Unterhaltsrückstand von 32.000,00 EUR - warum wurde Unterhalt nie angepasst?

20. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
Ruin
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhaltsrückstand von 32.000,00 EUR - warum wurde Unterhalt nie angepasst?

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich bin 30, Student (Diplomand bis voraussichtlich Maerz 2012) und habe zwei unterhaltspflichtige Kinder (sechs und elf). Habe 2005 für beide Kinder einen Unterhaltstitel unterschrieben, da ich zu dieser Zeit voll arbeitstätig war (gelernter Speditionskaufmann). 2006 hab ich dann aufgrund von Weiterbildungsmaßnahmen das BWL Studium, welches bis dato läuft, aufgenommen. Leider sind während dieser Zeit Unterhaltsrückstände von mittlerweile ca. 32.000,00 EUR angelaufen. Das Jugendamt wusste stets und hat regelmäßig meine finanzielle Situation schriftlich erteilt bekommen, jedoch wurde der Unterhalt nie angepasst. Ist dies rechtens? Aufgrund der Höhe des Unterhaltsrückstand bin ich gezwungen eine eidesstaatliche Versicherung abzugeben, welche sich natürlich sehr prekär für meine berufliche Zukunft auswirkt. Da ich auch nach dem Studium lediglich ca. 1500 EUR netto verdienen werde und ich unterhaltsprlichtig in Höhe von 600,00 EUR pro Monat bin + den Unterhaltsrückstand bleibt mir nur der Selbstbehalt von 950,00 EUR. Soll ich jetzt bis in mein Rentenalter für 950,00 EUR arbeiten?! Das Jugendamt kann ja sogar meine Rente pfänden. Ich bezahle warm Miete 600,00 EUR. Ich werde wohl ein Leben in Armut leben müssen!!! Das ist doch alles nicht rechtens..man macht mich ja zum Sozialfall...leide jetzt schon an Depression und bin motivationslos zur Arbeit zur gehen..werde wahrscheinlich noch ein Burn Out Syndrom bekommen...Hat jemand Erfahrungen damit..was kann ich tun..? Eine Abänderungsklage kann ich mir nicht leisten..war auch schon bei der ÖRA...da hör ich nur sie sind verpflichtet zu zahlen..ja das weiss ich doch..aber wo nichts ist kann ja auch nichts geholt werden. Und vom Jugendamt (JA) höre ich, suchen sie sich noch mehr Arbeit. Ihre Kinder verhungern. Ich kann dass nicht mehr hören, hänge ja schon selbst beinahe am Tropf.


-- Editiert Ruin am 20.08.2011 18:45

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38377 Beiträge, 13984x hilfreich)

Ja, wovon sollen denn Deine Kinder leben? Du hast einen bezahlten Beruf aufgegeben, zwecks grenzenloser Selbstverwirklichung. Und jetzt, nach dem Studium gibt es auch nicht mehr Geld? Warum dann das alles?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Besserweiß
Status:
Praktikant
(750 Beiträge, 246x hilfreich)

Warum hätte der Titel angepasst werden sollen?
Sie hatten einen Beruf, in welchem Sie Geld verdienten.
Eine Weiterbildung, bei der sie hinterher nur 1500€ verdienen, ist ihr persönlicher Spass.

Die Kinder brauchen ihr Geld.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ruin
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

ganz einfach: mit zwei eidesstaatlichen Versicherung nehmen dich kaum Unternehmen. Da sie ja auch als Drittschuldner fungieren könnten. Keine Sorge, meine Kinder leben gut. Die Mutter hat zwei Fahrzeuge, ein Auto, ein Motorrad und fährt regelmäßig zweimal im Jahr in Urlaub. Da sollen die Kinder verhungern? Das ist doch ein Witz! Ich selber kann mir ja noch nicht einmal Urlaub leisten, geschweige denn Fahrzeug oder oder...Und was die grenzenlose Selbstverwirklichung angeht ist folgendes zu sagen: Mit der Aussicht auf mehr Verdients macht es natürlich mehr Sinn sich weiterzubilden. Naja, jemand der nur putzen tut wird ohnehin nicht die laufenden Unterhaltskosten von zwei Kindern tragen können. Ausserdem ist es gesetztlich nicht vorgeschrieben dass man nicht studieren darf! Es macht ja sowiese keinen Unterschied, weil ich den vollen Unterhaltsatz jetzt wie damals nicht hätte zahlen können! Also konnte ich auch studieren!!!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ruin
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Kinder brauchen nicht nur Geld sie brauchen auch einen Vater! Aber in diesem Land geht es ja nur um die Kohle, egal wie! Ich habe nie Kohle von irgendwen bekommen und seit ich dreizehn bin arbeite ich durchgehend. Also erzähl nicht sowas. Dann soll die fette Henne mir die Kinder geben dann haben wir das Problem nicht. Deutsche Rechtsprechung ist aber so, dass der Vater (unehelich) die Kinder nicht bekommt!!!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hi,

quote:
Ausserdem ist es gesetztlich nicht vorgeschrieben dass man nicht studieren darf!


Natürlich darfst du studieren. Zusätzlich aber auch KU zahlen.
Wärs deine Erstausbildung, hätte die Möglichkeit bestanden, UVG zu beantragen, der nicht zu Schulden aufgelaufen wäre.

So aber besteht ein Titel, den du zu bedienen hast. Tust du das nicht, laufen halt Schulden auf, die du zurückzuzahlen hast.

quote:
Soll ich jetzt bis in mein Rentenalter für 950,00 EUR arbeiten?!


Tja, wenn dein Studium weniger einträglich ist als deine vorhergegangen Ausbildung...

quote:
. Ich bezahle warm Miete 600,00 EUR.


Im SB enthalten sind 360€.

quote:
Hat jemand Erfahrungen damit..was kann ich tun..?


Stelll dich auf die Hinterbeine. Abnehmen wird dir deine Miesen keiner.

quote:
Dann soll die fette Henne mir die Kinder geben dann haben wir das Problem nicht. Deutsche Rechtsprechung ist aber so, dass der Vater (unehelich) die Kinder nicht bekommt!!!


Vielleicht in deinem Fall ganz gut so. Nicht, dass deine Kinder deinem Umgangston schutzlos ausgeliefert wären...

Grüßle





-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Ruin
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

allein stell dich auf die Hinterbeine ich lauf schon auf allen vieren..naja was solls..dann wartet halt nur die Privatinsolvenz mit Hartz IV auf mich! Naja, einige setzen sich auch einfach ab..wie Leutnant Dino! Welches ich sehr gut nachvollziehen kann! Und bitte keine lehrreichen Sprüche die nicht schon bekannt sind! Vielen Dank!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Hallo,

ohne jetzt irgendwie all zu belehrend werden zu wollen, aber bedenke bitte, es sind Eure Kinder, sprich sowohl die Kinder deiner Ex als auch dir! Ihr seid also beide zusammen für Eure Kinder zuständig, nicht nur du alleine, oder deine EX! Bedenke bitte, dass die Kinder natürlich auch Kosten verursachen und dies nicht gerade wenig.
Auch wenn deine EX wohl etwas betuchter ist als du, ist das nict gerade relevant, ihr habt immer noch beide für die Kinder zu sorgen, bei dir ist es nunmal der Part etwas Geld heranzuschaffen. Bedenke mal die Arbeit die deine EX mit den Kindern hat, da kann man von dir erwarten durch Arbeit etwas beizusteuern.

Du hast dir doch sicher vor dem Studium (welches dir natürlich ohne weiteres offen steht durchzuziehen), wie du deine beiden Kinder versorgen willst. Klar kannst du gerne beruflich vorankommen, aber wolltest du nichts mehr für deine Kinder tun?
Ein Studium ist etwas teures, schon im normalfall, aber wenn man noch 2 Kinder hat, dann sollte man erst überlegen, wie bekomme ich die beiden Kinder durch und geht dann noch ein Studium...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38377 Beiträge, 13984x hilfreich)

Nun ja, wenn man sich eine Wohnung von 600 € warm leisten kann, und gleichzeitig jammert, keinen Cent für die Kinder übrig zu haben, das stimmt schon nachdenklich. Dann die Dauer des Studiums, für Betriebswirtschaft schon ganz schön lang. Und das für 1500 €?. Gut, mit Betriebswirten ohne besondere Qualifikation kann man inzwischen, genau wie mit Bürokaufleuten die Straße pflastern, aber trotzdem.
Mensch, du wußtest doch, dass Du zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet bist. Wie hast Du Dir das denn vorgestellt?

wirdwerden





-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen