Unterhaltsstreit , Rückfoderungen meines Vaters

14. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
EAPOCS
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 2x hilfreich)
Unterhaltsstreit , Rückfoderungen meines Vaters

Hallo,

mein Vater lebt getrennt seit fast einem halben Jahr und ich lebe mit meiner Schwester und Mutter zusammen.

Nach Einschalten eines Anwaltes war er bereit für meine Schwester 288€ Unterhalt zu zahlen, das für nur 2 Monate, weil er dann angeblich keinen Job mehr hat bzw. es dann nicht gemeldet hat.
Wir verlangen eine Lohnsteuerkarte und Offenlegung seiner Einkommen, bisher noch nicht wirklich gemacht worden.

Ich bin Ü18 und bin momentan Student. Ich habe aber 2 Jahre lang nichts gemacht, seit dem Abitur, da hat der Anwalt gesagt, dass er bezweifele, dass ich gegenüber ihm noch ein Unterhaltsanspruch hätte.

Aber jetzt kommts:

Er verlangt in einem Schreiben eine Summe Geld (fünfstellig) an ihm zurückzuzahlen, weil eine angebliche mündliche Vereinbarung (die nicht stimmt) nicht gehalten wurde.
Anfang des Jahres wurde ein Sparbuch aufgelöst, in dem das Kindergeld von mir und meiner Schwester von klein an gesammelt wurde.
In dem Schreiben stand drinnen, dass (angeblich) vereinbart worden wäre, dass es für ein Studium in der Schweiz zu verwenden sei.
Nun sagt er, dass es eben nicht so sei und er die Summe zurück will.
Ich studiere nun, aber von Schweiz war nie die Rede.

Und außerdem ist es doch nicht allein sein Geld?? Was ist mit meiner Mutter?

Ist sowas überhaupt möglich, sowas zurückzufordern? Denn die Auflösung des Sparbuchs hat schließlich er getätigt! Und selbst wenn, ich studiere nun.


Was aber mich noch mehr verärgert ist, dass unser Anwalt uns misstraut und jede Aussage anzweifelt und die von der Partei gegenüber hinnimmt!
Kann es damit zusammenhängen, dass wir Prozesskostenbeihilfe bekommen und er mehr die Interessen des Staates , als die unserer vertritt?


Danke.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?