Unterhaltsschulden - Lohnpfändung?

16. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Kleine-Hexe-29
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 9x hilfreich)
Unterhaltsschulden - Lohnpfändung?

Ich habe endlich nach fast 4 Jahren mit Hilfe des JA einen Titel wegen der Unterhaltsschulden des Kindsvaters bekommen. Das Geld will er mir aber auf keinen Fall freiwillig geben.
Der Vater hat einen Unterhaltsrückstand von etwa 4000 Euro davon entfallen etwa 3000 Euro ans Jugendamt und etwa 1000 Euro an mich, er zahlt an das JA 50 Euro monatlich zurück, an unser Kind leider nicht einen Cent, die Schulden kommen aus den Jahren 2002 und 2001.
Was habe ich für Möglichkeiten? Lohnpfändung? Damit er seinen Job verliert? Kontopfändung wäre evtl. eine Möglichkeit, aber wie darf ich mir das vorstellen?
Dann nochmal eine Frage die bei mir augetaucht ist als ich hier im Forum einen Beitrag gelesen habe. Titel und vollstreckbarer Titel, wo ist in der Praxis der Unterschied?
Für Aufklärung wäre ich dankbar lieben Gruß



-- Editiert von Kleine-Hexe-29 am 16.02.2006 15:57:12

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 772x hilfreich)

gelöscht

-- Editiert von Jogibear am 16.02.2006 16:37:24

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12328.02.2011 07:31:26
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo kleine Hexe,
war in der selben Situation. Da hilft wirklich nur eins... du mußt zur Polizei und Ihn wegen Unterhaltspflichtverletzung verklagen. Mir blieb auch nichts anderes übrig. Dann kommt eine Gerichtsverhandlung, dazu habe ich keinen Anwalt gebraucht und die sorgen dann dafür, das er zahlt. Ansonsten müsste er ins Gefängnis. Bei mir läuft das jetzt so, das er zahlt und zusätzlich monatlich mit 50 Euro seine Unterhaltschulden bei mir tilgt. Das Jugendamt sagte damals, das Sie sich das Geld, was er Ihnen schuldet im nachhinein holen werden, da ich es momentan dringender brauchen würde. Das funktioniert jetzt schon seit 3 Jahren. Zuvor habe ich 8 Jahre umsonst versucht, von Ihm etwas zu bekommen. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Kleine-Hexe-29
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 9x hilfreich)

Danke dir erstmal Charmed.
Ich habe schon eine Anwältin mit dem Problem des Umgangsrecht unseres Sohnes betraut, aber ich wollte das Geld da nicht auch noch mit einbringen, da es sich jetzt schon alles andere als einfach gestaltet mit dem Vater überhaupt eine Einigung über den Umgang unseres Sohnes zu erzielen.
Du hast schon recht, ich seh ja auch das es wohl nicht anders geht, aber klagen ist irgendwie das letzte was man anstreben sollte.

Trotzdem vielen dank und dir alles Gute


-- Editiert von Kleine-Hexe-29 am 17.02.2006 10:09:44

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Cindymaus
Status:
Schüler
(490 Beiträge, 39x hilfreich)

Also wenn er Arbeit hat dann würde ich dir von einer Anzeige abraten, mein Anwalt hat gesagt das ist wirklich das letzte was man machen könnte wenn garnichts mehr geht, aber wenn es soweit ist interessiert den Vater auch eine Anzeige nicht mehr, denn was bringt es dir wenn er ins Gefängnis geht, dann kann er auch seinen Job verlieren, dann würde ich lieber eine Gehalts und Kontopfändung beantragen, obwohl eine Kontopfändung auch nur was bringt wenn das Konto nicht sowieso schon im Minus ist und wenn was drauf ist und drauf geht, mein Exmann hat sein Konto immer im Minus gehabt und seinen Lohn dann bar auszahlen lassen, also gebracht hat bei uns nur die Lohnpfändung wirklich was.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12328.02.2011 07:31:26
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi,
wie schon geschrieben. Bei mir hat es so funktioniert und es hat Ihn so beeindruckt, das er jetzt seit längerem schon pünktlich zahlt. Hat er davor trotz aller Versuche nicht. Aber Ihr habt schon Recht. Bei mir war das einfach der letzte Ausweg ihn dazu zu zwingen. Hätte auch nach hinten losgehen können. Der Richter hat ihm so kräftig die Leviten gelesen... das hat gesessen... Dir auch viel Glück,
Grüße Heidi

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
CForce
Status:
Praktikant
(661 Beiträge, 97x hilfreich)

ich würde auch erstmal zur Kontopfändung raten.

die kann nicht so extrem nach hinten losgehen, wie eine Anzeige.
Außerdem sollte man nicht gleich mit harten Bandagen kämpfen, wenn man das gar nicht braucht.

Wenn er dann nämlich ins Gefängnis geht, dann kann man den Unterhalt für die nächsten jahre vergessen - der Job ist weg und so schnell wird auch kein neuer mehr kommen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Kleine-Hexe-29
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 9x hilfreich)

Danke nochmal an alle für euro Tipps, ich werde ihn mit Sicherheit nicht anzeigen, er hat schließlich nicht nur mit mir ein Kind sondern mit seiner neuen Partnerin auch 2 Kinder und wenn er ins Gefängnis müsste wäre das für niemanden eine Lösung.

lieben Gruss das hexlein :)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
zuspät
Status:
Praktikant
(537 Beiträge, 179x hilfreich)

Hallo.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist hier doch das problem, wie man den rückständigen Unterhalt bekommt?

Wenn der laufende Unterhalt pünktlich gezahlt wird, kommt eine Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung eher nicht in Betracht.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Kleine-Hexe-29
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 9x hilfreich)

das ist korrekt zu spät, hast du noch einen Vorschlag?

Hexlein

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
der doofe
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo ihr müsst das mal von der anderen seite betrachten,ich habe einen sohn aus meiner früheren bezieung und ich habe immer unterhalt gezalt auch als ich arbeitslos wahr.Ich arbeite auf´n bau und habe wen ich einen guten monat habe 1000€ und zahle über 200€im monat und muß meine miete zahlen und mein auto damit ich überhaubt zur zur arbeit komme und es werden monat für monat immer mehr schulden!und ich habe im endevekt weniger als ein harz4 emfänger und muss 40 stunden in der woche arbeiten.wist ihr wie frustrierend das ist????

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
python
Status:
Schüler
(492 Beiträge, 65x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Dori*
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 87x hilfreich)

Hallo python!
Nicht aufregen!Sagt man mir auch immer,glaub einfach an eine bessere Welt :)
Nein,hilft bei mir auch nicht!!

Davon ab ist das hier vergebene Mühe jemandem ins Gewissen zu reden die Damen sind seit 2006 weg,wenn du das Datum beachtest,wann diese Beiträge geschrieben wurden.Aber ich versteh dich!!!!!

Dir auch n schönen Abend :grins:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.013 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen