Unterhaltsrückzahlung Vater

13. September 2014 Thema abonnieren
 Von 
abtmr22
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)
Unterhaltsrückzahlung Vater

Hallo,

Ich bin 22 Jahre alt und stehe in einer Ausbildung seit 1.08.2012 bis zum 1.08.2015 und verdiente im ersten Lehrjahr 420 im 2 Lehrjahr 450 und jetzt im 3 Jahr 500€, da mein Vater öfters kein Unterhalt bezahlte (4x) und er seit dem 1.4.2014 gar kein Unterhalt mehr bezahlte bin ich zum Anwalt gegangen.
Nu streitet er ab das ich ihn jemals gesagt habe das ich ihn bescheid gegeben habe das ich eine neue Ausbilduneg mache ab und will 4000€ zurück haben, weil er wohl die Zeit zuviel bezahlt hat (300€) und 166€ stehen mir zu.

Was kann ich machen und wie stehen meine Chancen das ich es nicht bezahlen muss, weil es ja verbrauchter Unterhalt ist und ich gar nicht wusste das mir nicht soviel zu steht und ich ihn auch bescheid gegeben habe was ich aber nicht bezeugen kann.

13 Antworten
Sortierung:
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5653 Beiträge, 2368x hilfreich)

Hallo abtmr22,

quote:
weil er wohl die Zeit zuviel bezahlt hat (300€) und 166€ stehen mir zu.

Was dir zusteht hängt wesentlich vom Einkommen des Vaters und
der Mutter ab. Außerdem ob du in eigener Wohnung oder bei einem
Elternteil gewohnt hast.

An wen ging das Kindergeld?

Einkommen Vater?

Einkommen Mutter?

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

1x Hilfreiche Antwort

Von 
abtmr22
Status:
Frischling

Danke für die schnelle Antwort.

Ich wohne in einer eigenen Wohnung 310€ warm, dass Kindergeld ging direkt an mich.

Meine Mutter ist seit 2 Jahren Arbeitslos also seit dem ich die Ausbildung begonnen habe.

Mein Vater hat ein Einkommen von ca. 2000€ brutto

1x Hilfreiche Antwort

Von 
edy
Status:
Junior-Partner

Hallo abtmr22,

Dein Vater hat dann ein ca.Netto von 1350€ (dies muss noch
bereinigt werden).

Sein Selbstbehalt beträgt 1200€ dir gegenüber.