------------------------------


Du hast doch nicht etwa...schon was intus??


Nee, habe nur wenig Schlaf die letzten beiden Tage, weil die Kurze Probleme hat. Wieso? Habe ich jetzt etwa was falsch verstanden?
Es geht doch darum, dass/ob teskny für den Vater zahlen muss, oder nicht?

-----------------
"Manchmal, aber nur manchmal...
...hilft es, erst das Hirn einzuschalten ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
stewart
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi zusammen,

@teskny: ich bin erst kürzlich über diesen schon älteren thread gestolpert.

seit längerem treibt mich der gedanke um, das mir eine ähnliche situation blühen könnte. kontakt zum vater seit jahren abgerissen, er hat früher seinen unterhalt kaum bezahlt (noch immer ist einiges offen) und die befürchtung eines tages muss ich dann für ihn zahlen.

konntest du in diesem fall etwas bewirken?

@admins: bekommt teskny eine email, nach all der zeit?

herzliche grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.428 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen