Unterhaltsrückstand von 32.000,00 EUR - warum wurde Unterhalt nie angepasst?

20. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
Ruin
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhaltsrückstand von 32.000,00 EUR - warum wurde Unterhalt nie angepasst?

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich bin 30, Student (Diplomand bis voraussichtlich Maerz 2012) und habe zwei unterhaltspflichtige Kinder (sechs und elf). Habe 2005 für beide Kinder einen Unterhaltstitel unterschrieben, da ich zu dieser Zeit voll arbeitstätig war (gelernter Speditionskaufmann). 2006 hab ich dann aufgrund von Weiterbildungsmaßnahmen das BWL Studium, welches bis dato läuft, aufgenommen. Leider sind während dieser Zeit Unterhaltsrückstände von mittlerweile ca. 32.000,00 EUR angelaufen. Das Jugendamt wusste stets und hat regelmäßig meine finanzielle Situation schriftlich erteilt bekommen, jedoch wurde der Unterhalt nie angepasst. Ist dies rechtens? Aufgrund der Höhe des Unterhaltsrückstand bin ich gezwungen eine eidesstaatliche Versicherung abzugeben, welche sich natürlich sehr prekär für meine berufliche Zukunft auswirkt. Da ich auch nach dem Studium lediglich ca. 1500 EUR netto verdienen werde und ich unterhaltsprlichtig in Höhe von 600,00 EUR pro Monat bin + den Unterhaltsrückstand bleibt mir nur der Selbstbehalt von 950,00 EUR. Soll ich jetzt bis in mein Rentenalter für 950,00 EUR arbeiten?! Das Jugendamt kann ja sogar meine Rente pfänden. Ich bezahle warm Miete 600,00 EUR. Ich werde wohl ein Leben in Armut leben müssen!!! Das ist doch alles nicht rechtens..man macht mich ja zum Sozialfall...leide jetzt schon an Depression und bin motivationslos zur Arbeit zur gehen..werde wahrscheinlich noch ein Burn Out Syndrom bekommen...Hat jemand Erfahrungen damit..was kann ich tun..? Eine Abänderungsklage kann ich mir nicht leisten..war auch schon bei der ÖRA...da hör ich nur sie sind verpflichtet zu zahlen..ja das weiss ich doch..aber wo nichts ist kann ja auch nichts geholt werden. Und vom Jugendamt (JA) höre ic